Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Steinerne Hochzeit: Die Bedeutung des 67. Hochzeitstages

Hochzeitstag

Steinerne Hochzeit: Die Bedeutung des 67. Hochzeitstages

Mit der Steinernen Hochzeit begehst du deinen 67. Hochzeitstag. Eure Liebe hält schon ewig! Doch welche Bedeutung steckt hinter diesem Tag?

Welche Bedeutung hat die Steinerne Hochzeit?

Mit dem 67. Hochzeitstag feierst du ein Jubiläum, das nur wenige in ihrer Ehe jemals erreichen. 67 Jahre verheiratet zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Nachdem du mit deinem Partner die Goldene Hochzeit begangen hast und die Diamanthochzeit schon ein paar Jahre hinter euch liegt, ist es nun an der Zeit, jedes weitere Jahr gebührend zu feiern. Die Steinhochzeit steht dabei ganz unter dem Motto des Naturmaterials. Normalerweise werden nur die großen Hochzeitstage mit ziemlich viel Aufwand gefeiert. Da es sich bei der Steinhochzeit aber um eine sehr schöne, seltene Feier handelt, wird diese auch oft besonders zelebriert. Ladet Freunde und Verwandte ein und feiert eure Liebe ganz groß. 

Die Steinerne Hochzeit wird mit einem Stein verglichen, der sein Äußeres im Laufe der Jahre verändern kann, aber dessen Substanz immer gleich bleibt. Wind und Wetter haben den Stein geformt. Die Farbe hat sich mit den Jahren verändert, aber die Beständigkeit des Steins bleibt gleich. Auf die Ehe übertragen bedeutet dies: Du hast mit deinem Partner Höhen und Tiefen erlebt. Ihr hattet traurige Phasen sowie tollen Sonnenschein. Beides hat euch in eurer Beziehung gefestigt. Eure Beziehung wurde durch die Jahre immer wieder aufs Neue geformt und ihr seid umso fester zusammengewachsen. Eure Verbindung ist beständig und kann allen Widrigkeiten trotzen. 

Dekoration und Geschenke zur Steinernen Hochzeit

Zuerst hört sich die Steinerne Hochzeit nicht sehr glamourös an. Anders als die Elfenbeinhochzeit oder die Diademhochzeit, wirkt die Steinhochzeit vom Motto her nicht sehr außergewöhnlich. Wenn du deine Steinhochzeit mit der Familie und den Freunden groß feierst, merkst du schnell, wie toll die Dekoration bei einer Steinhochzeit ausfallen kann. Traditionell kannst du die Farbe von Stein aufgreifen, indem du z.B. Servietten und Tischläufer in verschiedenen Farbnuancen besorgst. Steine als Dekoration eignen sich ebenso hervorragend. Statt auf Tischkarten, kannst du auf beschriftete Steine setzen. Fülle Blumenvasen mit Steinen und Kerzen, um eine gemütliche Stimmung zu schaffen. Falls du ein Geschenk für deinen Partner suchst, kannst du auf eines setzen, das die Vergangenheit aufleben lässt. So ist ein selbst kreiertes Fotobuch eine ebenso schöne Idee, wie ein auf Leinwand gezogenes Foto. Bei einer solch großen Feierlichkeit kann es auch schon einmal besonders werden: Ein Edelstein mit Gravur könnte auch ein passendes Geschenk sein.

Möchtest du wissen, was eine funktionierende Partnerschaft ausmacht? Dann sieh dir in unserem Video das Rezept für eine gute Ehe an:

Gastgeschenke zur Steinernen Hochzeit

Wenn du selbst auf eine Steinhochzeit eingeladen bist, fällt es ebenfalls leicht, ein Geschenk zu finden. Alles steht auch hier wieder unter dem Motto des Minerals. Folgende Präsente für das lang verheiratete Paar sind denkbar:

  • bemalte oder gravierte Steine
  • Steinplatten mit Servietten-Technik für den Garten
  • neues Türschild aus Stein
  • Steinfiguren für Wohnung, Balkon, Terrasse oder Garten
  • Stein in Herzoptik
  • kleiner Steinbrunnen

Wenn du den 67. Hochzeitstag mit deinem Herzblatt feierst, begeht ihr die Steinerne Hochzeit. Bei diesem Hochzeitstag dreht sich alles um das Thema Stein. Er wurde mit den Jahren geformt, ist aber widerstandsfähig und unzerstörbar. Begeht euren Hochzeitstag nur zu zweit oder veranstaltet eine große Feier, zu der ihr eure Freunde und Familie einladet. Nachdem ihr die Silberne Hochzeit gemeistert und die Eiserne Hochzeit hinter euch gelassen habt, steuert ihr mit der Steinhochzeit auf das nächst größere Ehejubiläum zu. Danach folgt dann die sogenannte Gnadenhochzeit.

6 Dinge, die glückliche Paare niemals machen

6 Dinge, die glückliche Paare niemals machen
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle:
Unsplash/Denny Müller

Hat dir "Steinerne Hochzeit: Die Bedeutung des 67. Hochzeitstages" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: