Baby Shower

Baby Feier

Baby Shower

Die Baby Shower ist eine Party, die traditionell von den Freundinnen der werdenden Mutter organisiert wird. Rund um das Motto Schwangerschaft und Baby gibt es Geschenke, Spiele und Leckereien zum Essen.

Alles dreht sich um die werdende Mami

Ihren Ursprung findet die Baby Shower in den USA und Kanada.

Die Baby Shower ist eine Tradition aus den USA und Kanada.

Baby Shower werden auch in Deutschland immer beliebter. Vielleicht wurdest oder wirst Du ja auch von Deinen Lieben mit einer Baby Shower Party überrascht. Meistens wird eine Baby Shower von der Mutter, Freundin oder den Geschwistern der werdenden Mami organisiert. Der Brauch, Baby Showers zu veranstalten, kommt aus den USA und Kanada. Dort wurden bereits im 19. Jahrhundert so genannte Baby Shower oder auch Baby Belly (engl. Babybauch) Partys gefeiert.

Zeitpunkt der Baby Shower Party

In Deutschland wird die Baby Shower meistens auf amerikanische Weise gefeiert. Dort findet die Party zu Ehren der werdenden Mutter bereits während der Schwangerschaft statt. Meist wählen die Gastgeber einen Tag im letzten Drittel der Schwangerschaft aus. In Schottland ist die Baby Shower zwar auch schon lange bekannt, allerdings wird sie dort erst nach der Geburt gefeiert. Die Baby Shower bereits während der Schwangerschaft zu feiern ist aber eigentlich praktischer, denn viele der nützlichen Geschenke werden vom ersten Tag an gebraucht.

Geschenke?

Wenn Deine Freundinnen eine Baby Shower für Dich planen, wirst bestimmt auch Du reichlich beschenkt werden. Denn Geschenke sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Tradition. Meistens werden Babyartikel, die Du in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt brauchst, verschenkt. Diese Geschenke sollen dafür sorgen, dass Du nicht mehr allzu viele Dinge selbst kaufen musst. Manchmal wird es sogar so gehandhabt, dass die werdende Mami gefragt wird, was sie noch alles benötigt. Natürlich darf man aber auch die werdende Mami und den Papa beschenken. Es müssen also nicht immer Geschenke für den Nachwuchs sein.

Spiel und Spaß bei der Baby Shower

Ein weiterer Hintergrund der Baby Shower ist es, die werdende Mami mit Hilfe von Spielen auf das Baby vorzubereiten. Das ist natürlich eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen, wie zum Beispiel der Wettstreit im Windelnwechseln. Außerdem drehen sich einige Spiele um Kinderlieder und Gedichte und Fragen rund um das Thema Baby. Auch den Babybauch der werdenden Mami zu bemalen ist eine schöne Tradition. Entweder wird die Farbe dabei direkt aufgetragen und das Kunstwerk mit einem Foto festgehalten oder es wird ein Gipsabdruck erstellt, der dann verziert wird. Das ist eine schöne Erinnerung und macht nicht nur den Großen Spaß, sondern auch eventuell anwesenden Kindern.

Eine Baby Shower Party bringt also allen Beteiligten viel Spaß und ist vor allem eine bleibende Erinnerung. Mittlerweile gibt es viele Internetseiten und Online Shops (wie z.B. Babybellyparty), die sich mit dem Thema beschätigen und wertvolle Tipps und Informationen rund das Thema Baby Shower geben

So eine Baby Shower benötigt ganz schön viel Vorbereitung, macht dafür aber auch richtig viel Spaß!


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?