Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Saphirhochzeit: Dafür steht der Name des 16. Hochzeitstages

Starke Bindung

Saphirhochzeit: Dafür steht der Name des 16. Hochzeitstages

Besteht die Ehe bereits seit 16 Jahren, wird sie mit der Saphirhochzeit gefeiert. Wieso symbolisiert gerade der blaue Edelstein diesen Tag?

Was bedeutet die Saphirhochzeit?

Der Saphir ist mit seiner kräftigen blauen Farbe ein beliebter Edel- und Schmuckstein. In seiner Härte kommt er nah an Diamanten heran und passt so hervorragend als Symbol zum 16. Hochzeittag: Er verdeutlicht die Beständigkeit der Ehe. Sinnbildlich stehen Saphire außerdem für Ruhe und Frieden und die Farbe Blau strahlt Verlässlichkeit und Treue aus – Werte, die sicherlich auch eine 16 Jahre andauernde Ehe prägen. Schon in der Antike hatte der Saphir eine besondere Bedeutung als Schutz- und Heilstein und wurde deshalb auch gerne von Königen getragen. Der Edelstein ist natürlich auch einfach sehr wertvoll und kostbar, so wie es Ehe und Partner oder Partnerin nach 16 gemeinsamen Jahren geworden sind.

Geschenkideen für deinen Ehepartner zur Saphirhochzeit

Die meiste Aufmerksamkeit bekommen natürlich runde Hochzeittage, die dann gerne auch mal größer mit Freund*innen und Familie gefeiert werden. Den 16. Hochzeittag willst du also vielleicht in trauter Zweisamkeit verbringen: Dann lass dich doch vom Saphir inspirieren. Es muss ja auch nicht gleich ein Schmuckstück mit dem Edelstein sein. Der teuerste Saphir der Welt kostet schließlich etwa stolze 13 Millionen Euro. Hier sind ein paar Ideen, wie du diesem Tag eine besondere Note verpassen kannst:

  • Decke den Tisch ganz in Blau und genieße ein Essen zu Zweit – mit blauen Servietten, Gläsern und Tellern und passender Tischdeko. Wie wäre es dann noch mit saftigen veganen Blaubeer-Muffins?
  • Blumen sind ein klassisches Geschenk und wer freut sich nicht über einen schönen Strauß? Für diesen Tag dürfen es dann blaue Blumen sein, beispielsweise Enzian, der auch mit seiner Bedeutung in der Blumensprache hervorragend passt.
  • Auch Alltagsgegenstände oder Kleidungsstücke in Blau können Freude bringen. Wie wäre es mit einem hübschen Tuch oder einer Krawatte in Saphirblau als Geschenk?
  • Die blau verpackte Tafel Schokolade und die Teepackung in der gleichen Farbe – vielleicht findest du 16 Kleinigkeiten, die du in einem Geschenkkorb zusammenstellen kannst.

So kannst du die Saphirhochzeit mit deinem Partner feiern 

Feiere diesen Tag, ganz wie du und dein Partner oder deine Partnerin es möchte. Es muss kein Geschenk sein: Du kannst mit ihm oder ihr auch etwas Außergewöhnliches unternehmen oder mal wieder auf ein romantisches Date gehen. Passend zur Saphirhochzeit kleidest du dich in Blau. Solche Tage eignen sich ganz besonders gut, um sich bewusst zu machen, wie wertvoll eine langanhaltende Beziehung ist und was man am Partner oder der Partnerin schätzt.

Die Saphirhochzeit trägt den Namen des wertvollen Edelsteins, der für die Beständigkeit und Kostbarkeit der Ehe stehen soll. Mit welchen Geschenken und Unternehmungen du und dein Partner oder deine Partnerin den Tag auch feiert, wir wünschen viel Spaß.

So verliebt ihr euch jeden Tag noch mehr ineinander!

So verliebt ihr euch jeden Tag noch mehr ineinander!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle:
Pexels/TranStudios Photography & Video

Hat dir "Saphirhochzeit: Dafür steht der Name des 16. Hochzeitstages" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: