Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Flöhe im Bett: Mit diesen Methoden wirst du sie los

Parasiten

Flöhe im Bett: Mit diesen Methoden wirst du sie los

© Getty Images/Primorac91

Flöhe im Bett sind unangenehm. Doch immer wieder werden die kleinen Parasiten mit Hund und Katze ins Bett gebracht. Wie du Flöhe erkennst und was du dagegen tun kannst, verraten wir dir jetzt.

Was sind die Gründe für einen Flohbefall?

Auch ohne Haustier kannst du dir Flöhe ins Bett holen. Mit Haustier geht es in den meisten Fällen aber leider schneller. Der Hund ist glücklich und spielt mit seinen Artgenossen, die Flöhe springen beim Spiel über und schon hast du sie im Bett. Da Flöhe aber auch Polstermöbel lieben, kann der Flohmarktkauf die kleinen Parasiten in die Wohnung bringen. Auch eine unhygienische Lebensweise lässt zu, dass sich Flöhe im Bett einfinden. Im Garten kannst du ebenfalls das Pech haben, einen Floh einzusammeln. Bei der Gartenarbeit springt er auf dich über und macht es sich in deiner Kleidung bequem. So gelangt er ins Haus. Die Gründe sind vielfältig, aber die Reaktion ist klar: Die Parasiten müssen weg!

Anzeige

Woran erkenne ich einen Floh im Bett?

Tatsächlich ist es möglich, den Bett Floh mit bloßem Auge zu sehen. Die Eier und Larven können jedoch nicht gesehen werden, da sie sehr klein und weiß sind. Häufig kommen Flöhe nur nachts heraus und verstecken sich sonst in der Bettwäsche und in Ritzen. Die häufigsten Anzeichen für einen Flohbefall sind: 

  • Ausschlag auf der Haut (Flohstraße, mehrere Bisse mit Abstand hintereinander)
  • Flohkot im Bett (Kleine schwarze Kügelchen, die beim Zerdrücken rot werden)
  • Häufiges Kratzen (Anzeichen beim Haustier)

Wie werde ich Flöhe wieder los?

Falls die Anzeichen auf Flöhe deuten, hast du nun mehrere Möglichkeiten, das Ungeziefer wieder loszuwerden. Sollten die Flöhe über dein Haustier in die Wohnung gekommen sein, solltest du dich zuerst um dein Haustier kümmern. Es gibt Anti-Floh-Mittel, die du deinem Haustier auftragen kannst. So haben Flöhe keine Lust auf dein Haustier zu gehen und sterben ab, falls sie es doch tun. Solltest du bereits Flöhe im Bett haben, kannst du deine gesamte Bettwäsche bei 60 Grad waschen. Das tötet die Flöhe ab. Darüber hinaus musst du die Matratze reinigen. Dafür saugst du sie ab, damit alle Flöhe und Floheier verschwinden. Zu guter Letzt reinigst du noch das Bettgestell und alles andere, was sich im Schlafzimmer befindet. Auch der Kleiderschrank sollte gereinigt und die darin befindlichen Kleidungsstücke bei 60 Grad gewaschen werden. So wirst du schnell wieder flohfrei. 

Flöhe im Bett zu haben, ist ganz schön unangenehm. Sie beißen und hinterlassen nicht nur auf dir, sondern auch auf deinem Haustier einen Hautausschlag. Regelmäßiges Saugen und Putzen verringert die Gefahr für einen Flohbefall. Haustiere, die ins Bett dürfen, sollten mit einem Flohschutz ausgestattet werden. Sie sind das größte Risiko, wenn es um Flöhe geht. Alles in allem ist es aber recht einfach, Flöhe wieder loszuwerden. Wenn du unsere Tipps befolgst, bist du bald wieder flohfrei.

Quälende Hitze für Haustiere: Diese 8 Fehler solltest du unbedingt vermeiden!

Quälende Hitze für Haustiere: Diese 8 Fehler solltest du unbedingt vermeiden!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.