Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Milchflecken entfernen – Das solltest du beachten

Blitzeblank!

Milchflecken entfernen – Das solltest du beachten

Vor allem stillende Mütter kennen das Problem der Milchflecken. Schneller als gedacht machen sie sich breit, doch wie kannst du Milchflecken entfernen?

Wie schwer ist es Milchflecken zu entfernen?

Direkt zu Anfang möchten wir dir sagen, dass es sich bei den Milchflecken nicht um hartnäckige Flecken handelt. Tatsächlich sind diese sehr leicht zu entfernen. Daher kein Grund zur Sorge, wenn sich die Flecken auf der Kleidung, dem Sofa oder dem Kissen breit machen! Am besten kannst du die Milchflecken übrigens direkt nach der Entstehung entfernen, da diese hier besonders frisch sind. Wie das genau funktioniert, findest du in diesem Artikel! Übrigens musst du dir über Flecken auf deinem Sofa weniger Gedanken machen, wenn du es imprägnierst.

So kannst du die lästigen Milchflecken entfernen

Wie bei den meisten Flecken sollte auch bei Milchflecken möglichst schnell gehandelt werden. Im Gegensatz zu Fettflecken lassen sich diese aber auch nach dem Eintrocknen noch recht leicht entfernen. Sollte es sich um ein Kleidungsstück handeln, dann reichen bei frischen Flecken warmes Wasser und Seife. Ist der Fleck schon älter, kannst du eine Schüssel mit warmen Wasser und Waschmittel füllen und deine betroffene Kleidung vor dem Waschen etwa 30 Minuten einweichen lassen.

Bei einem Möbelstück oder Teppich sollte es per Hand ausgewaschen werden. Das gilt für frische und auch ältere Flecken: Nimm warmes Wasser und gib ein wenig Seife dazu. Wasche den Fleck mit einem Lappen oder Schwamm aus. Reinige die Stelle im Anschluss mit klarem Wasser. Falls der Fleck noch da sein sollte, wiederhole diese Prozedur. Eine Bürste kann dir helfen, an tiefergelegene Fasern zu kommen, sei dabei aber vorsichtig, um diese nicht zu beschädigen.

Bist du deinen Milchfleck losgeworden? Ob ein frischer Milchfleck oder ein etwas älterer Fleck, wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps und Tricks weiterhelfen konnten. Sollte es noch mal zu einem Milchfleck kommen, dann reinige diesen so schnell es geht. Je eher du ihn entfernst, desto einfacher!

Hausarbeit als Paar: Wie fair ist eure Aufteilung?

Bildquelle:
Getty Images/AnaBGD

Hat dir "Milchflecken entfernen – Das solltest du beachten" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich