Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Schneewittchen in Kampfmontur: Diese Neuverfilmung lohnt sich auch im Stream

Märchenhaft

Schneewittchen in Kampfmontur: Diese Neuverfilmung lohnt sich auch im Stream

Sturm auf das Schloss: Schneewittchen (Kristen Stewart) zieht in den Krieg.
Sturm auf das Schloss: Schneewittchen (Kristen Stewart) zieht in den Krieg. (© Universal Pictures)

Wenn die Gebrüder Grimm das wüssten! Ihr Märchen erhält in dieser Verfilmung einen actionreichen Anstrich mit neuen Blickwinkeln.

Was wäre, wenn es die Gebrüder Grimm nie gegeben hätte? Zahlreiche Filme, die sich auf die Vorlagen der beiden Märchenerzähler beziehen, wären wohl nie entstanden. Von dem semi-biographischen Fantasy-Streifen „Brothers Grimm“ über die Horror-Variante „Gretel & Hänsel“ bis zu der romantischen Verfilmung „Auf immer und ewig“: Jeder Film bezieht sich auf eines der weltbekannten Hausmärchen und variiert die Version mit neuen Ideen und spannenden Twists. Rupert Sanders „Snow White & The Huntsman“ reiht sich in diese Auflistung perfekt ein. Dank einer atemberaubenden Ausstattung, einem tollen Cast und wunderschönen Kostümen geht das Vorhaben, eine neue Generation zu begeistern, auf! Am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, um 22:05 Uhr zeigte RTL das Märchen zur Abendstunde und schickte dich in ein Land voller Magie und Träume. Falls dir die Märchenstunde zu spät war, kannst du die Neuinterpretation bei Prime Video werbefrei leihen oder kaufen.

Anzeige

Warum der Film Hauptdarstellerin Kristen Stewart fast die Karriere verbaut hätte, erfährst du im Video:

„Snow White & The Huntsman“: Darum geht es

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Diese Frage stellt sich die tyrannische Königin (Charlize Theron) eines fernen Landes und erhält eine Antwort, die ihr gar nicht zusagt. Statt ihren Namen zu hören, erfährt sie, dass Schneewittchen mit ihrem Äußeren ihr die Schau stiehlt. Zerfressen von Wut und Neid beschließt die Königin, das unschuldige Mädchen zu töten. Doch statt selbst Hand anzulegen, beauftragt sie, einen Jägersmann (Chris Hemsworth) mit der schmutzigen Aufgabe zu beauftragen. Als dieser Schneewittchen in den Wald führt, um sie umzubringen, erkennt er jedoch, wie falsch seine Tat wäre. Gemeinsam verbündet er sich mit dem jungen Mädchen und lehrt ihr die Künste der Verteidigung, um sich gegen die Königin zur Wehr zu setzen.

„Snow White & The Huntsman“: Märchen mit Kampfansage

Regisseur Rupert Sanders („Ghost In The Shell“) fokussierte sich in seiner Verfilmung auf moderne Elemente und Action-Momente, die er in eine detailreiche Fantasy-Welt einbettete. Einen anderen Weg schlug dagegen Tarsem Singh ein, der mit „Spieglein Spieglein“ das Märchen als pastelliges Abenteuer mit schwarzen Untertönen inszenierte. Eine Story, zwei Versionen: Im April 2012 startete „Spieglein Spieglein“ in den deutschen Kinos, während „Snow White & The Huntsman“ im Mai folgte. Das Konkurrenzprojekt zeigte sich deutlich farbenfroher und zeichnete Schneewittchen als charmante Gegenspielerin, die zusammen mit einem Prinzen und hilfreichen Zwergen den Weg zurück ins Schloss sucht. Lily Collins („Emily in Paris“) übernahm die Hauptrolle in dieser Verfilmung.

Armes Schneewittchen? Von wegen! Kristen Stewart zeigt sich als kämpferische Heldin, die sich der Tyrannei der Königin entschlossen entgegenstellt. Mit diesem düsteren Ton verzichtet Regisseur Rupert Sanders auf eine weichgespülte Version des Märchens. Dass die Originalgeschichten der Brüder Grimm ursprünglich ziemlich brutal waren, wusste auch Disney und verpasste den Erzählungen ein familienfreundlicheres Erscheinungsbild.

Disney-Filme, die auf brutalen Märchen beruhen

Disney-Filme, die auf brutalen Märchen beruhen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.