Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Musical für Kinder – die 5 besten Shows für deinen Nachwuchs

Für Groß & Klein

Musical für Kinder – die 5 besten Shows für deinen Nachwuchs

Musical für Kinder
© Stage Entertainment

Du suchst nach einer aufregenden Veranstaltung, die du mit deinen Kindern besuchen kannst? Wie wäre es mit einem Musical für Kinder? Von „König der Löwen“ bis „Frozen“ ist das Angebot riesig und das Beste? Nicht nur die Kleinen, sondern auch ihre Eltern kommen zwischen Musik, Tanz und Schauspiel voll und ganz auf ihre Kosten. Wir stellen dir die 5 schönsten Musicals für Kinder in Deutschland vor.

Das sind die 5 schönsten Musicals für Kinder

1. Disneys „Die Eiskönigin“ – Das Musical

Kaum eine Geschichte lieben Kinder mehr als die von Anna und ihrer Schwester Elsa. Prinzessin Elsa besitzt magische Kräfte, die es ihr ermöglichen, alles mit Schnee und Eis zu bedecken. Doch das kostet ihrer kleinen Schwester Anna beinahe das Leben. Als die Eltern der beiden bei einem Schiffsunglück sterben, soll Elsa das Königreich Arendella übernehmen. Nach einem dramatischen Zwischenfall, bei dem sie den Winter über das Land herbeiruft, flieht sie und zieht in einen Palast aus Eis, weit vom Königreich entfernt. Anna macht sich gemeinsam mit dem Eislieferanten Kristoff, dem Rentier Sven und dem Schneemann Olaf auf dem Weg, um Elsa zu suchen.

Anzeige

Das Frozen-Musical kannst du in Deutschland sowohl in Hamburg, im Stage-Theater an der Elbe, als auch in Stuttgart im Stage Apollo Theater (ab November 2024) anschauen. Hier kannst du Tickets für die Show deiner Wahl kaufen.

Übrigens: Der gleichnamige Film ist der dritterfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten. Auf Platz 1 landet die Fortsetzung „Die Eiskönigin 2“, gefolgt vom Super Mario Bros.-Film.

Wichtige Infos:

  • Einlass: Ab 3 Jahren
  • Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
  • Ticketpreise: Ab 66,99 Euro
Die Eiskönigin - Das Musical
Erlebe den Zauber von Arendelle beim Musicalbesuch von "die Eiskönigin". (© Stage Entertainment)

Vor eurem Musicalbesuch könnt ihr euch zur Vorbereitung auch den Film „Die Eiskönigin“ anschauen. Welche anderen Filme noch für die ganze Familie geeignet sind, zeigen wir im Video.

Streamingtipps für die ganze Familie
Streamingtipps für die ganze Familie Abonniere uns
auf YouTube

2. Disneys „Der König der Löwen“

Wenn du noch mehr Musicalspaß für dein Kind suchst, dann ist auch „Der König der Löwen“ in Hamburg die perfekte Anlaufstelle. Erzählt wird dabei die Geschichte des kleinen Löwen Simba, der nachdem sein Vater Mufasa bei einem tragischen Vorfall ums Leben kam, denkt er wäre daran Schuld und fortan bei dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumba lebt und aufwächst. Bis eines Tages seine Freundin Nala auf den erwachsenen Simba trifft und ihm erzählt, dass sein Onkel Scar die Macht im geweihten Land an sich gerissen hat und als rechtmäßiger Nachfolger von Mufasa, entschließt sich Simba, nach Hause zurückzukehren...

Anzeige

Das Musical kannst du im Theater am Hamburger Hafen anschauen. Hier kannst du Tickets dafür buchen.

Wichtige Infos:

  • Einlass: Ab 3 Jahren
  • Dauer: 2 Stunden 50 Minuten (inkl. Pause)
  • Ticketpreise: Ab 68,99 Euro
König der Löwen Musical
Sei dabei, wenn Simba seinen Platz als Herrscher des geweihten Landes einnehmen will. (© Stage Entertainment)
Laura-Jaen Kästner

Dieser Leinwandhit ist ein absolutes Muss!

Ich habe mir das Musical „Der König der Löwen“ schon vor einigen Jahren angeschaut, noch ehe ich Mama geworden bin. Damals war ich schon fasziniert von der tollen Musik und den vielen Gänsehautmomenten im Musical. Sobald meine Tochter alt genug ist, dass sie zwei und mehr Stunden bei so einer Show durchhält, würde ich sehr gerne wieder nach Hamburg fahren und noch einmal „Der König der Löwen“ anschauen, denn in meinen Augen ist das definitiv eines der schönsten Musicals, auch für Kinder.

