Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Seidene Hochzeit: Bedeutung und besondere Geschenkideen

Starke Verbindung

Seidene Hochzeit: Bedeutung und besondere Geschenkideen

Du möchtest wissen, ob die Seidene Hochzeit ein Grund zum Feiern ist? Wir sagen: Aber klar! Alles über das besondere Jubiläum kannst du bei uns nachlesen.

Die Bedeutung der Seidenen Hochzeit

Der vierte Hochzeitstag wird auch Seidene Hochzeit genannt. Die Begründung ist ganz einfach erklärt: Seide ist eine Naturfaser, die als besonders stark und widerstandsfähig gilt. Das lässt sich bildlich auf das besondere Jubiläum und den vierten Hochzeitstag übertragen. Denn nach vier Jahren gemeinsamer Partnerschaft hat auch eure Liebe eine besondere Stärke erreicht.

Wenn man bedenkt, dass viele Ehen nicht einmal drei Jahre überstehen, ist eure Ehe ebenso kostbar und edel wie Seide. Obwohl der Seidenen Hochzeit offiziell keine besondere Beachtung geschenkt wird, ist dieser Hochzeitstag in jedem Fall ein Grund zum Feiern.

Gastgeschenke zum vierten Hochzeitstag 

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass alle Hochzeitstage sich an Blumen, Schmuck oder Werkstoffen orientieren? Zum Beispiel die Lederne oder die Rosenhochzeit. Zum vierten Hochzeitstag bieten sich somit natürlich alle Geschenkideen an, die mit Seide zu tun haben. Gemeinsam kann man dem Hochzeitspaar Tischdecken oder Servietten aus Seide schenken, die im Falle einer kleinen Feier den direkten Weg zur Tischdekoration finden können. Auch edle Seidenbettwäsche ist eine tolle und sehr hochwertige Geschenkidee, ebenso wie seidene Sofakissen. 

Geschenkideen für die Liebste

Als Ehemann bereitet man seiner Liebsten ganz sicher mit einem eleganten Seidennachthemd oder besonderer Seidenunterwäsche eine große Freude. Wenn es etwas kostspieliger sein darf, kann man ganz sicher auch mit schönem Schmuck in einer mit Seide ausgekleideten Schatulle punkten. Von Seidenblumen hingegen ist abzuraten. Die schönere Variante wären tolle Rosen, zusammengebunden mit einer üppigen Seidenschleife.

Dich interessieren die wichtigsten Ehejubiläen und wie man sie gebührend feiern kann? Dann schau dir in unserem Video die wichtigsten Hochzeitstage an, die einen Grund zum Feiern bieten:

Die wichtigsten Hochzeitstage.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Geschenkideen für den Liebsten

Je nach Vorliebe deines Mannes, bietet sich eine hübsche Krawatte oder alternativ ein edles Einstecktuch aus Seide an. Ist er ein leidenschaftlicher Anzugträger, darf es auch eine neue seidene Alternative aus dem edlen Stoff sein. Auch für den Mann ist ein Seidenschlafanzug eine hübsche Idee. Davon profitierst du gleich mit, denn dieser lädt prima zum Ankuscheln ein. Doch auch allgemein ist ein romantischer Abend zu zweit bei einem gemütlichen Candle-Light-Dinner immer eine gute Idee. Vielleicht schreibt ihr euch gegenseitig ganz besondere Eigenschaften auf eine luxuriöse Seidenkarte, die über ein „Ich liebe dich" hinausgehen und im Alltag leider viel zu oft untergehen. 

Sprüche zum vierten Hochzeitstag

  • „Zufriedenheit heißt des Schlüssels Glück, so geht die Ehe Stück für Stück.“ (Ute Nathow, Dichterin und Texterin)
  • „Eure Ehe kostet euch nicht viel Kraft, habt lässig das 4. Ehejahr geschafft, habt für die Liebe immer einen Blick, trübt nicht euer Eheglück.“ (Ute Nathow, Dichterin und Texterin)
  • „Ihr blickt auf vier Ehejahre zurück, jedes Jahr bedeutet für euch Glück, gemeinsam geht ihr jetzt das fünfte Jahr an, ich euch dazu nur beglückwünschen kann.“ (Ute Nathow, Dichterin und Texterin)
  • „Nehmt das erreichte 4. Ehejahr als kleines Etappenziel, euer Miteinander will davon noch ganz viel.“ (Ute Nathow, Dichterin und Texterin)

Der vierte Hochzeitstag wird Seidene Hochzeit genannt. Häufig wird diesem Jubiläum keine besondere Beachtung geschenkt, wobei er allen Grund zum Feiern bietet. Denn eure Liebe ist nach vier Jahren widerstandsfähiger und stärker geworden: Eigenschaften, die sich auch beim Naturfaserprodukt Seide finden. Was es mit eurem bevorstehenden fünften Hochzeitstag auf sich hat, verraten wir vorab gerne.

7 verrückte Hochzeitsbräuche aus aller Welt

7 verrückte Hochzeitsbräuche aus aller Welt
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle:
Pexels/solod_sha

Hat dir "Seidene Hochzeit: Bedeutung und besondere Geschenkideen" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: