Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Marco Schreyl: Gibt es einen Partner im Leben des Moderators?

Liebes-Check

Marco Schreyl: Gibt es einen Partner im Leben des Moderators?

© IMAGO/Future Image/C. Hardt

Der Moderator Marco Schreyl ist seit den 90ern im Fernsehen zu sehen. Über sein Privatleben ist aber nicht viel bekannt. Wir verraten, ob er einen Partner hat.

Offizielles Outing: Marco Schreyl äußert sich zu seinem Partner

Seit Jahren schon halten sich Gerüchte über seine Homosexualität, doch selbst hat sich der Moderator lange nicht dazu geäußert. Auch auf dem roten Teppich erschien Marco Schreyl stets ohne Begleitung. In seiner Biografie „Alles gut? Das meiste schon!“ redet er jetzt Klartext. Der Fernseh-Moderator schreibt von dem Tag, als er sich seiner Familie gegenüber geoutet hat: „Kurz vor meinem 30. Geburtstag war der Tag X: Ich hatte mir vorgenommen, dass es diesmal kein Zurück mehr geben würde.“ In einem Gespräch mit Gala fügt er noch hinzu: „Meinen Eltern zu sagen, wie ich liebe und wen, war ein großer, wichtiger Schritt für mich. [...] Dass das so entspannt funktioniert hat, hat mir im Nachhinein den Mut gegeben und gezeigt, dass es in Ordnung ist, darüber zu sprechen.“ Ab jetzt möchte sich der 49-Jährige nicht mehr verstecken! Mit wem genau er sein Leben teilt, ist bisher jedoch noch nicht bekannt.

Anzeige

Wer ist Marco Schreyl?

Im deutschen Fernsehen ist Marco Schreyl kein unbekannter. Im Jahr 1994 begann er seine Karriere als Moderator, zunächst als Nachrichtensprecher für den MDR. Der 1974 geborene Erfurter studierte nach seinem Abitur und Wehrdienst aber erstmal Sport-, Erziehungs- und Sprechwissenschaften in Jena. Er war selbst in unterschiedlichen Disziplinen, wie beispielsweise im Turnen, sportlich aktiv und diese Erfahrungen konnte er auch gut als Sportmoderator nutzen. Er berichtete so zum Beispiel schon mehrfach von den Olympischen Spielen. Trotz dieser kleinen Einblicke in sein Leben bleibt Privates bei ihm weitestgehend unbekannt.

Mit dem andere deutsche Stars ihr Leben teilen, erfährst du im Video.

Deutsche Stars und ihre geheimen Partner*innen
Deutsche Stars und ihre geheimen Partner*innen Abonniere uns
auf YouTube

Comeback: Wo ist Marco Schreyl im TV zu sehen?

Marco Schreyl wohnt in Köln. Dort produziert RTL seine Sendungen – Schreyl arbeitet seit 2005 für den Privatsender. In dem Jahr begann er „Deutschland sucht den Superstar“ zu moderieren und füllte diese Position für sieben Staffeln. 2022 feierte er sein Comeback zur Sendung. Es schien sowieso ein erfolgreiches Jahr für ihn zu sein: Nach der Absetzung von „Guten Morgen Deutschland“ wurde der Sendeplatz bei RTL mit den Morgenmagazinen „Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“ gefüllt. Neben Schreyl sind dort zum Beispiel Annika Lau und Simon Beeck Frühaufsteher, die unterhalten und informieren.

Anzeige

Demnächst soll ihn bei den RTL-Morgenshows jedoch ein anderer Moderator ersetzen. So soll das Medienmagazin dwdl.de herausgefunden haben, dass der Vertag von Marco Shreyl nicht verlängert geworden wäre und somit Ende 2023 auslaufe. Ab Januar 2024 präsentiert dafür der WDR2-Radiomoderator Jan Malte Andresen die Shows „Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“.

Was macht Marco Schreyl sonst noch?

Neben Morgenmagazinen, Castingshows und Sportsendungen moderierte er auch schon Formate wie die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2007. Seit 2016 ist er außerdem Teil des Reisemagazins „Wunderschön!“, welches vom WDR produziert wird. Nebenbei setzt sich der Moderator schon seit über zehn Jahren für Mukoviszidose-Patient*innen ein. Für den Mukoviszidose e.V. ist er als „Schutzengel“ tätig – so nennt der Verein seine Unterstützer*innen.

Marco Schreyl trennt Berufliches und Privates sehr streng. Umso überraschender kam das intime Liebesgeständnis in seiner Biografie, in der er sich zu seiner Homosexualität bekennt.

Was wurde aus den Talkshow-Moderatoren der 90er?

Was wurde aus den Talkshow-Moderatoren der 90er?
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.