Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Lederne Hochzeit: So wird der dritte Hochzeitstag gefeiert

Lack und Leder?

Lederne Hochzeit: So wird der dritte Hochzeitstag gefeiert

Welche Bedeutung die Lederne Hochzeit hat, welche Bräuche üblich sind und was du als Ehepartner*in oder Gast schenken kannst, liest du bei uns.

Die Bedeutung der Ledernen Hochzeit

Der dritte Hochzeitstag mag vielleicht kein Jubiläum im eigentlichen Sinne sein. Dennoch ist er einer von vielen Meilensteinen, den du während einer Ehe begehst. Wenn man an das Material Leder denkt, dann fallen einem sofort Adjektive wie stabil, zäh und widerstandsfähig ein. Gleichzeitig ist Leder ein Stoff, der gepflegt und gut behandelt werden sollte, damit er seine Geschmeidigkeit und Widerstandkraft mit der Zeit nicht verliert. Und genau darum geht es auch, wenn von der Bedeutung der Ledernen Hochzeit die Rede ist: Denn auch die Ehe hat zuweilen Zeiten, in der sie von Stürmen heimgesucht wird, denen sie trotzen muss, um an Stärke und Beständigkeit zu gewinnen und nicht an Flexibilität und Vitalität zu verlieren.

Bräuche zur Ledernen Hochzeit

Einer der Bräuche, die an diesem wichtigen Tag zelebriert werden können, ist beispielsweise das Backen von kleinen Tierfiguren wie Schweinchen, Schafen oder Kühen. Das tut man, weil es dem Hochzeitspaar Wohlstand und Glück für den weiteren gemeinsamen Weg in der Ehe bringen soll. Außerdem ist es an dem Tag der Tradition nach üblich, sich vergangene oder bestehende Differenzen zu verzeihen. 

Geschenkideen für deinen Ehepartner oder als Gast

Auch wenn du bereits drei Jahre mit deiner Partnerin oder deinem Partner verheiratet bist, ist die Beziehung bestimmt schon von längerer Dauer. Statistisch gesehen, heiraten die meisten Paare nämlich nach mehreren Jahren Partnerschaft ihre*n Liebste*n. Das geht unter anderem aus einer Umfrage des britischen App-Anbieters bridebook hervor. Dennoch mag es ganz schön schwierig sein, wenn man vor der Frage steht, was man der geliebten Person zu einem besonderen Anlass schenken kann. Am schönsten ist es natürlich, gemeinsam Zeit zu verbringen. Gerade im stressigen Alltag kommt genau die oftmals viel zu kurz. Daher kann ein so schönes Ereignis ein Anlass sein, um einfach mal zu zweit die Seele während eines Wellnesstages oder auf einem Kurztrip baumeln zu lassen. Natürlich kannst du den dritten Hochzeitstag auch mit deinen Liebsten verbringen. Es ist auch möglich, das Paar mit selbstgemachten Präsenten aus Leder zu verzaubern oder sich gegenseitig hübsche modische Accessoires aus dem beliebten Material zu schenken. Du möchtest kein echtes Leder verschenken? Dann greife auf die unzähligen Varianten aus Kunstleder zurück.

Welche Hochzeitstage eine Feier wert sind, siehst du in unserem Video:

Die wichtigsten Hochzeitstage.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Sprüche zur Ledernen Hochzeit

Falls du zu denjenigen zählst, die gerne Karten schreiben, haben wir hier noch ein paar schöne Sprüche für dich, die du der Person deines Herzens mitteilen kannst:

  • „Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“ Julie de Lespinasse 
  • „Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“ Clemens von Bretano
  • „Wenn ich alleine träume, ist es nur ein Traum. Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit.“ Johann Wolfgang von Goethe
  • Ferkel: „Wie buchstabiert man Liebe, Pu?“ Pu: „Man buchstabiert sie nicht...man fühlt sie!“ A.A. Milne „Pu der Bär“

Und? Konnten wir dich für ein paar schöne Ideen zur Ledernen Hochzeit inspirieren? Oder hats du für eine Freundin nach der Bedeutung geschaut und gehörst selbst noch zu denen, die bald Papierhochzeit feiern? Falls du noch in der Planung für deine eigene Hochzeit steckst, lass dich gern von den Hochzeitstrends 2022 anregen.

Tischdeko für die Hochzeit selber machen

Tischdeko für die Hochzeit selber machen
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Bildquelle:
Pexels/Olya Kobruseva

Hat dir "Lederne Hochzeit: So wird der dritte Hochzeitstag gefeiert" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: