Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Aufgeklärt!

Wie gesund sind Zitronen?

Wie gesund sind Zitronen?

Zitronen sind nicht nur wahre Gesundmacher, sie bergen noch viele andere Vorteile. Selbst das Abnehmen wird durch sie zum wahren Kinderspiel. Wenn du mehr erfahren möchtest ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Wir sagen dir nämlich, was genau Zitronen so gesund macht!

Wie gesund ist die Zitrone?

Die Zitrone kann sich in Punkto Gesundheit durchaus sehen lassen! In 100 Gramm Zitronen stecken circa 53 Milligramm Vitamin C. Das ist nicht nur für die Gesundheit gut, sondern auch für dein Immunsystem und deine Haut. Zudem unterstützt es auch die Wundheilung des Körpers. Doch es steckt noch viel mehr in der gelben Frucht!

Was macht die Zitrone so gesund?

Die Zitrone ist eine wahre Wunderfrucht! Das sind die tollen Vorteile der Zitrone:

  • Sie regt den Appetit an
  • Wirkt antibakteriell und sorgt dafür, dass Eisen besser vom Körper aufgenommen wird
  • Sie hilft bei Krämpfen
  • Wirkt bei Erkältung (besonders in Kombination mit Ingwer ) schleimlösend
  • Sie regt den Stoffwechsel und die Verdauung an.

Erfrischung gefällig?

Dann probier doch mal dieses leckere Zitronen-Limonaden-Rezept . Perfekt für heiße Sommertage!

Helfen Zitronen beim Abnehmen?

Zitronen sollen vor allem in Form von Zitronenwasser eine entscheidende Rolle beim Abnehmen spielen. Es gibt unzählige Artikel und Ratgeber, die die magischen Vorzüge von Wasser mit Zusätzen, ob Zitrone, Gurke oder Beeren, preisen. Doch einen direkten Zusammenhang mit einer Gewichtsabnahme durch das Trinken von Zitronenwasser kann man nicht wirklich erkennen. Fakt ist aber, dass viel trinken gut für die Figur ist. 2 Liter sollte jeder Erwachsene täglich trinken und es ist überraschend, wie viele Menschen dieses Ziel nicht erreichen. Wobei also Zitronenwasser hilft ist, dass wir genügend Wasser zu uns nehmen und dadurch abnehmen . Durch die Zitrone schmeckt das Wasser dann nicht nur besser, sondern fügt dem Wasser noch eine ordentliche Dosis Vitamin C und Antioxidantien zuAnti

Welche Nährwerte stecken in einer Zitrone?

Im Folgenden haben wir dir die Nährwerte einer Zitrone pro 100 Gramm aufgelistet:

  • Kalorien : 39 kcal
  • Protein : 0,7 g
  • Kohlenhydrate : 3,2 g
  • Fett : 0,6 g

Tipp : Generell gilt keine vorgegebene Verzehrmenge der Zitrone. Du solltest jedoch die in ihr enthaltene Säure berücksichtigen und darauf achten, wie dein Körper diese verträgt.

Worauf sollte man beim Produktkauf achten? 

Grundsätzlich gilt: lieber zur Bioware statt Massenware greifen! Die Massenware ist meist mit gesundheitsschädlichen Stoffen bespritzt und unter künstlichen Bedingungen gezüchtet. Bei der Bioware hingegen, kannst du dir sicher sein, dass die Zitrone so natürlich und so unbearbeitet, wie nur möglich, bei dir im Einkaufswagen landet.

Die besten heimischen Alternativen zu Superfoods

Die besten heimischen Alternativen zu Superfoods
BILDERSTRECKE STARTEN (17 BILDER)
Bildquelle:

Gettyimages/Ernest Porzi
Pinterest/ Alles und Anderes

Hat Dir "Wie gesund sind Zitronen?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich