Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Anti Aging
  5. Beste Antifaltencreme: Dieses Knallhart-Urteil gibt Stiftung Warentest!

Überraschend

Beste Antifaltencreme: Dieses Knallhart-Urteil gibt Stiftung Warentest!

Stocksy_txpa2f5bf10tek300_Medium_3183730.jpgfilter

Ab dem 25. Lebensjahr setzt der Alterungsprozess der Haut ein – sie kann weniger Feuchtigkeit speichern, verliert an Elastizität und wird trockener und dünner. Das Ergebnis: erste Fältchen. Anti Aging Cremes sollen diesen Prozess verlangsamen. Doch können sie das auch? Das verraten wir dir im Antifaltencreme Test.

So hast die Stiftung Warentest geprüft

Die Auswahl an Anti Aging Cremes ist mittlerweile sehr groß. Die beste Antifaltencreme zu finden, ist daher nicht gerade einfach. Um eine Hilfe bei der Auswahl zu bekommen, hat die Stiftung Warentest 2015/16 gleich neun Tages­cremes, die eine sicht­bare Wirkung gegen Falten und/oder Fält­chen haben sollen, getestet, 3 davon mit Licht­schutz­faktor. Getestet wurden die Produkte in Hinblick auf sicht­bare Wirkung gegen Falten und Fält­chen (40 %), Feuchtig­keits­anreicherung (30 %), Anwendung (15 %), Verpackung (5 %) sowie Werbeaussagen und Beschriftungen (10 %). Die Wirkung gegen Falten sowie das Thema Feuchtigkeit standen dabei ganz klar im Fokus des Tests.

Die Produkte wurden bei 30 Probandinnen über vier Wochen morgens und abends (anonymisiert) auf eine Gesichtshälfte aufgetragen. Auf die andere Seite wurde hingegen eine Stan­dard-Feuchtig­keitscreme gegeben. Vor dem ersten Auftragen der Cremes und ca. 16 Stunden nach dem letzten Auftragen wurden die Gesichtshälften mithilfe einer stan­dardisierten, computer­gesteuerten Gesichts­fotografie aufgenommen. Anschließend wurden die Fotos von drei Expert*innen bewertet – auch hier natürlich, ohne die Produkte zuordnen zu können. Der Test wurde ursprünglich 2015 durchgeführt, die Ergebnisse sind aber weiterhin aktuell.

Anzeige

An dieser Stelle würden wir normalerweise den Testsieger von Stiftung Warentest vorstellen. Allerdings gibt es in diesem Fall keinen. Die Verbraucherorganisation hat alle getesteten Antifaltencremes mit Note „mangelhaft“ (5,0) bewertet.

Antifaltencreme Test: Was ist die beste Antifaltencreme?

Ob bekannte Anti Aging Marken wie Olaz, Vichy oder Diadermine, beliebte Brands wie Estée Lauder, L'Oréal, Lancaster und Nivea oder Naturkosmetik-Hersteller wie Lavera – sie alle sind mit ihren Antifaltencremes im Test durchgefallen. Anwendung und Feuchtigkeitsanreicherungen wurden zwar bei den meisten Produkten mit „gut“ bewertet, allerdings konnte bei keiner Creme eine Wirkung gegen Falten festgestellt werden. Das ist vielleicht auch der Grund, wieso es sieben von neun Cremes so mittlerweile nicht mehr im Verkauf gibt. Nur die L'Oréal Revitalift Gesichtpflege Tag Anti-Falten + Extra-Straffheit und die Nivea Q10 plus Anti-Falten Tagespflege LSF 15 gibt es noch. Immerhin: Letztere wurde im Antifaltencreme Test mit einem „sehr gut“ (1,0) in Bezug auf Feuchtigkeit bewertet, wer also nach einer guten Feuchtigkeitscreme sucht, der kann hier zuschlagen. Nur die Anti Aging Wirkung konnte nicht bestätigt werden.

Die vollständigen Ergebnisse von Stiftung Warentest kannst du dir mit einem kostenpflichtigen Stiftung Warentest Abo hier ansehen.

5 Tipps für faltenfreie Haut Abonniere uns
auf YouTube

Übrigens: Wer seine Haut vor vorzeitiger Alterung und Pigmentflecken schützen möchte, der sollte täglich Sonnencreme auftragen. Ja, auch im Winter, und zwar einen Lichtschutzfaktor von mindestens 30 – besser ist 50. Welche Sonnencreme, die beste fürs Gesicht ist, erfährst du hier.

Anzeige

Ist teure Antifaltencreme besser?

Hier können wir eine klare Antwort geben: Nein! Ganz egal aus welcher Preiskategorie, im Antifaltencreme Test konnte kein einziges Produkt überzeugen. Es lohnt sich laut Stiftung Warentest also nicht, tief in die Tasche zu greifen.

Anti-Aging: Diese Make-up-Tricks lassen dich jünger wirken

Anti-Aging: Diese Make-up-Tricks lassen dich jünger wirken
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Stocksy/ohlamour studio

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.