Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Barbara Eligmann heute: Was macht die Moderatorin aktuell?

Promi-Check

Barbara Eligmann heute: Was macht die Moderatorin aktuell?

Was aus der einstigen Moderatorin von RTL „Explosiv" geworden ist und wie es in ihrem Privatleben aktuell aussieht, verraten dir gerne.

Wer ist Barbara Eligmann?

Die ehemalige RTL-Moderatorin wurde am 06. November 1963 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Nach ihrem Abitur begann sie ein Studium in Wirtschaftswissenschaften, welches sie jedoch bereits nach drei Wochen abbrach. Stattdessen belegte sie ein Volontariat beim „Bielefelder Westfalen-Blatt" und war im Anschluss als Regionalreporterin für Sat.1 tätig. 1988 erfolgte ihr erster Moderations-Job bei RTLplus in der Regionalsendung „Hamburg Schlag 6". Größerem Publikum wurde sie jedoch erst durch „Explosiv – Das Magazin" bekannt, welches sie von 1992 bis 2000 moderierte und stets mit der Aussage: „Guten Abend, mein Name ist Barbara Eligmann" begann. Mittlerweile hat Nazan Eckes die Moderation des beliebten Boulevard-Magazins übernommen. Ebenso war Barbara Eligmann das Gesicht von „Explosiv-Weekend" und „Explosiv – Das Heiße Eisen". Wie die Moderatorin in einem Interview mit der Zeitschrift „Frau im Spiegel" 2018 berichtete, nahm ihre Karriere bei RTL krankheitsbedingt ein abruptes Ende. Sie litt unter einer Schilddrüsenüberfunktion, die sich nach der Geburt ihres ersten Kindes zu der Autoimmunerkrankung Morbus Basedow entwickelt hatte. Da bekanntermaßen Stress oder größere Belastungen den Ausbruch der Krankheit begünstigen, hat sie mit ihrem freiwilligen Ausstieg die Notbremse gezogen.

Von 2004 bis 2009 moderierte die deutsche TV-Größe neben Wigald Boning auf Sat.1 die Show „Clever!  Die Show, die Wissen schafft", sowie die Unterhaltungsshow „Mega Clever". Seit 2012 ist sie das Gesicht von „Mieter in Not" und moderiert das „INSM-Lexikon" (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft). Im Jahr 2018 startete sie auf TLC mit der Serie „Abgründe – Unfassbare Verbrechen" durch.

Was macht die Moderatorin aktuell?

Seit 1996 ist Barbara Eligmann mit dem RTL-Redakteur Thomas Justus verheiratet. Zusammen hat das Paar drei Kinder. 1999 wurde ihr ältester Sohn Justus geboren, 2002 ihre Tochter Letizia und mit 43 Jahren bekam Barbara Eligmann 2007 noch einen kleinen Sohn namens Simon Lois. Vereinzelt teilt sie auf ihrem Instagram-Account harmonische Familienschnappschüsse, doch vorrangig sind Einblicke in das Leben der süßen Magyar Vizsla-Hündin zu bewundern, die ihr Frauchen ganz schön auf Trab hält. In erster Linie genießt Barbara Eligmann das mehr oder weniger turbulente Leben in ihrer Familie und kümmert sich mit Herzblut um ihren nicht mehr ganz so jungen Nachwuchs.

Ihre Karriere hat sie dennoch nicht aus den Augen verloren. Gerade jetzt, wo ihre Kinder immer selbstständiger werden und ihr ältester Sohn kurz vor dem häuslichen Auszug steht, wie sie dem Wochenmagazin „Forum" berichtete. Neben Moderations- und Repräsentationsaufträgen verschiedener Unternehmen arbeitet sie zusätzlich als Hörbuch-Sprecherin. Wenn die Zukunft etwas Passendes für sie bereit halten sollte, wäre die Moderatorin nicht abgeneigt, insofern es keinen täglichen Einsatz bedarf. Denn die Familie und das Reisen, ebenso wie ihre Hündin stehen einfach an erster Stelle. Die Familie lebt zusammen in Köln-Junkersdorf.

Barbara Eligmann war in den 90er Jahren das Gesicht von RTL „Explosiv" und beendete 2000 krankheitsbedingt vorerst ihre TV-Karriere. Anschließend kehrte sie jedoch in verschiedenen Moderationsbereichen auf den Bildschirm zurück. Aktuell widmet sie sich, neben diversen Einsätzen als Hörbuch-Sprecherin oder Repräsentantin verschiedener Unternehmen, mit Herzblut ihrer Familie, die aus ihrem Ehemann, ihren drei Kindern und ihrem Familienhund besteht. Sobald Barbara Eligmann ein neues Projekt in Angriff nehmen sollte, informieren wir dich natürlich gerne darüber.

Was wurde aus den Talkshow-Moderatoren der 90er?

Was wurde aus den Talkshow-Moderatoren der 90er?
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Bildquelle:
IMAGO / Horst Galuschka

Hat dir "Barbara Eligmann heute: Was macht die Moderatorin aktuell?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: