Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Musik
  4. Andreas Kümmert heute: Was macht der Voice of Germany Gewinner aktuell?

Polarisierend

Andreas Kümmert heute: Was macht der Voice of Germany Gewinner aktuell?

© Getty Images/Europe

Wie steht es um Andreas Kümmert?  Wie es ihm geht und womit er im letzten Jahr auf sich aufmerksam gemacht hat, verraten wir euch hier.

Woher kennt man Andreas Kümmert?

Aufgefallen ist uns Andreas Kümmert zum ersten Mal bei „The Voice of Germany“ 2013. Das ruhige, beinahe schon bescheidene Talent begeisterte ganz Deutschland mit seiner souligen Stimme. Auch die vier Coaches riss er wortwörtlich vom Hocker. Alle vier Stars standen wie Groupies vor seiner Bühne, als er in den Blind Auditions den Song „Rocket Man“ von Elton John coverte. Gemeinsam mit seinem Coach Max Herre holten sie sich letztendlich den Sieg.

Anzeige

Wie kam es zum ESC-Eklat rund um Andreas Kümmert?

Zwei Jahre nach seinem The Voice of Germany-Sieg kandidierte der damals 28-Jährige für den „Eurovision Song Contest“ 2015. Er setzte sich unter anderem gegen Mitstreiterin Ann Sophie Dürmeyer durch. Doch kurz nach der Siegesverkündung folgt die schockierende Überraschung: Andreas lehnt die Repräsentation Deutschlands noch auf der Bühne ab. Erst ein Jahr später gibt er in einem Interview mit dem Stern seine Beweggründe bekannt. Er bekam am besagten Abend eine Panikattacke und leide generell an einer Angststörung. Auf Nachfrage, wieso er trotz seiner Krankheit teilnahm, antwortete Kümmert: „Es ist ein Paradoxon für mich: Ich brauche die Öffentlichkeit – und habe Angst vor ihr“. Auch Mobbingattacken hielten ihn davon ab, für Deutschland anzutreten, da er unter geringem Selbstbewusstsein leide und Angst davor hatte, im Fokus zu stehen. „Noch lange dachte ich bei Konzerten, wenn jemand lacht, der lacht mich aus“.

Alexander Klaws & Co.: Das machen die DSDS-Gewinner heute

Alexander Klaws & Co.: Das machen die DSDS-Gewinner heute
Bilderstrecke starten (38 Bilder)

Zudem folgt ein kleiner Seitenhieb in Richtung ESC. Kümmert stellte den Wettbewerb als sehr oberflächlich dar und nannte als Beispiel Conchita Wurst, die gerne mal ihr Äußeres verändert. Über sie sagte er: „Da muss man sich zur Frau stylen lassen und einen Bart tragen. So wie die Conchita Wurst. Das ist doch absurd.“ Daraufhin folgte ein Statement vom ESC, der alles andere als erfreut über Kümmerts Aussagen war. Sie kritisieren sogar den Stern, die ihn haben „moralisch billig davonkommen lassen“. 

Andreas der Verschwörungstheoretiker?

Andreas Kümmert sorgt insbesondere während der Corona-Zeit, in der einige Menschen am sogenannten Cave-Syndrom leiden, für viel Aufmerksamkeit. Laut Bild habe er sich in einem Supermarkt geweigert, eine Maske zu tragen und sei mit der dort arbeitenden Kassiererin in einen Streit geraten. In  einem späteren Instagram-Video habe Kümmert die Kassiererin beleidigt und gedroht ihr in die „Fresse“ zu spucken. Er selbst bestreitet den Vorfall und erzählt, er dürfe aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen, was von seinem Arzt attestiert wurde. Dennoch ist er auf seiner Instagram-Seite mit einem maskenkritischen Video aufgefallen, welches Ärger bei den einen und Beifall bei den anderen auslöste. Andreas Kümmerts Musikkarriere scheint dies allerdings nicht zu schaden. Seine Konzerttouren werden reichlich besucht und gefeiert. Ein Ticketpreis fängt bei 17,50 Euro an.

Anzeige

Der ehemalige The Voice of Germany-Gewinner Andreas Kümmert ist eigentlich ein ruhiger Mensch. Doch bekanntlich sind stille Wasser tief. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft noch von dem Sänger mit der Soulstimme hören werden.

Die „The Voice of Germany" Sieger: Was sie heute machen

Die „The Voice of Germany" Sieger: Was sie heute machen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.