Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Günther Jauch: Wer ist die Frau des TV-Moderators?

Liebes-Check

Günther Jauch: Wer ist die Frau des TV-Moderators?

© IMAGO/Future Image

Günther Jauch ist ein Erfolgsgarant in der deutschen Fernsehlandschaft. Wir schauen hinter die Kulissen und verraten dir, was über seine Frau und sein Privatleben bekannt ist.

Wer ist die Frau von Günther Jauch? 

Seit Jahrzehnten zählt Günther Jauch zum wöchentlichen Fernsehprogramm, mit dem er Millionen Zuschauer in seinen Bann zieht. Sein Privatleben und seine Familie versucht der Quizmaster so gut es geht vor der Öffentlichkeit zu schützen und hält sich mit privaten Einzelheiten sehr zurück. Bekannt ist aber, dass er mit seiner Frau Dorothea Sieler, einer ausgebildeten Krankengymnastin, seit 1988 zusammen ist. Geheiratet hat das Paar allerdings erst sehr viel später und zwar im Jahr 2006. Ihre kirchliche Eheschließung fand in der Friedenskirche von Sanssouci statt, für deren Sanierung Jauch sogar eine satte Summe spendete, wie die BILD im März 2022 berichtete. Günther Jauch und Dorothea Sieler haben zusammen vier Töchter. Die leiblichen Töchter Svenja (geboren 1989) und Kristin (geboren 1993) und zwei Adoptivtöchter aus Russland, Katja (1997 mit 13 Monaten adoptiert) und Mascha (2000 mit neun Monaten adoptiert). Die Familie wohnt zusammen am Heiligen See in Potsdam, verfügt aber über gleich mehrere Wohnsitze, wie beispielsweise das Weingut von Othegraven in Kanzem/Rheinland-Pfalz.

Um die Privatsphäre seiner Familie zu schützen, scheute Günther Jauch sich nicht, vor Gericht zu ziehen. Um Pressemitteilungen über seine Hochzeit zu verhindern, zog es den Moderator sogar bis hin zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, wie die Abendzeitung München berichtete. Ein winziges, aber dennoch nicht unwichtiges Detail war Günther Jauch im Mai 2020 zum Kennenlernen seiner jetzigen Ehefrau in der Sendung „Denn sie wissen nicht, was passiert” mit Barbara Schöneberger zu entlocken. Dort offenbarte er, dass er Dorothea Sieler in einer Kneipe kennenlernte und ihr etwa zwei Jahre lang, positioniert neben einem Zigarettenautomaten unweit der Damentoilette, aufgelauert habe. Falls du die Sendung gerne siehst, aber manchmal verpasst hast, kannst du sie über den Streamingdienst von RTL+ nachträglich anschauen.

Anzeige

Wer die Partner*innen dieser deutschen Stars sind, erfährst du im Video.

Deutsche Stars und ihre geheimen Partner*innen
Deutsche Stars und ihre geheimen Partner*innen Abonniere uns
auf YouTube

Seine Karriere: Vom Radio zum beliebtesten Fernsehmoderator

Günther Johannes Jauch wurde am 13. Juli 1956 in Münster geboren und wuchs nach seinem dritten Lebensjahr in Berlin Lichterfelde auf, wo er auch sein Abitur ablegte. Nach einem abgebrochenen Jurastudium wechselte er zur Journalistenschule und schloss diese erfolgreich ab. Während seiner Tätigkeit als Radio-Sportmoderator und seiner darauffolgenden eigenen täglichen Nachmittagsshow beim Bayerischen Rundfunk, lernte Günther Jauch seinen späteren Freund Thomas Gottschalk kennen. Schon während seiner Radiokarriere startete der Quizmaster als Außenreporter und moderierte sowohl für den BR als auch für das ZDF. Ab 1988 war er das Gesicht des „Aktuellen Sportstudios”. Der ZDF-Jahresrückblick „Menschen” und die „Große Show der Achtziger” in Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk, ließen ihn sprunghaft die Karriereleiter erklimmen. Im Jahr 1990 fand Günther Jauchs großer Wechsel zum Sender RTL und der Start von „Stern TV” statt. Bis 2011 moderierte er 891 Sendungen dieses Formats, bis Steffen Hallaschka übernahm. Seit 1999 führt er seinen bislang größten Moderatoren-Job als Quizmaster von „Wer wird Millionär” aus.

Günther Jauch aktuell:  „Wer wird Millionär”

 Mit neuen und jeweils zweistündigen Folgen begrüßt Günther Jauch jeden Montag um 20.15 Uhr neue Anwärter und Wissenskünstler, die gegeneinander um den Gewinn der Millionen buhlen bei „Wer wird Millionär”. Und nicht selten gestaltet sich eine sehr unterhaltsame Kommunikation zwischen Herrn Jauch und seinen wissbegierigen Gästen auf dem Ratestuhl. So entlockt der Moderator seinem Gegenüber nicht nur allerhand skurrile Anekdoten, sondern plaudert auch selber häufig völlig ungeniert aus dem Nähkästchen.

„Wer wird Millionär?“: Was machen die Millionen-Gewinner heute?

„Wer wird Millionär?“: Was machen die Millionen-Gewinner heute?
„Wer wird Millionär?“: Was machen die Millionen-Gewinner heute?
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Was du bestimmt noch nicht über Günther Jauch wusstest:

  • Der Moderator war während seiner „Wer wird Millionär”-Zeit noch nie krank.
  • Thomas Gottschalk ist der Einzige im Showbusiness, der von Günther Jauch geduzt wird. Er siezt andere Showgrößen konsequent.
  • Jeder zweite Deutsche kann sich Günther Jauch als Bundeskanzler oder -präsident vorstellen.
  • Olli Dietrich und Marcel Reif zählen zu seinen engsten Vertrauten.
  • Sein Gesamtvermögen wird auf 40 bis 50 Millionen geschätzt.
  • Sämtliche Gewinne aus Werbetätigkeiten spendet Günther Jauch für den guten Zweck.
  • Er ist der Krawattenmann des Jahres 1991.
  • 2019 kaufte er in Potsdam die leerstehende Villa Kellermann, in der Tim Raue ein Restaurant führt. 

Der beliebte Moderator Günther Jauch ist seit 1988 an seine Frau Dorothea Sieler vergeben, die er allerdings erst sehr viel später im Jahr 2006 heiratete. Das Paar lebt gemeinsam mit zwei leiblichen und zwei Adoptivtöchtern in Potsdam. Günther Jauch ist das unersetzbare Gesicht und der Erfolgsgarant der RTL-Quizsendung „Wer wird Millionär”.

„Wer wird Millionär“-Quiz: Diese Film- und Serien-Fragen sind für echte Fans kein Problem

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.