Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Namensideen & Inspiration
  5. Arabische Mädchennamen: Top 25 mit Bedeutung

Namensvorschläge

Arabische Mädchennamen: Top 25 mit Bedeutung

Arabische Mädchennamen

Arabische Mädchennamen bieten Dir ein ganz neues Spektrum an wunderschönen Vornamen für Deine Tochter. Viele der Namen sind vom Islam beeinflusst und finden sich bereits im Koran wieder, haben also eine weitreichende Historie. Und durch den altertümlichen Einfluss auch eine besondere Bedeutung! Wir haben Dir 25 wunderschöne, arabische Mädchennamen zusammengestellt, die Dir bestimmt gefallen werden.

Vielleicht bist Du noch dringend auf der Suche nach außergewöhnlichen Kindernamen für Deine Kleine. Klassische Mädchennamen sind zwar schön und gut, aber Du magst es internationaler! Vielleicht hast Du hier und da schon mal muslimische Mädchennamen gehört, die es Dir angetan haben. Wir erweitern Deinen Namenshorizont noch um ein paar weitere Vorschläge. Bevor Du aber zu einem besonders seltenen Vornamen greifst, möchten wir Dich noch auf ein paar typische Fehler bei der Wahl des Babynamens hinweisen:

Babynamen suchen: Vermeide diese 7 Fehler

Babynamen suchen: Vermeide diese 7 Fehler
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Liste: 25 schöne, arabische Mädchennamen

Arabische Vornamen sind ebenso wie zum Beispiel italienischeschwedische oder japanische Namen keinem Kulturkreis exklusiv vorbehalten. Warum auch hier nicht die Kulturen zusammenbringen und schöne Babynamen untereinander austauschen? So lernt man auch gleich etwas über die jeweilige Sprache, denn hinter vielen Namen steckt eine bestimmte Bedeutung.

Anzeige

Warum sich ein Blick auch mal hin zu anderen Erdteilen lohnen kann, beweisen diese tollen, arabischen Mädchennamen:

  1. Aaliyah („Die Erhabene“)
  2. Adeeba („Die Gebildete“)
  3. Ghada („Junges Mädchen“)
  4. Samira („Die Prinzessin“)
  5. Rana („Schön“)
  6. Kamila („Die Vollkommene“)
  7. Genna („Himmel“)
  8. Eleonora („Gott ist mein Licht“)
  9. Fatima („Die Enthaltsame“)
  10. Safiye („Rein“)
  11. Vega („Fallender Stern“)
  12. Mira („Glänzender Stern“)
  13. Amina („Die Vertrauenswürdige“)
  14. Iman („Glaube“)
  15. Fida („Hingabe“)
  16. Aicha („Wohlauf“)
  17. Amal („Hoffnung“)
  18. Zahra („Die Blume“)
  19. Kenza („Schatz“)
  20. Latifa („Freundlich“)
  21. Nabila („Die Noble“)
  22. Jamila („Hübsch“)
  23. Rana („Auffallende Person“)
  24. Laila („Die Nacht“)
  25. Nadira („Wertvoll“)

Du siehst: Ebenso wie im Deutschen enden viele der arabischen Mädchennamen auf „a“. Das ist also ein gemeinsames, typisches Kennzeichen, was sich bei den altbekannten, deutschen Kindernamen und arabischen Pendants findet.

Arabische Vornamen
Aaliyah, Laily oder Samira: Welcher weibliche, arabische Vorname gefällt Dir für Deine Kleine am besten?

Arabische Mädchennamen: Ein Klang, der harmoniert

Das Schöne an den muslimischen Namen: Sie klingen nicht zu kompliziert oder zu exotisch, sodass man sofort einen seltsamen Unterschied zum Nachnamen hört, wenn dieser nicht aus dem arabischen Raum stammt. Tatsächlich lassen sich die Namen wunderbar kombinieren. Also, was darf es sein: Ist Deine Tochter (in spe) eine Prinzessin, ein Stern, eine Blume?

10 klangvolle Vornamen aus dem nahen Osten

Du bist Dir noch nicht sicher, welcher Name es für Deinen Nachwuchs sein soll? In unserem Video findest Du weitere schöne Mädchen- und Jungennamen aus dem nahen Osten.

Vornamen Naher Osten
Vornamen Naher Osten Abonniere uns
auf YouTube

Wir hoffen, dass Dir unsere kleine Namensliste arabische Mädchennamen schmackhaft gemacht hat! Falls nicht, dann schau Dich doch noch ein bisschen weiter bei uns um und entdecke Vorschläge für moderne Mädchennamen und, wenn Dir der religiöse Bezug gefällt, biblische Vornamen! Wenn Du noch einen besonders schönen Mädchennamen kennst, freuen wir uns, wenn Du ihn uns in den Kommentaren verrätst!

Anzeige

Bildquellen: iStock/AnaBGD, iStock/igorr1, iStock/gpointstudio

*Partner-Link