Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Die besten Cocktails: Das sind die beliebtesten Klassiker 2022

Cheers!

Die besten Cocktails: Das sind die beliebtesten Klassiker 2022

Die bunten und erfrischenden Drinks sind ein Highlight auf jeder Party. Doch welche sind die besten Cocktails? Diese Klassiker sind 2022 beliebt.

Am 13. Mai wird der Welt-Cocktail-Tag gefeiert, doch Anlass zum Feiern gibt es das ganze Jahr über. Besonders im Sommer haben wir Lust auf einen erfrischenden Drink, wenn wir abends Zeit mit Freund*innen verbringen. Die Auswahl ist groß, besonders unter den Cocktail-Klassikern fällt die Entscheidung für den perfekten Drink oft schwer. In den letzten Jahren lagen beispielsweise Cocktails mit Gin voll im Trend. Doch welche Cocktails sind eigentlich die besten? Wir verraten dir, welche Cocktails 2022 weltweit angesagt sind und welcher Klassiker aus den 80ern auch heute noch der Lieblingscocktail in Deutschland ist.

Top 10: Das sind die weltweit meistverkauften Cocktails

Das Magazin „Drinks International“ kürt jährlich die besten bzw. beliebtesten Cocktails der Welt. Für 2022 wurden dafür 100 Bars weltweit nach den meistverkauften Cocktails gefragt. Diese zehn Klassiker gehören laut „Drinks International“ zu den besten und meistverkauften Drinks der Welt:

  • Platz 10: Whiskey Sour
  • Platz 9: Mojito
  • Platz 8: Manhattan
  • Platz 7: Espresso Martini
  • Platz 6: Aperol Spritz
  • Platz 5: Daiquiri
  • Platz 4: Margarita
  • Platz 3: Dry Martini
  • Platz 2: Old Fashioned
  • Platz 1: Negroni

Falls du neugierig geworden bist und noch mehr Inspirationen brauchst, kannst du dir im Instagram-Video von „Drinks International“ nochmal die ganze Top 50 der Bestseller-Cocktails anschauen:

Viele Cocktails der Top 10 kommen dir sicherlich bekannt vor, denn einige sind auch hierzulande beliebte Sommerdrinks, wie beispielsweise der Mojito oder der Daiquiri. Aperol Spritz kennt auch jeder, aber hast du schon von Aperol Mule oder Campari Spritz gehört? Diese neuen Drinks gehören nämlich zu den absoluten Trendgetränken 2022.

Welcher ist der beliebteste Cocktail in Deutschland?

Die Nummer Eins in Deutschland ist allerdings keine neue Erfindung, sondern ein richtiger Klassiker, der seit Jahrzehnten zu den besten Cocktails zählt. Im weltweiten Ranking hat er es zwar nicht unter die Top 50 geschafft, dafür ist er bei uns seit langem Favorit. Laut Schnappsblatt zeigen die Google-Suchanfragen in Deutschland, dass der Sex on the Beach der beliebteste Cocktails hierzulande ist. Er gehört bereits seit den 80ern zu den absoluten Cocktail-Klassikern, auch wenn er in Deutschland erst etwas später so richtig populär wurde. Mittlerweile ist er aus der Cocktail-Küche nicht mehr wegzudenken, denn er sieht nicht nur toll aus, sondern ist mit seiner fruchtigen Note perfekt für den Sommer und außerdem einfach zu mixen.

Klassisches Rezept für Sex on the Beach

Zutaten:

  • 4 cl Wodka
  • 4 cl Orangensaft
  • 4 cl Cranberrysaft
  • 2 cl Pfirsichsirup

So mixt du den Cocktail-Klassiker: Einfach Eiswürfel in einen Shaker geben, alle Zutaten hinzufügen und kräftig  schütteln – fertig ist der Sex on the Beach!

Die besten Alternativen zu klassischen Cocktails

Keine Lust auf die Klassiker? Versuch doch mal was anderes. Es gibt viele außergewöhnliche Cocktails, die du unbedingt probieren solltest. Wie wäre es mit Cocktails ohne Alkohol? Perfekt für die Sommerhitze sind beispielsweise Wasser-Cocktails. Auch kalorienarme Drinks ohne Zucker können richtig lecker sein. Der perfekte Cocktailabend muss gar nicht teuer sein – es gibt auch leckere Cocktails für ein kleines Partybudget.

Letztendlich sind Drinks natürlich Geschmackssache, aber in unserer Auswahl ist sicherlich für jeden etwas dabei. Egal ob klassisch oder ausgefallen, wir haben für dich die besten Cocktails und obendrein noch ein paar Barkeeper-Tricks von den Profis, mit denen du auf der nächsten Party garantiert punkten kannst.

11 Cocktail-Tricks, die nur Profi-Barkeeper kennen

11 Cocktail-Tricks, die nur Profi-Barkeeper kennen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle:
iStock/JacobAmmentorpLund

Hat dir "Die besten Cocktails: Das sind die beliebtesten Klassiker 2022" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: