Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Ausgenutzt werden: Daran erkennst du, ob es jemand ernst mit dir meint

Klare Anzeichen

Ausgenutzt werden: Daran erkennst du, ob es jemand ernst mit dir meint

Wirst du ausgenutzt?

Dieses Gefühl, das man hat, wenn man erkennt, dass man eigentlich die ganze Zeit nur ausgenutzt wurde, ist fast unbeschreiblich. Eins ist aber sicher: Es ist ein absolut unangenehmes Gefühl. Bist du vielleicht gerade an einem Punkt in deinem Leben oder in einer Beziehung mit jemandem, an dem du dich fragst: Werde ich ausgenutzt? Dann solltest du jetzt – auch wenn es vielleicht schmerzhaft ist – auf jeden Fall weiterlesen und für dich herausfinden, ob die Person dich hintergeht.

Warum nutzen manche Menschen andere aus?

Die Antwort mag hart klingen und lautet: weil sie können. Denn so traurig das ist (weil eigentlich ja die anderen etwas falsch machen) liegt es am Ende trotzdem an dir, dich dagegen zu wehren. Das eigentliche Problem bist aber auf keinen Fall du selbst – niemals. Das Problem sind die anderen und deren Unsicherheiten. „Grundsätzlich kann man sagen, dass jemand, der oder die andere ausnutzen muss, primär eine Problematik in sich selbst trägt“, erklärt die psychologische Beraterin Elena Sohn. Das bedeutet: Menschen, die andere benutzen und ausnutzen, sind oftmals nicht zufrieden mit sich, besitzen wenig oder gar keine Empathie oder sind Narzissten. Gegen diese inneren Problematiken kannst du selbst oft gar nichts unternehmen. Umso wichtiger ist es, dabei nicht mitzumachen und dich schlecht behandeln zu lassen.

3 Sternzeichen lassen sich ständig von anderen ausnutzen

3 Sternzeichen lassen sich ständig von anderen ausnutzen
Bilderstrecke starten (5 Bilder)

Wie merkt man, dass man ausgenutzt wird?

Sei dafür ganz ehrlich zu dir selbst und rede dir nichts schön. Nur dann kannst du wirklich feststellen, ob du ausgenutzt wirst oder nicht. Es gibt nämlich einige Dinge, anhand derer du die Frage: „Werde ich ausgenutzt?“ beantworten kannst.

Anzeige

Zweite Wahl

Du wirst erst nach einem gemeinsamen Abendessen gefragt, wenn jemand anderes keine Zeit hatte? Dann wirst du sehr wahrscheinlich ausgenutzt und bist die zweite Wahl. Jemand anderes hätte seine Zeit lieber mit XY verbracht als mit dir, aber bevor er oder sie alleine auf dem Sofa sitzt, wirst halt du gefragt.

Du musst immer aushelfen

Egal, ob jemand in der Klemme steckt oder Unterstützung beim Umzug braucht … immer wirst nur du um Hilfe gebeten. Könnte sehr wahrscheinlich daran liegen, dass du nie „Nein“ sagst. Richtig? Jeder weiß: Mit dir kann man es ja machen.

Kein Dank

Es kommt noch dicker. Nicht nur, dass du die Person bist, die ständig und überall aushelfen soll – zudem bekommst du selten ein „Danke“ zu hören. Das zeigt, dass die anderen dich als selbstverständlich ansehen … und gut und gerne mal ausnutzen.

Anker für die schlechten Zeiten

Anzeige

Du hast gerne ein offenes Ohr für andere und bist da, wenn es jemandem schlechtgeht? Das ist eine tolle Eigenschaft. Aber Achtung! Deine beste Freundin oder dein Partner wollen nur dann mit dir reden, wenn es ihnen nicht gutgeht und sie jemandem zum Ausheulen brauchen? Wenn du allerdings mal Rat brauchst, ist niemand da? Jap, richtig. Auch das ist ein Anzeichen dafür, dass du ausgenutzt wirst.

Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten
Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten Abonniere uns
auf YouTube

Was kann ich tun, wenn ich ausgenutzt werde?

So hart es auch ist: Wenn du das Gefühl hast, dass du ausgenutzt wirst, solltest du etwas dagegen tun. Lass dich nicht so behandeln – sondern zeig den anderen, dass du selbstbewusst genug bist und für dich einstehen kannst. Zuerst solltest du die Person ganz direkt darauf ansprechen und ihr deine Empfindungen und Gefühle mitteilen. Erkläre, wie es dir geht und was dich stört. Dann warte ab … Wie reagiert er oder sie? Wird Einsicht gezeigt und deine Gefühle ernstgenommen? Falls nicht, ist die Sache eigentlich klar: Beende die Beziehung, die ihr zueinander habt, egal, ob es dabei um eine Liebesbeziehung oder eine Freundschaft geht. Jemand, der dich nicht wertzuschätzen weiß, sollte keinen Platz in deinem Leben haben.

Das ist vielleicht nicht immer einfach, aber mach dir in schwachen Momenten einfach immer wieder bewusst, wie dein Gegenüber dich behandelt und wie es dir vielleicht nach euren Treffen ging. Denn vielleicht hast du dich immer ausgelaugt und niedergeschlagen gefühlt, nachdem ihr zusammen Zeit verbracht habt. Du solltest dich allerdings mit Menschen umgeben, die dir guttun und dir ein positives Gefühl geben.

Es ist wohl niemals einfach, eine Connection zu einem anderen Menschen zu cutten. Wenn dir jemand aber nicht guttut, ist das manchmal einfach der richtige Weg ...

Diese Tierkreiszeichen geraten immer an die falschen Leute

Diese Tierkreiszeichen geraten immer an die falschen Leute
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Marco Testi

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.