Laura-Jaen Kästner

3. „Harry Potter und das verwunschene Kind“

Ein riesiger Spaß und ein tolles Musical für Kinder ist auch das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind.“ Ja, auch wenn es ein Theaterstück ist - Musik gibts trotzdem zwischendurch, weswegen diese Show in unserem Ranking nicht fehlen darf. Es erzählt die Geschichte rund um Harrys Sohn Albus Severus, der nun ebenfalls in Hogwarts lernen darf. 19 Jahre, nachdem sein Vater dort Abenteuer erlebt hat, fühlt sich Albus Severus unwohl mit der Bürde, einen so berühmten Vater zu haben. Als der Vater von Cedric Diggory Harry bittet, mit dem Zeitumkehrer den Tod von Cedric zu verhindern, lehnt Harry ab. Doch Albus, mittlerweile befreundet mit Draco Malfoys Sohn Scorpius und Mitglied im Haus Slytherin, entschließt sich, die Aufgabe selbst zu übernehmen und eine aufregende, magische (Zeit-)Reise beginnt...

Anzeige

„Harry Potter und das verwunschene Kind“ läuft im Mehr! Theater am Grossmarkt in Hamburg. Hier kannst du dafür Tickets kaufen.

Wichtige Infos:

  • Einlass: Ab 8 Jahren
  • Dauer: 3 Stunden 30 Minuten (inkl. Pause)
  • Ticketpreise: Ab 59,90 Euro
Musical für Kinder
© Mehr BB-Entertainment
Laura-Jaen Kästner

Absolut magisch!

Das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ habe ich ebenfalls schon sehen können und es war wirklich großartig! Es gibt großartige Special-Effects, die einem wirklich das Gefühl von Zauberei vermitteln. Auch die Musik und die Geschichte an sich waren wirklich schön. Ich würde die Show jedoch eher Eltern mit größeren Kindern (ungefähr ab 8 Jahren) empfehlen, da das Stück insgesamt 3 Stunden und 30 Minuten (inklusive Pause) andauert. 

Laura-Jaen Kästner

4. Disneys „Tarzan – Das Musical“

„Zwei Welten, eine Familie...“ Wer kennt sie nicht, die Geschichte des kleinen Tarzan, der im Dschungel bei den Gorillas aufwächst, nachdem seine Eltern von einer Leopardin getötet wurde. Jahre später, als Tarzan bereits ein erwachsener Mann und das Leben unter den Tieren etwas ganz Normales geworden ist, trifft er zum ersten Mal wieder auf Menschen: Den Forscher Archimedes Porter, dessen Tochter Jane und den Jäger Clayton. Doch bald schon müssen die Gorillas und auch Tarzan feststellen, wie gefährlich die Menschen sein können.

Anzeige

„Tarzan“ kannst du live in Stuttgart im Stage Palladium Theater erleben. Die Tickets dafür bekommst du hier.

Wichtige Infos:

  • Einlass: Ab 3 Jahren
  • Dauer: 2 Stunden 50 Minuten
  • Ticketpreise: Ab 66,99 Euro
Musical für Kinder
© Stage-Entertainment

5. „Bibi & Tina – Die außerirdische Hitparade“

Das Jahr 2024 wird aufregend, denn jetzt kommen auch Bibi und Tina auf die große Bühne und zwar in ganz Deutschland. Mit einer neuen Show, die ab Februar 2024 durch Deutschland zieht! Dabei singen die beiden Freundinnen ihre größten Hits, die du bereits aus ihren zahlreichen Filmabenteuern kennst.

Die Show mit Bibi & Tina wandert im Jahr 2024 durch Deutschland und macht dabei Halt in Städten wie München, Dresden, Weimar, aber auch Magdeburg, Frankfurt, Mannheim oder Berlin. Die Karten für die Vorstellungen findest du hier.

Anzeige

Wichtige Infos:

  • Einlass: Ab 3 Jahren
  • Dauer: 2 Stunden 5 Minuten (inkl. Pause)
  • Ticketpreise: Ab 39,00 Euro

Na, hast du jetzt auch Lust auf einen Musicalbesuch mit deiner Familie? Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß dabei! Und falls du lieber alleine oder mit Freund*innen gehst, haben wir in unserer Galerie noch einige andere Musicals aufgezählt, die du unbedingt anschauen solltest.

Die besten Musicals: Diese 10 musst du gesehen haben!

Die besten Musicals: Diese 10 musst du gesehen haben!
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.