Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Hollywood
  4. Harrison Ford: Wer ist die Frau des erfolgreichen Schauspielers?

Liebes-Check

Harrison Ford: Wer ist die Frau des erfolgreichen Schauspielers?

Harrison Ford
Harrison Ford (© IMAGO / Future Image)

Harrison Ford zählt zweifellos zu den erfolgreichsten Darstellern der Filmgeschichte. Doch mit welcher Frau teilt er sein Privat- und Liebesleben? Wir wissen es genau.

Wer ist die Frau von Harrison Ford?

Der Schauspieler Harrison Ford genießt sein privates Familienglück eher zurückgezogen und abseits der Öffentlichkeit. Von daher ist es vielen vielleicht gar nicht bekannt, dass der US-amerikanische Darsteller fünffacher Vater ist. Vier Söhne und eine Tochter aus drei Ehen komplementieren das Familienglück des Charakter-Schauspielers. Aus seiner ersten Ehe mit der Küchenchefin Mary Marquardt, mit welcher er von 1964 bis 1979 verheiratet war, entspringen seine Söhne Benjamin und Willard Ford. Während der Erstgeborene sich ebenso wie seine Mutter der Kulinarik widmet, ist Sohn Willard in der Fitnessbranche beruflich aktiv. Von 1983 bis 2004 war Harrison Ford mit der Drehbuchautorin Melissa Mathison verheiratet, aus deren Ehe Malcolm und Georgia Ford entstanden. Georgina Ford widmet sich ebenfalls wie ihr Vater der Schauspielerei und war unter anderem 2013 in „American Milkshake“ zu bewundern. Sohn Malcolm machte insbesondere als Mitglied einer Rockband Schlagzeilen aufgrund seines Drogen- und Alkokohlkonsums, womit er als das Sorgenkind des Ford-Nachwuchses gilt.

Im Jahr 2002 lernte der aus „Star Wars“ bekannte Han Solo-Mime seine jetzige Frau, Calista Flockhart bei den Golden Globes kennen und lieben, die vor allem durch ihre Hauptrolle in der beliebten TV-Serie „Ally McBeal“ einem breitem Publikum bekannt wurde. Acht Jahre später heirate Harrison Ford die 1964 in Amerika geborene Schauspielerin abseits der Öffentlichkeit und adoptiere mit ihr zusammen den 2001 geborenen Sohn Liam Flockhart. Zusammen lebt die Familie auf einer abgeschiedenen Ranch in Wyoming.

Wissenswertes über Harrison Ford

Harrison Ford wurde am 13. Juli 1942 in Chicago geboren. Sein Vater Christopher Ford, ebenfalls Schauspieler, hatte sowohl irische als auch deutsche Vorfahren, wohingegen seine Mutter jüdischen Ursprungs war. 1966 debütierte Harrison Ford in einer kleineren Rolle im Kinofilm „Immer, wenn er Dollars roch“ und war in Serien wie „Rauchende Colts“ zu sehen, doch der große Erfolg bliebt vorerst aus. Da seine Einnahmen nicht ausreichten, um seine Familie zu ernähren, jobbte der Schauspieler als Tischler und begleitete Bands wie „The Doors“ als Roadie und Kamera-Assistent. Erst 1973 konnte er in der Rolle des Rennfahrers Bob Falfa in einer Nebenrolle im Film „American Graffiti“ überzeugen, doch sein großer Durchbruch stellte sich 1977 durch seine Rolle als Han Solo in „Krieg der Sterne“ ein, wo Harrison Ford sich gegen weitere hunderte Schauspieler beim Vorsprechen durchsetzen konnte. In drei weiteren Episoden konnte sich der noch immer als Tischler im Nebenberuf tätige Schauspieler beweisen, woraufhin eine Reihe von erfolgreichen Produktionen von ihm besetzt wurden.

Anzeige

Mit seiner Paraderolle als wagemutiger Archäologe in „Indiana Jones“ überzeugte Harrison Ford letztendlich auch die letzten Kritiker  von seiner darstellerischen Kunst und galt seit 1981 als feste Besetzung der Abenteuerfilme. Mit „Jäger des verlorenen Schatzes“ begann 1981 die Indiana Jones-Reihe und wurde 1984 mit „Indiana Jones und der Tempel des Todes“, sowie 1989 mit „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ und zuletzt 2008 mit „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ fortgeführt. Doch auch in weiteren Filmen wie 2014 in „The Expendables 3“ oder 2020 in „Ruf der Wildnis“ brillierte Harrison Ford wie gewohnt.

In unserem exklusiven Interview mit Harrison Ford erfährst du mehr zum Charakter-Darsteller und seinen letzten „Indiana Jones“-Film.

Indiana Jones 5: Harrison Ford im Interview

Harrison Ford und seine Naturverbundenheit

Der „Indiana Jones“-Darsteller widmet sich mit großem Engagement dem Naturschutz. Ihm zu Ehren wurde sogar eine Ameisenart unter dem Namen „Pediole harrisonford“ sowie eine Spinnengattung mit der Bezeichnung „Calpoina harrisonford“ benannt. Ebenfalls durfte Harrison Ford eine neue entdeckte Schmetterlingsart namentlich taufen und benannte sie nach seiner Tochter Georgia. Wie sehr ihm außerdem der Klimaschutz am Herzen liegt, kannst du eindrücklich während seines Besuches bei Sandra Maischberger verfolgen. Die Folge kannst du zeitlich begrenzt auf dem Streamingdienst der ZDF-Mediathek ansehen.

Harrison Ford aktuell: Sein großes Comeback als „Indiana Jones“ nach 15 Jahren

Darauf haben seine Fans lange gewartet, genau genommen sind ganze 15 Jahre vergangen, bis es endlich eine neue und fünfte Episode von „Indina Jones“ gibt. Seit dem 29. Juni 2023 ist Harrison Ford in seiner gefeierten Rolle als Archäologe in „Indiana Jones  und das Rad des Schicksals“ zu sehen. Ein letztes Mal begibt sich Harrison Ford auf in ein waghalsiges Abenteuer nach einem ganz besonderen Schatz. Mit typischem Hut, Peitsche und Schlangenphobie überzeugt der Darsteller ein letztes Mal in seiner Paraderolle, wenngleich auch sein Durst nach Abenteuer und Action allmählich zu verblassen scheint. Wer „Indiana Jones“ zukünftig beerben soll und wie es weitergehen könnte, haben wir natürlich für dich recherchiert.

Nun konntest du in Erfahrung bringen, dass der renommierte Schauspieler Harrison Ford fünffacher Vater ist und bereits dreimal verheiratet war. Seit 2002 ist er mit der Schauspielerin Calista Flockhart glücklich liiert, die er im Jahr 2010 still und heimlich heiratete. Zusammen hat das Paar den gemeinsam adoptierten Sohn Liam Flockhart, der 2001 geboren wurde. Aktuell ist Harrison Ford seit dem 29. Juni 2023 in seiner Paraderolle als abenteuerlustiger Archäologe in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ zu bewundern, doch leider besetzt er diese Rolle zum fünften und letzten Mal.

Diese Promipaare haben einen extrem großen Altersunterschied

Diese Promipaare haben einen extrem großen Altersunterschied
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.