Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Was ist Isofix und warum brauche ich das im Auto?

Mit Kind unterwegs

Was ist Isofix und warum brauche ich das im Auto?

Isofix

Aus dem Kinderwagen, rein ins Auto: Aber nicht ohne speziellen Sitz. Wir erklären dir, was ein Isofix ist und warum du ihn einbauen solltest, wenn du mit deinem Kind die Straßen unsicher machen willst.

Wofür ist Isofix im Auto?

Wir alle wissen: Wer im Auto sitzt, sollte sicher angeschnallt sein. Was für Erwachsene gilt, trifft auch und besonders auf die kleineren Fahrgäste zu. Denn schon das starke Abbremsen kann für Babys und Kinder richtig gefährlich werden. Für die Befestigung eines Kindersitzes ist in den meisten Fällen ein Isofix notwendig. Dabei handelt es sich um ein Befestigungssystem, bei dem eine starre Verbindung zwischen der Karosserie deines Autos und dem Kindersitz hergestellt wird. Diese Vorrichtung erleichtert in der Regel die Befestigung des Kindersitzes im Auto.

Anzeige

Gut zu wissen: Die Vorrichtung wurde nach der Norm ISO 13216 und „fix“ für die Befestigung benannt.

Ist ein Isofix notwendig?

Seit 2013 wird bei allen Neuwagen standardmäßig ein Isofix eingebaut. Das heißt, wenn du in den letzten zehn Jahren ein neues Auto gekauft hast, solltest du bereits über einen solchen verfügen. Es gibt allerdings kein Gesetz, dass die Verwendung festschreibt. Ob du ihn für die Sicherung deines Kindes benutzt – oder lediglich den Gurt dafür verwendest – bleibt dir überlassen. Babyschalen können zum Beispiel mit dem Dreipunktgurt festgemacht werden.

Gut zu wissen: Dein Auto hat keine Isofix-Vorrichtung? Das Aufrüsten kostet in der Regel nicht mehr als 200 Euro.

ISOFIX Basisstation

ISOFIX Basisstation

Maxi-Cosi FamilyFix3 i-Size
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 14:39 Uhr

Wie finde ich heraus, ob mein Auto Isofix hat?

Du bist dir nicht sicher, ob dein Auto über einen Isofix verfügt? Das lässt sich ganz leicht herausfinden:

  • Schau in dem Handbuch deines Autos nach.
  • Gehe auf die Rückbank und sieh nach, ob sich ein metallischer Bügel zwischen der Rückenlehne und dem Sitzpolster feststellen lässt.
  • Klappe die Sitze zurück und prüfe, ob du den Metallbügel findest.
  • Bei Vans sind Halterungen in der mittleren Sitzreihe oder dem Beifahrersitz zu finden.

Wie sicher sind Kindersitze ohne Isofix?

Um auch sicher ohne Isofix zu fahren, ist es wichtig, dass du den Kindersitz richtig befestigst. Dafür muss dein Kind und der Kindersitz mit den fahrzeugeigenen Sicherheitsgurten fest an den Autositz geschnallt werden. Eine fehlerfreie Gurtführung und die richtige Montage sind lebenswichtig.

Anzeige

Der Isofix ist eine gute Möglichkeit, den Kindersitz mit dem Auto zu verbinden – und dabei auch noch praktisch und sicher. Doch nicht immer ist das möglich. Wenn dein Auto nicht über eine solche verfügt – und du nicht aufrüsten willst – solltest du auf eine korrekte Sicherung mit dem Dreipunktgurt setzen.

Kindheitsirrtümer: 13 völlig skurrile Dinge, die wir als Kinder geglaubt haben!

Kindheitsirrtümer: 13 völlig skurrile Dinge, die wir als Kinder geglaubt haben!
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Westend61

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.