Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Periode zu früh: Darum kommen deine Tage früher als erwartet

Polymenorrhoe

Periode zu früh: Darum kommen deine Tage früher als erwartet

Periode zu früh

So sehr man sich das manchmal wünschen würde, um nicht in der unpassendsten Situation von der Periode überrascht zu werden – aber leider können die meisten Frauen die Uhr nicht nach ihrer Monatsblutung stellen. Dank Zyklusstörungen und hormonellen Verschiebungen kann es vorkommen, dass die Periode zu früh kommt. Woran das liegt und was du dagegen machen kannst, verraten wir dir hier.

Ab wann kommt die Periode zu früh?

Auch wenn das Wort Zyklus eine gewisse Regelmäßigkeit vermuten lässt, können viele Frauen von einer immer gleichen Dauer und einem geregelten Rhythmus ihrer Periode nur träumen. Bei vielen dauert die Periode auch länger als normal. Im Durchschnitt ist der Monatszyklus, beginnend am ersten Tag der Blutung, übrigens 28 Tage lang. Wenn die Periode zu früh kommt, also der Zyklus auf unter 25 Tage verkürzt ist, spricht man von einer sogenannten Polymenorrhoe. Diese Zyklusstörung kann langfristig auftreten (also der Monatszyklus ist dauerhaft verkürzt), oder eher kurzfristiger Natur sein. Bei der Amenorrhoe hingegen, bleibt die Periode einfach aus.

Anzeige

Wie äußert sich eine zu frühe Periode?

Durch Störungen in der Kommunikation und dem Kreislauf zwischen deinem Gehirn und Eierstock, kann es passieren, dass sich

  1. die Proliferationsphase (auch Follikelphase genannt, die 1. Phase bis zum Eisprung) verkürzt
  2. die Sekretionsphase (Lutealphase, die 2. Phase nach dem Eisprung) verkürzt
  3. beide Zyklusphasen verkürzen
  4. kein Eisprung stattfindet.
25 x Ovulationstests zur Überprüfung des Eisprungs

25 x Ovulationstests zur Überprüfung des Eisprungs

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:37 Uhr

Keine Lust mehr auf Tampons und Binden, die teuer sind und Müll verursachen? Wir zeigen dir die besten Alternativen:

Nachhaltige Periodenprodukte: Die Alternativen zu Tampons und Binden
Nachhaltige Periodenprodukte: Die Alternativen zu Tampons und Binden Abonniere uns
auf YouTube

Warum kommt die Periode zu früh?

Die Störung kann jedoch wiederum durch unterschiedliche Faktoren hervorgerufen werden.

  • Dein Körper befindet sich in einer hormonellen Übergangsphase. Oftmals ist die Periode entweder ganz am Anfang verkürzt, nachdem junge Mädchen in der Pubertät zum ersten Mal ihre Tage bekommen haben, oder aber in den Wechseljahren.
  • Du hast viel Stress und schläfst nur wenig. Stress, körperliche und psychische Belastungen, Schlafstörungen – all das bringt deine Hormone ganz schön aus dem Gleichgewicht und kann sich auf deine Periode auswirken.
  • Du nimmst in kurzer Zeit viel zu oder ab. Auch starke Gewichtsschwankungen ziehen deinen Körper in Mitleidenschaft, was dazu führen kann, dass deine Periode zu früh, zu spät oder gar nicht kommt.
  • Du nimmst hormonelle Verhütungsmittel. Die Pille oder die Pille danach führt deinem Körper Hormone zu, die direkt in den Menstruationszyklus eingreifen, um so eine Schwangerschaft zu verhindern. So können die Verhütungsmittel deine Periode beeinflussen.

9 Nebenwirkungen der Pille, die du kennen musst

9 Nebenwirkungen der Pille, die du kennen musst
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Welche Folgen hat die zu frühe Periode?

