Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Tommy Krappweis: Wer ist die Frau des Comedians?

Liebes-Check

Tommy Krappweis: Wer ist die Frau des Comedians?

© IMAGO/Horst Galuschka

Tommy Krappweis ist nicht nur begnadeter Comedian, sondern hat sich auch als Autor einen Namen gemacht. Doch wie tickt er privat und gibt es eine Frau in seinem Leben?

Wer ist die Frau von Tommy Krappweis?

Tommy Krappweis, insbesondere bekannt durch sein Engagement bei „RTL Samstag Nacht“, war zunächst mit der Schauspielerin Sabine Lorenz verheiratet, die in diversen TV-Serien wie „Die Rosenheim-Cops“ oder auch „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannt wurde. Das Ex-Paar hat zusammen eine Tochter. Zusammen mit ihrer Tochter lebt die Schauspielerin in München. Seit 2016 ist Tommy Krappweis in zweiter Ehe verheiratet. Seine Frau, Sophia Krappweis, die beruflich als Diplom-Psychologin, Autorin und Lektorin tätig ist, heiratete der Comedian 2016 in Berchtesgaden. Nachdem das Ehepaar während einer Kurzreise einen Ausflug ins Berchtesgadener Land machte, verliebte seine Sophia sich so sehr in diesen Ort, dass sie sich ausschließlich dort ihre Trauung hat vorstellen können, wie die beiden im Interview mit dem Berchtesgadener Anzeiger verrieten.

Anzeige

Ihre Hochzeit genoss das Paar in trauter Zweisamkeit, selbst Familie und Freunde waren nicht vor Ort. Kennengelernt hat Tommy Krappweis seine Sophia, die aus einer ersten Beziehung zwei Söhne mit in die Ehe brachte, aufgrund eines Buchcovers, das sein Jugendroman mit dem Titel „Mara und der Feuerbringer“ zierte und das Interesse seiner jetzigen Ehefrau an seiner Person weckte, wie Zauberwelten von den beiden persönlich in Erfahrung brachte. Was für ein bezauberndes Paar aus Tommy Krappweis und seiner Frau Sophia geworden ist, verrät ein Post auf seinem Instagram-Account. Die Familie wohnt gemeinsam im bayerischen Voralpenland in der Nähe von München.

Tommy Krappweis – ein Mann mit vielen Talenten

Der geborene Münchner kam am 9. Mai 1972 zur Welt und zeigte bereits in Kindheitstagen sein facettenreiches Talent, ob musikalisch, tänzerisch oder in späteren Jahren als Choreograf und angehender Regisseur. Seine Karriere startete er anfänglich jedoch als Schauspieler und Moderator und schlüpfte mit 16 Jahren in seine erste TV-Rolle im „Forsthaus Falkenau“. 1995 wurde er durch seine Teilnahme bei „RTL Samstag Nacht“ einem breiteren Publikum bekannt, fand seine Berufung jedoch schnell hinter der Kamera und schrieb beispielsweise einzelne Showeinlagen, die er am Ende auch drehte und zusammenschnitt. Zusammen mit Wigald Boning stellte er in Eigenarbeit diverse Einspieler der Show zusammen und arbeitet auch heute noch häufig mit seinem Show-Kollegen zusammen. In den Folgejahren zog es Tommy Krappweis fast ausschließlich nur noch hinter die Kamera. Er gründete die Produktionsfirma „bumm film GmbH“ und entwickelte im Jahr 2000 die KIKA-Figur „Bernd das Brot“. Hinter vielen weiteren TV-Produktionen wie der Comedy-Show „Join The Club“ oder der ProSieben „Märchenstunde“ steckt ebenfalls Tommy Krappweis, der sowohl als Regisseur, Autor und Headwriter im Hintergrund agiert. Sowohl die ProSieben „Funny Movies“, als auch die 12-teilige Serie „Das Vorzelt zur Hölle“, die auf Servus TV zu sehen war, entstammen Tommy Krappweis' Feder. 

Auch als Autor ist der ehemalige „RTL Samstag Nacht“-Akteur überaus erfolgreich. Insbesondere widmet er sich der Kinder- und Jugendwelt, auf die seine Bücher und Hörspiel-Fantasy-Reihen wie „Mara und der Feuerbringer“ oder „Ghostsitter“ ausgerichtet sind. Seit Oktober 2017 ist die überaus erfolgreiche „Ghostsitter“-Reihe bereits als Hörspiel verfügbar, die von Prominenten wie Michael Kessler oder Maddin Schneider gesprochen werden. Die 12. Staffel „Ghostsitter“ ist bereits im Dezember 2021 erschienen, auf Audible.de oder Amazon Music kannst du sie dir anhören. Tommy Krappweis, der auch sein musikalisches Talent seit 1992 in der vierzehnköpfigen Band „Harpo Speaks!!!“ zum Besten gibt, ist außerdem auf seinem Twitch-Kanal jeden Dienstagabend zu hören. Seit 2020 begrüßt er in seiner Reihe „Ferngespräch“ wechselnde Gäste, mit denen er sich über politische und auch esoterische Thematiken austauscht.

Du möchtest Comedy-Stars auch mal in ernsten Rollen sehen? Dann sieh dir das Video unserer Kolleg*innen von kino.de an!

8 Comedystars in ernsten Rollen
8 Comedystars in ernsten Rollen

Tommy Krappweis aktuell: Große Wiedersehens-Show mit alten Bekannten

Am 29. Oktober 2022 führt Moderator Hugo Egon Balder ab 20.15 Uhr durch die Show „RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“, das in einem umfangreichen Revival an die damalige Erfolgsgeschichte der Comedy-Show erinnern möchte. Neben Tommy Krappweis werden weitere Prominente und damalige Ensemble-Mitglieder wie Esther Schweins oder Tanja Schumann sowie Olli Dittrich erwartet, wenn es wieder heißt „Neues vom Spocht“ oder „Zwei Stühle – Eine Meinung“. Doch auch dem verstorbenen Comedian Mirko Nontschew soll gedacht werden, der von 1993 bis 1998 festes Mitglied der RTL-Comedy-Show war.

Anzeige

Tommy Krappweis, der sich nicht nur als Comedian sondern auch als Autor, Regisseur und Produzent einen großen Namen gemacht hat, ist seit 2016 in zweiter Ehe mit Sophia Krappweis verheiratet. Die aus Tommy Krappweis' Tochter und Sophia Krappweis' Söhnen bestehende Patchwork-Familie lebt gemeinsam im bayerischen Voralpenland in der Nähe von München. In erster Ehe war der „Bernd das Brot“-Erfinder mit der Schauspielerin Sabine Lorenz verheiratet. Am 29. Oktober 2022 ist Tommy Krappweis, der mittlerweile lieber hinter der Kamera agiert, im TV zu sehen, da er in der Show „RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“ zu Gast sein wird. 

Die besten Comedy-Programme auf Netflix

Die besten Comedy-Programme auf Netflix
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.