Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Empowerment
  3. Solo Dates? Das steckt hinter dem TikTok-Trend

Selflove

Solo Dates? Das steckt hinter dem TikTok-Trend

Solo Dates
© Marcos Paulo Prado

Mit seinem Partner oder seiner Partnerin ein cooles Date verbringen? Da sagt wohl niemand nein. Du hast aber niemanden an deiner Seite? Na und? Das bedeutet doch noch lange nicht, dass du alleine auf der Couch bleiben und dich vielleicht sogar langweilen musst. Im Gegenteil ... Wie wäre es also einfach mal mit einem Solo Date?

Was ist ein Solo Date?

Ein Solo Date hängt ganz eng mit der sogenannten Me-Time zusammen. Also Zeit, die du nur mit dir selbst und FÜR dich selbst verbringst. Du machst etwas, was dir guttut und vor allem Spaß macht. Es gibt keine Regeln und du machst wirklich einfach genau das, wonach dir gerade ist. Was das ist, kann ganz individuell sein. Manche lieben es, zu lesen, andere wollen draußen einen Kaffee trinken gehen oder – etwas ausgeweitet – alleine auf Reisen gehen. Dir sind keine Grenzen gesetzt (außer vielleicht dein persönliches Budget ;-))

Anzeige

Darum sind Solo-Dates so wichtig!

Warum das Ganze? Ganz einfach. Warum nicht? Warum solltest du auf jemanden warten, um das zu tun, was dir Freude bereitet. Wir können natürlich total verstehen, wenn es jemandem unangenehm ist, alleine im Café oder Kino zu sitzen. Aber jetzt mal ehrlich: Es interessiert doch eh niemanden? Viel zu oft verschwenden wir viel zu viele Gedanken daran, was andere über uns denken könnten. Einfach mal machen!

Außerdem helfen dir die Solo Dates, mehr über dich selbst zu erfahren. Was gefällt dir? Wo sind deine Grenzen? Und mit Sicherheit erlebst du Dinge, die dir auf deiner Couch so nicht passiert wären. Und ganz vielleicht läuft dir so ja sogar noch jemand über den Weg, mit dem du dann in Zukunft deine Dates verbringen kannst. Das ist aber auf keinen Fall das Ziel deines Solo Dates, das solltest du nicht vergessen. Vielmehr geht es darum, dein Selbstvertrauen und deine Selbstliebe zu stärken.

Für deine psychische Gesundheit: Probier’s mal mit Journaling
Für deine psychische Gesundheit: Probier’s mal mit Journaling Abonniere uns
auf YouTube

3 coole Ideen für dein Solo Date

Dir gefällt die Idee, mehr Zeit mir dir selbst zu verbringen, du hast aber noch nicht die zündende Idee, was du machen könntest. Kein Problem, wir helfen dir ein bisschen auf die Sprünge.

Natürlich ist es auch vollkommen okay und cool, wenn Me-Time für dich Netflix gucken und gutes Essen bedeutet. Wenn es aber doch mal was anderes sein darf, könntest du eine dieser Ideen für dein nächstes Solo Date umsetzen:

  • Spa: Einfach mal so richtig abschalten und entspannen? Das geht nirgendwo besser als in einem Spa. Hier kannst du ein paar Bahnen ziehen, zur Ruhe kommen oder einfach nichts tun. Wer sich völlig verwöhnen lassen möchte, bucht sich am besten noch eine Massage.
  • Stand-up-Comedy: Du möchtest mal wieder so richtig lachen? Dann kauf dir schnell ein Ticket für die nächste (kleine) Comedy-Show in deiner Stadt. Hier ist es nun wirklich egal, ob du alleine hingehst oder in Begleitung. Die Show steht im Vordergrund und auf solch einer lockeren Veranstaltung kommst du sicherlich schnell mit anderen Zuschauer*innen ins Gespräch (wenn du das möchtest).
  • Kochen: Klingt vielleicht erst mal etwas langweilig, ist es aber keinesfalls. Mach deine Lieblingsplaylist an, zaubere dir dein Lieblingsgericht mit einer leckeren Flasche Wein dabei und schon ist der Abend perfekt. Mehr braucht es doch eigentlich nicht, zum Glücklichsein.
Anzeige

Bist du im Reinen mit dir, sollte es dir nicht schwerfallen, Zeit mit dir selbst zu verbringen. Finde es jetzt im Test heraus:

Liebe ich mich selbst? Mach den Test!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.