Batik-Look

4 Stylings

Indonesien-Vibes: Batik ist der Muster-Trend 2019

Alannah Benferam 27.01.2019

Auf den Festivals hat es sich im vergangenen Jahr bereits angekündigt, jetzt ist es offiziell: Der Batik-Look der 90er feiert sein großes Comeback! Doch keine Sorge, von Hippie-Hosen und T-Shirts mit psychedelischen Mustern bleiben wir beim Revival Gott sei Dank verschont. Das bedeutet jedoch auch, dass du den Look nicht mehr so einfach, wie noch vor 20 Jahren tragen kannst. Diese 4 Varianten garantieren dir einen Wahnsinns-Auftritt im Batik-Look!

Damals waren es die Vollblut-Hippies und coolen Techno-Kids, die den Batik-Look für sich beanspruchten. Große Modelabels wie Stella McCartney oder Prada machen das Muster heute salonfähig. Statt eines Allover-Looks werden mit den aufregenden Prints Akzente gesetzt. Schmeiß das selbst gemachte Tie-Dye-Shirt in die Tonne! So stylst du den Batik-Look 2019:

#1 Neutrale Farben

Model Laufsteg Batik

Gedeckte natürliche Farben lassen den Batik-Look 2019 edel wirken

Natürliche Töne, statt knalliger Farben! Während es in den 90ern vor bunten Batik-T-Shirts nur so wimmelte, ist in diesem Jahr weitaus mehr Natürlichkeit angesagt. Mit braunen, beigefarbenen oder karamellfarbenen Teilen gewinnst du Abstand zum trashigen Look und wirkst total elegant.

#2 Wenn schrill, dann Stilbruch

Kaia Gerber Laufsteg Batik

Batik im Stilbruch macht dein Outfit zum echten Hingucker

Wer auf schrille Farben einfach nicht verzichten möchte, für den ist dieser Style die perfekte Lösung. Denn bunte Prints sind durchaus erlaubt, solange sie im echten Stilbruch kombiniert werden. Die angesagten Angled Heel Boots und kurze Shorts sind zum Beispiel die perfekte Ergänzung zu Batik-Blazern und -Shirts. Oder wie wäre es mit einem sommerlichen Batik-Kleid in Kombination mit klobigen Dr. Martens* und einer Fransentasche?

#3 Material-Mix

Unterschiedliche Materialien werten den Look auf

Batik hat immer gleich einen Hippie- oder Raver-Touch? Das muss nicht sein! Durch das Mixen verschiedener Materialien kannst du unzählige verschiedene Looks kreieren. Während ein romantisches Häkeltop zu einem Batik-Seidenrock das ideale Outfit für ein Date ergibt, wird eine Batik-Bluse in Kombi mit einem Kostüm absolut businesstauglich.

#4 Große Prints

Model Laufsteg Batik-Kleid

Batik-Kleider in der Light-Version sind ein Must-have für den Sommer

Winzig kleine Muster sind nichts für dich? Wie wäre es dann mit Batik in der Light-Version? Bei manchen Kleidungsstücken sind die Kreise so sehr herangezoomt, dass sie als klassische Batik-Prints nicht mehr zu verstehen sind. Besonders bei Kleidern und Tuniken wirkt diese Variante besonders lässig.

Du siehst, in diesem Jahr gibt es nicht den einen Batik-Trend. Vielmehr hast du die Wahl aus verschiedenen Styling-Varianten den perfekten Look für dich zu kreieren. Welches Outfit gefällt dir am besten? Verrate es uns in den Kommentaren.

Bildquelle:

Pascal Le Segretain/Fernanda Calfat/Dimitrios Kambouris/Thierry Chesnot/Robert Marquardt/Getty Images


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?