Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit J
  6. Jonas

Jonas

© desired.de

In wenigen Wochen ist es soweit und ihr haltet euer kleines Wunder in den Armen – doch wie soll es heißen? Hier erfahrt ihr alles zu Herkunft und Bedeutung des Namens Jonas!

Bedeutung und Herkunft von Jonas

Der Vorname Jonas bedeutet übersetzt „die Taube“. Jonas entspricht in dieser Schreibweise der griechischen Form des biblischen Namens Jona, der seinerseits wiederum hebräischer Herkunft ist, wo er Jonah oder Yonah geschrieben wird. Da die Taube als Friedenssymbol gilt, wird der Vorname Jonas zuweilen auch mit „der Frieden Bringende“ übersetzt.

Anzeige

Namenstag und ähnliche Schreibweisen

Zwei Tage im Jahr sind dem Namen Jonas gewidmet: In der katholischen Kirche ist der 21. September und in den orthodoxen Glaubensgemeinschaften der 22. September der Namenstag für den Propheten Jona. Variable Schreibweisen sind neben den genannten auch: Yunus (arab.), Jonah (engl.), Joonas, Joona, Jonne (finn.), Yona oder Yonah (hebr.) und die spanische Form Jonás. Koseformen des Namens sind Jones, Joni, Jojo, Jörgel, Jonny oder auch Jossi, Jonsi und Joe.

Jonas: Prominente Persönlichkeiten und Personen aus Büchern oder Serien

Lange Zeit fand der Name Jonas als Vorname für Jungen selten Beachtung. In Deutschland gewann er zunehmend an Popularität in den 1970er Jahren und zählt seit Beginn der 2000er zu den beliebtesten Jungennamen Deutschlands. In seiner Form Jona kann er sogar als Unisex-Name verwendet werden. In der folgenden Auflistung findest du nicht nur berühmte Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen, sondern auch dessen Vorkommen in Liedtexten und Büchern.

  • Jonas (Romanfigur des Buches „Hüter der Erinnerung“ von Lois Lowry)
  • Jonas „Skinny Disco“ Kangur (schwedischer Musiker)
  • Jonas Aaen Jørgensen (dänischer Radrennfahrer)
  • Jonas Armstrong (britischer Schauspieler)
  • Jonas Baumann (Schweizer Skilangläufer)
  • Jonas Bjerre (dänischer Sänger)
  • Jonas Blue (englischer Musikproduzent)
  • Jonas Brothers (Musikband mit dem Familiennamen Jonas)
  • „Nie mehr Schule“ (Falco)
  • „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“ (Frank Zander)
  • „My name is Jonas“ (Weezer)
  • „Ein Märchen“ (Sido & Bushido)
  • „Jonas I“ und „Jonas II“ (Ludwig Hirsch)
  • „Jonas, das Blumenkind“ (Kastelruther Spatzen)
Anzeige

Biblischer Hintergrund

Jona ist ein biblischer Prophet, der den Auftrag erhält, in eine Stadt im Osten zu reisen und den Bewohnerinnen und Bewohnern aufgrund ihres schädlichen Verhaltens mit einer Strafe Gottes zu drohen. Jona tritt jedoch eine andere Reise an Bord eines Schiffes an, was nicht unbemerkt bleibt. Von den Seeleuten in die tosende See geworfen, wird er von einem Wal verschluckt, der ihn nach drei Tagen wieder an Land spuckt. Diesmal kommt er seinem Auftrag nach, reist an den Ort, den er zuvor bereits aufsuchen sollte, und verkündet die Nachricht. Die Stadtbewohner*innen sehen von ihrer bisherigen Lebens- und Verhaltensweise ab, sodass die angedrohte Strafe von der Zerstörung der Stadt nicht eintritt. Die gesamte Prophetenerzählung endet mit einer rhetorischen Frage.

Jetzt sind du und dein Partner oder deine Partnerin ausreichend über die Bedeutung und Herkunft des Namens Jonas informiert. Falls ihr euch dennoch nicht sicher seid, ob ihr euren Nachwuchs so nennen wollt, dann schaut doch mal, ob bei afrikanischen Vornamen für Jungen etwas Schönes für eurer Kleines dabei ist.

Verbotene Namen für dein Baby: Die sind in Deutschland nicht erlaubt!

Verbotene Namen für dein Baby: Die sind in Deutschland nicht erlaubt!
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Weitere Vornamen

Mami Tests