Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wasser mit Chlorophyll: Wieso jetzt alle dieses Wundermittel trinken

Beauty-Hack

Wasser mit Chlorophyll: Wieso jetzt alle dieses Wundermittel trinken

Auf TikTok tauchen immer mehr Videos auf, in denen User*innen Wasser mit Chlorophyll trinken. Doch was steckt dahinter? Höchste Zeit den neusten Hype einmal genau unter die Lupe zu nehmen!

Die Trends auf TikTok verschwinden meist so schnell, wie sie gekommen sind. Doch nach Sock Curls und den gehypten TikTok-Nudeln gibt es jetzt einen Trend, der vielleicht gekommen ist, um zu bleiben. Immerhin findet man bereits mehr als 86 Millionen Clips auf der Social-Media-Plattform unter dem Hashtag #Chlorophyllwater. Doch warum trinken gerade alle das grüne Wasser? Ganz einfach: Wasser mit Chlorophyll soll unglaublich gesund und ein wahrer Booster fürs Immunsystem sein. Unzählige User erzählen zudem, dass sie ihre Pickel, Mitesser und Akne-Narben mit dem grünen Wasser vollkommen in den Griff bekommen haben. Grund genug das Trend-Getränk einmal genauer unter die Lupe zu nehmen!

Was ist Chlorophyll?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es sich bei Chlorophyll um Blattgrün, also einen natürlichen Farbstoff in Pflanzen, handelt, der eine wichtige Rolle bei der Fotosynthese spielt. Genau genommen ermöglicht der Stoff den Pflanzen aus Licht Energie zu absorbieren. Wahrscheinlich nimmst du Chlorophyll schon seit Jahren zu dir. Denn Chlorophyll-Moleküle stecken in allen grünen Pflanzen - also auch in denen, die wir essen. Weizengras, grüne Bohnen, Brokkoli, Gurke, Spinat, Kiwi, Petersilie und Rucola enthalten beispielsweise viel des Blattgrüns. Aber was hat das Ganze denn nun mit uns und vor allen Dingen unserer Haut zu tun?

MAISON NATURELLE® - Chlorophyll flüssig
MAISON NATURELLE® - Chlorophyll flüssig

Warum ist Chlorophyll so gesund?

Im Körper von uns Menschen hat Chlorophyll vor allen Dingen antioxidative Eigenschaften, das heißt, es kann durch seine enthaltenen Enzyme die Leber bei der Entgiftung unterstützen und sie gleichzeitig effektiver arbeiten lassen, aber auch nachweislich die Zeichen der Hautalterung verringern. Chlorophyll wirkt zudem entzündungshemmend und antibakteriell und kann so helfen, Akne zu reduzieren. Aber das ist noch nicht alles!

100ml flüssiges Chlorophyll von Nordic Pure
100ml flüssiges Chlorophyll von Nordic Pure

Chlorophyll unterstützt auch den Sauerstofftransport im Blut und trägt zur Bildung neuer Blutzellen bei. Es steigert die Aufnahme von Eisen und Magnesium und beugt einem Mangel vor. Es kann den Appetit zügeln, also auch bei gesunden Ernährung und einer Gewichtsabnahme helfen. Ja selbst, Krebs soll der grüne Farbstoff vorbeugen.

Was sind Chlorophyll-Tropfen?

Nur weil Chlorophyll in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist, heißt das aber noch lange nicht, dass du genug Chlorophyll aufnimmst. Deswegen schwören Stars wie Jennifer Lawrence, Reese Witherspoon oder Mandy Moore auf Chlorophyll-Wasser beziehungsweise Chlorophyll-Tropfen, um die obigen Gesundheitsvorteile genießen zu können. Bei dem flüssigen Chlorophyll handelt es sich eigentlich um Chlorophyllin, das halb synthetisch ist und aus natürlichem Chlorophyll hergestellt wird. Es wird genutzt, weil es sich besser in Wasser auflösen lässt und wasserlösliche Stoffe schneller vom Körper aufgenommen werden. Das Gute daran: Ein Glas pro Tag soll schon ausreichen, um Effekte zu sehen.

Wenn du das grüne TikTok-Wundermittel als Beauty-Trend selbst testen möchtest, kannst du dir Chlorophyll-Tropfen direkt online bestellen.

effective nature - Liquid Chlorophyll aus Alfalfa
effective nature - Liquid Chlorophyll aus Alfalfa

Hilft das Chlorophyll-Wasser wirklich?

Natürlich ist Chlorophyll - so wie fast alle gehypten Superfoods - nicht wirklich ein Wundermittel. Schaden soll Chlorophyll-Wasser aber auf jeden Fall nicht. Wenn du Chlorophyll-Wasser ausprobieren möchtest und du dir unsicher bist, solltest du auf jeden Fall vorher mit deinem Arzt Rücksprache halten. Fakt ist aber: In Verbindung mit einer gesunden Ernährung kann sich der grüne Farbstoff Chlorophyll nur positiv auf die Gesundheit und deine Haut auswirken. Weiterer kleiner Nebeneffekt: Du wirst mehr Flüssigkeit zu dir nehmen und das ist nie eine schlechte Sache.

Chlorophyll ist eher nichts für dich, aber du möchtest dich in diesem Jahr auf jeden Fall gesünder ernähren? Dann sind die Produkte genau richtig für dich:

Die besten heimischen Alternativen zu Superfoods

Die besten heimischen Alternativen zu Superfoods
BILDERSTRECKE STARTEN (17 BILDER)
Bildquelle:

istock / Massonstock

Hat dir "Wasser mit Chlorophyll: Wieso jetzt alle dieses Wundermittel trinken" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich