Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Zeushochzeit: Alles zur Bedeutung des 54. Hochzeitstages

Hochzeitstag

Zeushochzeit: Alles zur Bedeutung des 54. Hochzeitstages

© Unsplash/James Hose Jr

Zur Zeushochzeit begehen du und dein*e Partner*in bereits den 54. Hochzeitstag. Welche Bedeutung sich dahinter verbirgt, erfährst du bei uns!

Die Bedeutung der Zeushochzeit

Wenn du und dein*e Partner*in die Zeushochzeit feiern, dann liegt die Goldene Hochzeit bereits einige Jahre zurück und ihr steht kurz vor der Feier eurer Platinhochzeit. Wie der Name des 54. Hochzeitstages bereits verrät, versteckt sich darin der griechische Göttervater Zeus. Warum genau dieser Hochzeitstag so genannt wird, ist nicht genau belegt. Man könnte seine Bedeutung jedoch mithilfe der griechischen Mythologie ableiten: Zeus ist der oberste Gott der antiken griechischen Mythologie, Herrscher des Olymp und bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „hell“ oder „Tag“.

Anzeige

Außerdem ist er in der Mythologie der Ehemann der Göttermutter Hera, die gleichzeitig seine Schwester gewesen ist. Sie wrd als die Schutzgöttin der Ehe gesehen. Der Sage nach haben sie vier gemeinsame Kinder. Symbolisch bedeutet das für den 54. Hochzeitstag, dass eure Ehe – trotz einiger Höhen und Tiefen sowie kleiner Eifersüchteleien – noch immer beständig ist und ihr immer wieder zueinander findet. Da Zeus und seine Gattin Hera auch die Ehe per se symbolisieren, steht der 54. Hochzeitstag vielleicht auch unter dem göttlichen Schutz ihrer Verbindung, die ebenfalls nicht immer nur harmonisch gewesen ist – aber beständig.

Welche Geschenke eignen sich für die Zeushochzeit?

Da der 54. Hochzeitstag nur ein Jahr vor dem nächstgrößeren Jubiläum stattfindet, kommt es in den meisten Fällen vermutlich vor, dass das Ehepaar die Festlichkeit eher zu Zweit begeht oder in kleinem Kreis feiert. Dann kannst du beispielsweise deine Lieblingsmenschen zum Essen einladen oder in kleiner Runde etwas unternehmen. Wenn du und dein*e Partner*in den Tag dennoch groß feiern möchtet, dann könntet ihr zum Beispiel eine Mottoparty ausrichten, die ganz im Zeichen der Götter des antiken Griechenlands steht und alles im Stil dieser mythologischen Zeit schmücken. Dafür würde sich vieles in der Farbe Weiß anbieten oder aber auch Gegenstände und Utensilien, die in Marmoroptik erstrahlen. Wem das zu viel des Guten ist, findet in der nachfolgenden Liste noch ein paar Geschenkideen, die weniger laut sind:

  • antike Schmuckstücke im griechischen Stil
  • Candle-Light-Dinner in eurem Lieblingsrestaurant
  • Museumsbesuch

Anhand der Liste kannst du sehen, dass die Möglichkeiten an Geschenken zur Zeushochzeit vielfältig sind und auch für jeden Geldbeutel etwas passendes zu finden ist. Natürlich sind das bei Weitem nicht alle möglichen Geschenkideen, die für Gäste auf einer Zeushochzeit oder das Ehepaar, das sich gegenseitig beschenkt, infrage kommen. Und selbst, wenn ihr euch nicht beschenken wollt, ist das okay. Manchmal reicht es auch schon aus, einen solchen Feiertag in gemütlicher Zweisamkeit zu verbringen, auf die vielen gemeinsamen Jahre und Erinnerungen zurückzublicken, zu lächeln und zu sagen: „Weißt du noch...?“ Denn oft schaffen gemeinsame Erinnerungen ebenso glückliche Momente.

In unserem Artikel hast du erfahren, was es mit der Zeushochzeit auf sich hat. Leider sind zu seiner Namensgebung keine eindeutigen Quellen überliefert, sodass man nur versuchen kann, ihn mithilfe der griechischen Mythologie abzuleiten. Wenn du wissen möchtest, welche Hochzeitstage es sonst noch gibt, bist du bei uns genau richtig.

13 Promi-Paare, die schon seit Ewigkeiten zusammen sind

13 Promi-Paare, die schon seit Ewigkeiten zusammen sind
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.