Das Wichtigste ist, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn deine Periode mal zu früh kommt oder dein Zyklus dauerhaft kürzer als 25 Tage ist. Schlimme Folgen hat die Polymenorrhoe nämlich zum Glück nicht. Allerdings ist es natürlich lästig, wenn die Monatsblutung noch häufiger kommt als sowieso schon – zum Vergleich: Mit einem 28-Tage-Zyklus bekommt man die Periode etwa 13 Mal im Jahr, mit Polymenorrhoe sind es fast 15 – oder man sich generell nie so ganz darauf verlassen kann, wann sie nun einsetzt. Ein weiterer Effekt, den es haben kann, wenn die Periode zu früh und dadurch öfter kommt, ist, dass der höhere Blutverlust einen Eisenmangel hervorruft. Deinem Frauenarzt solltest du also unbedingt davon berichten, wenn du den kurzen Zyklus bei dir feststellst. Er kann dir sagen, ob und was du machen solltest.

Eisen mit 40mg natürlichem Vitamin C - 240 Tabletten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 07:16 Uhr

Das kannst du tun, wenn deine Periode zu früh kommt

Wie bereits erwähnt, ist es an sich nicht wirklich schlimm, wenn dein Menstruationszyklus verkürzt ist. Da es jedoch sehr lästig sein kann, wenn deine Periode ständig zu früh kommt, solltest du sie mit einem Zykluskalender tracken. So kannst du auch mit deinem Frauenarzt besprechen, wie (un-)regelmäßig deine Blutungen wirklich sind.

Da generell vor allem Stress, Sorgen, Schlafmangel und Gewichtsschwankungen die Ursachen für Polymenorrhoe sind, kannst du darauf achten, diese „Störenfriede“ auszumerzen. Achte darauf, genug zu schlafen, dich auch mal zu entspannen und ausgewogen und gesund zu ernähren. Natürlich ist es ansonsten auch ratsam, immer Tampons oder Binden dabeizuhaben – so bist du gewappnet, wenn deine Periode einsetzt, obwohl du nicht damit gerechnet hast. Einige Anzeichen deines Körpers deuten dir auch an, dass deine Periode kurz bevor steht.

Anzeige

Wir haben auch noch weitere Tipps, wie du deine Periode beschleunigen oder sie sogar mit oder ohne die Pille verschieben kannst, falls du zum Beispiel für einen Urlaub oder ein romantisches Wochenende mit deinem Partner gerade überhaupt keine Lust auf deine Tage hast. (Wobei Perioden-Sex auch sehr gut sein kann, wie uns einige Frauen verraten haben.)

Anzeige

Periode zu früh – Schwanger?

Wenn der Zyklus verrückt spielt, ist ein Gedanke vieler Frauen gleich, ob nicht vielleicht eine Schwangerschaft dahinter stecken könnte. Tatsächlich kann es wirklich sein, dass du ein Baby erwartest, wenn deine „Periode“ zu früh kommt: Es könnte sich nämlich ebenso um eine Einnistungsblutung handeln. Lass dich deshalb umgehend von einem Frauenarzt untersuchen, wenn du eine Schwangerschaft nicht ausschließen kannst.

10 x One+Step ultraempfindlicher Schwangerschaftstest

10 x One+Step ultraempfindlicher Schwangerschaftstest

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:05 Uhr

Wusstest du, dass nicht nur die Dauer deiner Periode oder deines Zyklus viel über deinen Körper und eventuelle Krankheiten und Störungen aussagen kann, sondern auch die Stärke und die Farbe deines Blutes? In unserer Bilderstrecke erfährst du, bei welcher Periodenblut-Färbung du unbedingt zum Arzt gehen solltest.

Das bedeutet die Farbe deines Periodenbluts

Das bedeutet die Farbe deines Periodenbluts
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Wenn du deine Periode zu früh bekommst, solltest du in jedem Fall deinen Frauenarzt informieren und um Rat fragen. Denn neben Regelstörungen können auch andere gesundheitliche Veränderungen, wie etwa eine Infektion oder Geschlechtskrankheit, der Auslöser für die vorzeitige Blutung sein. Übrigens: Wenn du bewusst deine Periode schneller bekommen möchtest, haben wir ebenfalls ein paar hilfreiche Tipps für dich!

Anzeige

Bildquelle: iStock/djedzura