Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Kindergarten Geburtstag: So wird die Feier zum Erfolg!

Großes Fest für Kleine

Kindergarten Geburtstag: So wird die Feier zum Erfolg!

Kindergarten Geburtstag

Schon wieder ist ein Jahr rum – kaum zu glauben, wie die Zeit fliegt! Und schon stehst du vor der Herausforderung: Kindergarten Geburtstag. Aber keine Panik: Wir erklären dir, was du vorbereiten und mitbringen kannst, damit die Kleinen ein tolles Fest feiern können.

Warum Geburtstag feiern im Kindergarten?

Vielleicht kannst du dich selbst noch daran erinnern: Wenn der eigene Geburtstag im Kindesalter ansteht, ist große (Vor-)Freude garantiert! Und spätestens, wenn dein Kind in den Kindergarten geht, bekommt das Ganze noch mal eine neue Bedeutung. Denn auch hier wird gefeiert! Für die Kinder ist die Feier mit Freunden im Kindergarten ein tolles Erlebnis:

  1. Während der Feier im Kindergarten lernen die Kinder Rituale rund um diesen besonderen Tag kennen. Das gibt Orientierung und Sicherheit.
  2. Außerdem steht dein Kind am diesen Tag im Mittelpunkt: Eine super Erfahrung, die das Selbstbewusstsein stärkt.
  3. Für den Geburtstag im Kindergarten braucht es keine Einladung: Die Mehrzahl der Freunde deines Kindes sind sowieso schon da.
Anzeige

Gut zu wissen: Fast jeder Kindergarten hat eigene Rituale rund um den Kindergeburtstag. In vielen Einrichtungen wird beispielsweise eine Krone für das Geburtstagskind gebastelt und am Ehrentag gesungen.

Was kann man in den Kindergarten zum Geburtstag mitbringen?

Wenn dein Kind schon mal auf einem Geburtstag eingeladen war, hat es vielleicht zum Abschied ein kleines Tütchen mit Süßigkeiten und/oder einem kleinen Geschenk mitbekommen. Macht man das auch im Kindergarten? Das hängt auch von den Regeln der Einrichtung ab. Bedenke jedoch: Bei großen Gruppen kann das schnell teuer werden. In diesem Fall ist es vielleicht besser, auf ein oder zwei große Mitbringsel zu setzen, die dann auf alle Kinder verteilt werden.

Unser Tipp: Falls du zum ersten Mal im Kindergarten Geburtstag feierst, frage vorher einfach mal nach, wie das abläuft. Dann kannst du auch abschätzen, was und vor allem wie viel du mitbringen solltest.

Welches Essen kann ich zur Geburtstagsfeier im Kindergarten mitbringen?

Für viele Kinder gehört ein Geburtstagskuchen einfach zum Ehrentag dazu – auch im Kindergarten. Etwas handlicher sind kleine Muffins, die ganz einfach an die Kinder verteilt werden können: Mit bunten Streuseln als Topping garantiert echte Hingucker! Aber auch folgende Dinge eigenen sich gut als Mitbringsel:

  • Fingerfood: Mit kleinen Leckereien, die sich die Kinder selbst nehmen können und kein Besteck nötig haben, nimmst du den Erzieher*innen eine ganze Menge Arbeit ab. Wie wäre es mit selbstgemachten Herzwaffeln, die du zum Lolli umfunktionierst? Einfach die einzelnen Herzen auf einen Spieß stecken, in Schokolade tauchen und mit Streuseln dekorieren.
  • Obst: Auch Obst kannst du so arrangieren, dass kleine Finger gerne zugreifen. Suche dir im Internet eine Vorlage aus – oder ordne verschiedene Früchte nach Farben sortiert als Regenbogen an. Auch essbarer Glitzer kann Obst zum Hingucker für die Kids machen.
  • Popcorn: Schnell gemacht und gar nicht teuer: Popcorn in kleine Pappbecher füllen und jeweils ein buntes Fähnchen hineinstecken. Wenn du magst, wird jedes Fähnchen zum Namensträger.
Glitzer Fingerfood Tutorial
Glitzer Fingerfood Tutorial Abonniere uns
auf YouTube

Zuckerfreie Geburtstagsfeier im Kindergarten: Wie geht das?

Schokokuchen und andere Süßigkeiten sind in deinem Kindergarten verboten? Kein Problem, dann greife entweder zu der Obst-Idee von oben oder backe einen zuckerfreien Kuchen. Dafür findest du mittlerweile eine ganze Menge Rezepte im Internet. Übrigens: Fertiger Blätterteig ist meist frei von Zucker und kann mit Äpfeln gefüllt schnell zu kleinen Apfeltaschen werden.

Du wirst sehen: Einen Geburtstag im Kindergarten zu organisieren und durchzuführen ist leichter, als du denkst. Und die Arbeit wird sich mehr als lohnen, wenn du in die glücklichen Gesichter der Kinder blickst.

Welche Art von Mutter bist oder wirst du?

Bildquelle: IMAGO / Zoonar

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.