Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Schwere Vorwürfe gegen GNTM? Neue Doku deckt über Heidi Klums Show auf!

Germany‘s Next Topmodel

Schwere Vorwürfe gegen GNTM? Neue Doku deckt über Heidi Klums Show auf!

heidi-klum-gntm-doku-2

Seit 17 Jahren sucht Heidi Klum im deutschen Fernsehen „Germany‘s Next Topmodel" und immer wieder gibt es Kritik an der Show und auch an Heidi Klum selbst. Doch was steckt wirklich hinter den Vorwürfen und wie sieht es hinter den Kulissen von GNTM tatsächlich aus? Eine neue Doku ist der Sache auf den Grund gegangen.

Das junge Reporterteam von STRG_F hat die Castingshow „Germany‘s Next Topmodel" in einem aktuellen Reportageformat unter die Lupe genommen. Das Video gibt es unter anderem bei Youtube zu sehen, wo es auf viel positive Resonanz stößt. Doch die Recherche war nicht leicht, wie wir direkt zu Beginn der Doku erfahren.

Die große Angst, verklagt zu werden

„Wir bei Strg_F sind schwierige Recherchen gewohnt, doch selten haben wir erlebt, dass Interviewpartner*innen so eine große Angst haben, vor die Kamera zu treten." Scheinbar hatten viele Mitarbeiter der Show und ehemalige Kandidatinnen Angst davor, von ProSieben verklagt zu werden, wenn sie sich öffentlich zu der Show äußern. So wollten viele nur vertraulich mit den Macher*innen der Doku sprechen. Neun Ex-Kandidatinnen trauten sich auch vor die Kamera, unter anderem Tessa Bergmeier, eine der umstrittensten Kandidatinnen der Sendung.

Anzeige

Tipp: Hier kannst du dir alle Staffeln von GNTM noch mal bei Joyn im Stream ansehen.

„Als junges Mädchen war man sehr eingeschüchtert"

Die Dokumentation schaut durchaus reflektiert auf 17 Staffeln GNTM zurück. Viele der Ex-Teilnehmerinnen äußern sich durchaus positiv zu der Show und sagen, dass ihre Teilnahme ihnen viele gute Chancen ermöglicht hat. Doch es gibt auch kritische Stimmen. So sagen Models, dass sie von Heidi Klum „eingeschüchtert" waren, dass die dreimonatige Isolation an ihren Kräften gezehrt hat und dass das Produktionsteam die Teilnehmerinnen mit diversen Techniken dazu gebracht hat, starke Emotionen vor der Kamera zu zeigen. Schließlich wissen wir nicht erst seit Bruce Darnell, dass „Drama, Baby, Drama!" im TV am besten zieht. „Das Team hat einen oftmals getriggert," verrät eine Kandidatin. Oft so lange, bis die Tränen flossen.

„Behandelt wie Zirkustiere"

Auch in den Medien machte GNTM immer wieder Negativ-Schlagzeilen. So war oft von Knebel-Verträgen die Rede und auch von „unmenschlicher" Behandlung der Kandidatinnen. Auch Karl Lagerfeld äußerte sich einst nicht gerade positiv zu Castingshows wie „Germany‘s Next Topmodel". So werden die Models seiner Meinung nach „behandelt wie Zirkustiere". So zeigt die Reportage zum Beispiel auch auf, wie das Produktionsteam von GNTM Schnitttechniken gezielt nutzt, um die Models so zu präsentieren, wie es für die Einschaltquote am besten ist.

Fazit: Sehenswerte Reportage über die Realität hinter „Reality-TV"

Alle, die gerne Reality-Shows schauen oder auch GNTM über die Jahre verfolgt haben, sollten sich die Doku ansehen. Man bekommt hier tatsächlich einen guten Eindruck davon, wie solche TV-Formate tatsächlich produziert werden, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen und weshalb sie so häufig in der Kritik stehen.

Hier kannst du die ganze Reportage von Strg_F streamen:

Übrigens: Diese Models waren bei GNTM dabei, haben sich danach aber komplett verändert:

5 GNTM-Kandidatinnen, die zugenommen haben und heute glücklicher sind

5 GNTM-Kandidatinnen, die zugenommen haben und heute glücklicher sind
Bilderstrecke starten (11 Bilder)
Reality TV vom Feinsten! Die 3 krassesten Momente im deutschen Fernsehen
Reality TV vom Feinsten! Die 3 krassesten Momente im deutschen Fernsehen Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Imago/PA Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.