Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Hollywood
  4. Scarlett Johansson früher: Seit fast 30 Jahren im Geschäft!

Promi-Check!

Scarlett Johansson früher: Seit fast 30 Jahren im Geschäft!

Scarlett Johansson im Film „Lost in Translation“ aus dem Jahre 2003.
Scarlett Johansson im Film „Lost in Translation“ aus dem Jahre 2003. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Scarlett Johansson überzeugt konstant mit guten Rollen. Zig Filme später und sie ist immer noch im Geschäft. Doch wie begann ihre Karriere?

Scarlett Johansson früher – So fing alles an

Scarlett Johansson lernte von den ganz Großen und besuchte als Kind bereits das Lee Strasberg Theater- und Filminstitut. Bevor sie ihre Karriere als Schauspielerin startete, spielte sie bereits Theater. 1992 stand sie mit gerade mal acht Jahren mit Ethan Hawke für das Off-Broadway-Stück „Sophistry“ auf der Bühne. Zwei Jahre später spielte sie in ihre erste Filmrolle. In dem Film „North“ aus dem Jahr 1994 spielte sie an der Seite von Elijah Wood, Bruce Willis, Kathy Bates und Dan Aykroyd, die zu dieser Zeit bereits sehr bekannt waren. Es folgte „Im Sumpf des Verbrechens“ an der Seite von Sean Connery und Laurence Fishburne. Doch der Durchbruch sollte für Johansson mit dem Film „Der Pferdeflüsterer“ aus dem Jahre 1998 kommen. Dafür wurde sie sogar mit dem YoungStar Award als beste Jungschauspielerin ausgezeichnet.

Starke Frauenrollen: 27 feministische Filme & Serien, die wir lieben

Starke Frauenrollen: 27 feministische Filme & Serien, die wir lieben
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Scarlett Johansson früher: 2000 bis 2010

2010 stand sie mit Thora Birch für den Coming-of-Age Film „Ghost World“ vor der Kamera. Auch für diese Rolle erhielt sie eine Film-Auszeichnung als beste Nebendarstellerin. Bis Johansson 20 Jahre alt war, hatte sie bereits etliche Filmpreise erhalten und alle Genre durchgespielt – Komödien, Dramen, Coming-of-Age Filme sowie Thriller und Horror. Das waren in dieser Zeit ihre besten Filme:

Dass sie in so unterschiedlichen Rollen und Genres zu sehen ist, ist sie ihrer gesamten Karriere treu geblieben. So hat sie in einigen Filmen von Woody Allen gespielt und wurde eine Superheldin im Marvel-Universum. Die Rolle der Black Widow übernahm sie zum ersten Mal 2010 in „Iron Man 2“ und verkörperte diese Rolle bis 2023 ganze neun Mal. 

Anzeige

2008 war auch privat ein großer Moment für die Schauspielerin, denn in diesem Jahr heiratete sie ihren Kollegen Ryan Reynolds. Außerdem nahm sie zu der Zeit auch ihr erstes Studioalbum auf, auf dem sie Tom-Waits-Coversongs herausbrachte. 2009 folgte das zweite und letzte Album.

Scarlett Johansson: 2010 bis heute

Ab 2010 war Johansson in ihrer Rolle der Black Widow sehr eingespannt. Dennoch konnte sie ein paar Filme außerhalb dieses Genres verbuchen. Darunter „Lucy“ von Luc Besson, sowie „Marriage Story“ und „Jojo Rabbit“. Die beiden letzteren Filme brachten ihr jeweils eine Oscar-Nominierung ein.

Die Jahre 2011 bis 2017 waren privat etwas turbulent. 2011ließ sie sich von Ryan Reynolds scheiden. Im August 2013 verlobte sich Johansson mit dem Journalisten Romain Dauriac. Im September 2014 kam Tochter Rose zur Welt. Das Paar heiratete kurz darauf, aber trennten sich bald schon und sind seit 2017 geschieden. 2020 schloss Johansson ihre dritte Ehe mit dem Komiker Colin Jost. Perfekt wurde das Familienglück durch den Sohn gemacht, der im August 2021 zur Welt kam.

Seit ihrem Marvel-Solofilm „Black Widow“ 2021 war sie als Synchronstimme für den Film „Sing – Die Show deines Lebens“ tätig, spielte in zwei Kurzfilmen und übernahm 2023 zwei große Rollen. In Wes Andersons neuer Filmkomödie „Asteroid City“ spielt Johansson Midge Campbell. Der Cast besteht hauptsächlich aus bekannten Hollywoodgrößen wie Tom Hanks, Tilda Swinton, Margot Robbie und Edward Norton. In dem Film „North Star“ spielt Johansson eine karriereorientierte Frau, die als Kapitänin der Royal Navy arbeitet.

Scarlett Johanssons Karriere begann früh mit Filmen wie „North“ und „Im Sumpf des Verbrechens“. Ihr Durchbruch erfolgte mit „Der Pferdeflüsterer“. Eine ihrer größten Rollen ist die der Black Widow als Marvel-Superheldin. Johansson ist aber nicht nur Schauspielerin, sondern brachte auch als Sängerin zwei Alben heraus. Privat erlebte sie Höhen und Tiefen. Ihr zeitloses Erscheinungsbild mit blondem Haar und einem strahlenden Lächeln hat sich kaum verändert. Ihre Vielseitigkeit und ihre Fähigkeit, sich verschiedenen Genres anzupassen, haben sie zu einer der angesehensten Schauspielerinnen Hollywoods gemacht.

Test: Erkennst du diese ikonischen Schauspieler*innen an nur einem Bild?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.