Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Wenn du Chia-Samen so isst, ist es gefährlich

Achtung!

Wenn du Chia-Samen so isst, ist es gefährlich

Chia Samen

Chia-Samen gelten zu Recht als Superfood und sind deshalb seit ein paar Jahren auch in Deutschland – im wahrsten Sinne des Wortes – in aller Munde. Doch wusstest du, dass es eine richtige und eine falsche Art gibt, sie zu essen? Und die falsche Art ist sogar echt nicht ungefährlich…

Sie schmecken lecker in Müslis, Smoothies oder als Pudding und lassen sich auch sonst ganz einfach für den extra Nährstoff-Boost unters Essen mogeln. Der regelmäßige Konsum von Chia-Samen ist sehr empfehlenswert, denn sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Kalzium, Eisen, Magnesium und Antioxidantien. Man kann mit ihrer Hilfe sogar abnehmen!

So solltest Du Chia-Samen niemals essen

Grund genug also, immer wieder zuzulangen. Doch beim Verzehr der mohnähnlichen Samen solltest du vorsichtig sein: Denn wenn du eine zu große Menge an Chia-Samen in trockenem Zustand isst, kann das unter Umständen gefährlich werden. Denn wenn die trockenen Samen in deinen Magen gelangen, quellen sie dort auf das Vielfache ihrer Größe auf. Das Gel, das sich dabei um die Samen legt, kann die Speiseröhre verstopfen und dann nur schwer wieder entfernt werden. Auch Menschen, die an einer Schluckstörung, Asthma, saisonalen Allergien oder einer Ösophagusstriktur (also einer Verengung der Speiseröhre) leiden, sollten die Samen vor dem Verzehr immer gut quellen lassen.

Bitte aufpassen beim Verzehr von Chia-Samen!

Mann landete im Krankenhaus

Bekannt ist ein Fall eines 39-jährigen Mannes, der im Krankenhaus vorsprach, nachdem er einen Löffel trockener Samen gegessen und kurz darauf ein Glas Wasser getrunken hatte. Die Chia-Samen verstopften seinen Hals so hartnäckig, dass die Ärzte sie weder mit einem Endoskop, noch mit anderen Hilfsmitteln herausbekam. Erst als man ihm ein für Frühchen entwickeltes Gastroskop in den Hals schob, konnte die Verstopfung gelöst werden.

Chia-Samen sollten vor dem Verzehr also mindestens eine Stunde lang quellen, damit diese Risiken ausgeschlossen werden.

Anzeige

Bildquelle: iStock.com/Karisssa, iStock.com/huettenhoelscher