Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Aufgeklärt!

Frucht-Check: Ist Pomelo gesund?

Frucht-Check: Ist Pomelo gesund?

Die Pomelo gehört zu den Trendfrüchten des Sommers und erobert aktuell die Supermärkte, doch woher stammt die Pomelo überhaupt und vor allem, ist die Pomelo gesund? Wir haben uns diese Frucht mal genauer angeschaut!

Ist die Pomelo wirklich gesund?

Bei der Pomelo handelt es sich um eine Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse. Die aus Israel und China stammende Frucht, lässt sich optisch kaum von der Zitrone unterscheiden. Genauso wie die Zitrone ist die Pomelo eine wahre Vitamin-C-Bombe. Das Vitamin C stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern macht uns auch noch schön! Es stärkt die Nägel, macht die Haare glänzend und lässt uns gesund und frisch aussehen. Neben circa 41 Milligramm Vitamin C bei 100 Gramm Pomelo, beinhaltet diese Frucht auch noch Kalium, Magnesium, Naringin und Phosphat.

Diese Vitamine und Mineralstoffe sind in der Pomelo enthalten

Wie gesund sie wirklich ist, zeigen wir euch hier anhand der Nährwerte für 100 Gramm Pomelo:

  • Kalorien : 45 kcal
  • Protein : 0,8g
  • Kohlenhydrate : 10 g 
  • Fett : 0,5 g
  • Vitamin C : 41 mg
  • Vitamin B2 : 0,02 mg 
  • Eisen : 0,1 mg 
  • Zink : 0,1 mg 

Das solltest du beim Verzehr beachten!

Wissenschaftler raten zur Vorsicht beim Genuss

Obst und Gemüse sind immer gesund? Das lernen wir schon im Kindergarten, doch ist das nicht immer der Fall. Auch die Pomelo liegt im Kreuzfeuer, da Wissenschaftler festgestellt haben, dass die diese sich negativ auf den Körper auswirkt, wenn gleichzeitig spezielle Medikamente eingenommen werden. Selbst in Beipackzetteln von diversen Arzneimitteln wird vor dem Konsum von Zitrusfrüchten gewarnt, darunter fällt auch die Pomelo. Der Grund dafür ist das Naringin, welches in vielen Zitrusfrüchten enthalten ist. Es ist ein Glykosid, welches im Körper das Enzym CYP3A4 hemmt. Das hat zur Folge, dass sich die Metabolisierung diverser Arzneistoffe verzögert und so die Wirkung intensiviert.

Solltet ihr demnach regelmäßig Arzneimittel einnehmen und dennoch diese Frucht genießen wollen, dann raten wir euch, dass ihr euren Arzt kontaktiert, sodass dieser euch individuell beraten kann.

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!
BILDERSTRECKE STARTEN (10 BILDER)
Bildquelle:

Gettyimages/eskymaks

Hat Dir "Frucht-Check: Ist Pomelo gesund?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich