Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haare färben
  4. Balayage vs. Ombré: Was sind die Unterschiede?

Farbverlauf

Balayage vs. Ombré: Was sind die Unterschiede?

Diese Unterschiede gibt es zwischen Balayage und Ombré

Bei all den neuen Wortschöpfungen von Haarfärbetechniken, die es mittlerweile so gibt, kann man schnell das Gefühl bekommen, dass man ein Wörterbuch für den Friseur braucht. Eines der neuen Wörter ist auf jeden Fall der Haartrend Balayage. Aber auch der Ombré-Style ist recht neu und beide Bezeichnungen stammen aus der französischen Sprache. Wir verraten, was genau der Unterschied zwischen Balayage und Ombré ist.

Was ist eigentlich Ombré?

Bei der Ombré-Technik wird ein Farbverlauf in die Haare gezaubert. Hierfür beginnt man allerdings nicht direkt am Ansatz, die Haare zu färben, sondern erst auf Höhe der Ohren. Typisch für den Ombré-Look: Die gefärbten Haarspitzen sind deutlich heller als der Rest der Mähne. Darum eignet sich Ombré auch für die Übergangszeit, wenn man dunkle Haare langsam aufhellen will, aber noch nicht das gesamte Haar.

Anzeige

Was ist die Balayage-Technik?

Das Besondere an der Balayage-Färbemethode ist, dass die Strähnen komplett Freihand auf die Haare aufgetragen werden und bei ihrer Länge und Dicke variiert wird. Außerdem wird meist nur der Ansatz ausgespart und der Kontrast zwischen den Farbnuancen ist oft softer.

Was ist Foilyage?

Bei Foilyage wird die Balayage-Technik durch Alufolie unterstützt. So werden einzelne Strähnen im Bereich der Spitzen noch mehr aufgehellt. Der Effekt: Der Farbverlauf wirkt noch natürlicher, als wäre es nicht der Friseur, sondern die Sonne gewesen, die das Haar ein paar Nuancen heller geschummelt hat.

Färben beansprucht das Haar. Deswegen braucht es besondere Pflege:

Tipps für gesündere und stärkere Haare.mp4
Tipps für gesündere und stärkere Haare.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Balayage und Ombré: Das sind die Unterschiede

  • Bei der Balayage-Technik wird nur der Ansatz ausgespart, bei Ombré beginnt man erst auf Höhe der Ohren mit dem Aufhellen der Haare.
  • Bei der Balayage-Methode werden Strähnen Freihand ins Haar gemalt, für Ombré nutzt man die Folien-Technik.
  • Balayage setzt auf ein natürlicheres Ergebnis, Ombré weist oft stärkere Kontraste zwischen den Farben auf.
  • Balayage setzt Highlights ins Haar, Ombré resultiert in einem härteren Farbverlauf mit recht klar erkennbaren Kanten.
Anzeige

Dieses Foto zeigt die Unterschiede deutlich: Links sieht man den Ombré-Style, rechts das Ergebnis der Balayage-Technik:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Balayage vs. Ombré: Für wen eignet sich welcher Look?

Grundsätzlich sind beide Looks für jeden Typen geeignet. Wenn du allerdings eher der natürliche Typ bist und diese Look mehr magst, empfehlen wir dir die Balayage-Technik. Sie zaubert dir einfach ein extrem natürliches Ergebnis auf deinen Kopf und ist nicht allzu auffällig – trotzdem natürlich wunderschön. Dabei ist aber jeder Haartyp und jede Haarstruktur für beide Looks geeignet. Am besten wirken die Look aber bei leicht gestuften Haaren, denn dabei kommen die „Strähnchen” besonders gut zur Geltung.

Wie du siehst: Balayage und Ombré haben einige Unterschiede aufzuweisen. Was einem besser gefällt, ist reine Geschmackssache. Egal, ob Sombré, Foilyage oder Palm Painting: Hauptsache, du fühlst dich mit deiner neuen Frisur wohl!

Star-Makeover: Die krassesten Vorher-Nachher-Frisuren der Promis

Star-Makeover: Die krassesten Vorher-Nachher-Frisuren der Promis
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Tim Mossholder

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.