Kinderschutz: Neues Gesetz positiv bewertet

Das geplante, neue Bundeskinderschutzgesetz wird von Experten überwiegend positiv bewertet. Jedoch wirft die Finanzierung Fragen auf.

Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Verbesserung des Kinderschutzes, stieß bei einer öffentlichen Anhörung des Familienausschusses am 26. September vorwiegend auf positive Resonanz. Allerdings sehen Experten noch Punkte, die verbessert werden müssen. So zum Beispiel die Finanzierung.

Mehr Zusammenarbeit für den Kinderschutz

Eine Maßnahme des neuen Gesetzes zum Kinderschutz ist es, alle Institutionen und Leistungsträger, die am Kinder- und Jugendschutz beteiligt sind, besser miteinander zu vernetzen, um in Fällen von Missbrauch schneller reagieren zu können. Gerade bei diesem Punkt besteht aber noch Handlungsbedarf. Denn auf Regierungsebene funktioniert diese Zusammenarbeit der Ressorts noch nicht. Hierbei muss vor allem das Gesundheitsministerium bei der Erarbeitung des neuen Kinderschutzgesetzes mit eingebunden werden.

Kinderschutz Gesetz

Neues Gesetz für besseren Kinderschutz


Unklare Finanzierung bei Kinderschutz-Gesetz

Viele Kommunen weisen bereits jetzt daraufhin, dass ihnen die finanziellen Mittel zur Umsetzung des neuen Kinderschutz-Gesetzes fehlen. Auch die Kostenaufteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen sei noch nicht transparent genug. Ein großer Kostenpunkt im neuen Kinderschutz-Gesetz wird der vermehrt geplante Einsatz von Familienhebammen sowie besseren Beratungsangeboten für Familien sein. Die strittigen Punkte müssen nun neu diskutiert werden.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • Mustardmom am 12.10.2011 um 11:36 Uhr

    Ja, Kinder sind leider immer noch die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft

    Antworten
  • doebbilein am 05.10.2011 um 13:28 Uhr

    Die Rechte von Kindern sind bisher in Deutschland leider zu kurz gekommen.

    Antworten
  • muttertierchen am 27.09.2011 um 12:12 Uhr

    Hoffentlich kommt das neue Gesetz bald. In Sachen Kinderschutz ist noch so viel zu tun!

    Antworten