Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. So kannst du hartnäckige Blaubeerflecken entfernen

Fleck weg

So kannst du hartnäckige Blaubeerflecken entfernen

© Unsplash/Joanna Kosinska

Blaubeeren sind besonders im Sommer ein beliebter Snack, doch schnell ist das Malheur passiert und auf der Kleidung macht sich ein Fleck breit. Wie kannst du die Blaubeerflecken entfernen? Erfahre es hier!

Blaubeerflecken entfernen: Gar nicht mal so einfach!

Jede Person, die schon mal versucht hat, einen Blaubeerflecken zu entfernen, weiß, wie ärgerlich und nervig es sein kann. Vor allem auf weißem Stoff scheint es fast unmöglich zu sein, die Verfärbung loszuwerden. Wie bei allen Flecken gilt auch beim Blaubeerfleck, dass er so schnell wie möglich entfernt werden sollte. Die Chancen nach Tagen einen Fleck aus dem T-Shirt zu bekommen, sind erheblich geringer, als wenn du direkt nach der Entstehung den Fleck aufweichst. Handel daher schnell!

Anzeige

Mit diesen Schritten kannst du die Blaubeerflecken entfernen

Ein Kleidungsstück, die Tischdecke oder auch eine Unterlage ist nun plötzlich mit einem Blaubeerfleck bestückt und du möchtest diesen wieder loswerden? So einfach klappt es mit Zitronensäure, die nicht nur gegen Kalk hilft:

  • Je nachdem wie groß der Fleck ist, musst du bestimmen, wie viel Zitronensäure du verwendest.
  • In der Regel reicht es rund 100 Milliliter Zitronensäure mit 200 Milliliter Wasser zu vermengen.
  • Bei besonders hartnäckigen Flecken kannst du die Zitronensäure auch unverdünnt verwenden (allerdings nicht bei empfindlichen Stoffen).
  • Lass nun die betroffene Stelle rund 20 bis 30 Minuten einweichen.
  • Wasche die Stelle mit klarem Wasser aus.
  • Sollte der Fleck noch existieren, dann wiederhole diesen Vorgang.

Hast du keine Zitronensäure zur Hand, kannst du auch Backpulver oder Natron verwenden. Bedecke damit den Fleck und gib etwas warmes Wasser darauf. Das lässt du zehn bis zwanzig Minuten einwirken und bearbeitest die Stelle anschließend vorsichtig mit Wasser und einem Schwamm. Sollten unsere Tipps nicht funktionieren und der Fleck zu intensiv sein, gibt es noch die Möglichkeit das betroffene Kleidungsstück, den Teppich oder die Tischdecke, was es auch immer ist, in die Reinigung zu bringen. Um deine Teppiche zu reinigen haben wir übrigens noch mehr Tipps auf Lager.

Nun bist du gegen Blaubeerflecken gewappnet. Ob Zitronensäure oder Natron, die leckeren Beeren werden keine Flecken mehr in deiner Kleidung hinterlassen. Wir hoffen wir konnten dir mit unseren Tricks weiterhelfen.

Gesunde Snacks im Home-Office: 10 leckere Ideen für zwischendurch

Gesunde Snacks im Home-Office: 10 leckere Ideen für zwischendurch
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.