Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

fatchd

Diese Dating-App erkennt an euren Gesichtern, ob ihr matcht

Diese Dating-App erkennt an euren Gesichtern, ob ihr matcht

Kennst du das? Du lernst einen scheinbar interessanten Typen beim Online-Dating kennen, ihr schreibt ein bisschen hin und her, er ist charmant, bringt dich zum Lachen und du freust dich schon total auf euer erstes Date... das sich dann trotzdem als totaler Reinfall entpuppt. Super frustrierend! Wie viel Aufwand du dir erspart hättest, wenn du DAS vorher gewusst hättest! Genau vor dieser Enttäuschung will eine neue Dating-App uns zukünftig schützen.

Die App fatchd (zusammengesetzt aus face + matched) will mithilfe von künstlicher Intelligenz erkennen, ob du und dein Date überhaupt das Potential für mehr habt. Und zwar nur anhand eurer Gesichter!

Passt ihr zusammen? Das verraten eure Gesichter

Um herauszufinden, ob du und dein Date zusammenpasst, brauchst du nur jeweils ein Bild von euch beiden. Dieses lädst du in die App und – zack! – rechnet dir fatchd aus, wie gut ihr miteinander in Sachen Freizeit, Beziehung, Lebensstil, Interessen und Werte harmoniert. Aus diesen Ergebnissen wird ein allgemeiner Prozentwert errechnet, der dir auf den ersten Blick zeigt, ob euer Date verspricht, eher Marke „Oho!“ oder „Oh no!“ zu werden.

Doch wie kann der Algorhythmus das Ganze nur an eurer Optik erkennen? Die App wurde mit den Matching-Ergebnissen von etwa 5 Millionen Paaren dazu trainiert, auf den ersten Blick zu erkennen, welche Paare in Punkto Freizeit, Beziehung, Lebensstil etc. Überschneidungen aufweisen. Aus diesen Erkenntnissen leitet fatchd die Vorhersagen für neue Paare ab.

Du hast Lust bekommen, fatchd selbst auszuprobieren? Hier geht es zur App.

Das Prinzip lässt sich übrigens nicht nur auf dich und dein Date oder deinen aktuellen Schwarm anwenden. Du kannst so auch mal ganz hypothetisch überprüfen, wie du mit deinem Lieblingspromi zusammenpassen würdest. Oder wie groß die Chance ist, dass es wieder zwischen Jennifer Aniston und Brad Pitt funkt. Und auch für Vorhersagen für unsere liebste Dating-Show „Der Bachelor“ lässt sich die neue App hervorragend verwenden.

Wird diese Kandidatin die letzte Rose vom Bachelor bekommen?

Hätte Sebastian direkt zu Showbeginn fatchd benutzt, hätte er beispielsweise schon vor der ersten Folge einen Hinweis darauf bekommen, dass zwischen ihm und Kandidatin Denise-Jessica wohl nicht die Funken fliegen werden. Denn fatchd sagt den beiden nur 35%-iges Knister-Potential voraus... Das erfuhr Sebastian dann nach kurzer Kennenlernzeit am eigenen Leib und schickte die 26-Jährige nach Hause.

Düdüüüm! Sebastian und Denise-Jessica sind nur 35% fatchd.

Ganz anders sieht es wiederum mit Kandidatin Diana aus. Laut der App hat Sebastian die größte Chance, mit ihr sein Liebesglück zu finden, dicht gefolgt von Leah, mit der er tatsächlich bereits ein paar heiße Küsse ausgetauscht hat.

54% und 61% fatchd! Das klingt doch wenigstens halbwegs vielversprechend...

Wir sind gespannt, ob Diana die letzte Rose bekommen wird. Denn nach der ganz großen Liebe klingen 61% dann natürlich auch wieder nicht.

Glaubst du, eine solche App kann Singles wirklich dabei helfen, das passende Match zu finden? Oder glaubst du nicht daran, dass man nur anhand des Aussehens bestimmen kann, ob zwei Menschen zusammenpassen? Vielleicht hast du fatchd ja sogar bereits selbst ausprobiert? Dann berichte uns in den Kommentaren, ob die Vorhersage bei dir gestimmt hat oder nicht.

Bildquelle:

Getty Images/YakobchukOlena, fatchd

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich