Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Was ist wichtig in einer Beziehung, damit sie hält?

Für immer

Was ist wichtig in einer Beziehung, damit sie hält?

paar beziehung

Ganz gleich, ob gerade frisch verliebt oder seit Jahren ein Paar: Es gibt ein paar Dinge, die wichtig sind, damit eine Beziehung funktioniert. Wahrscheinlich hast du selbst schon erlebt, dass es manchmal einfach nicht klappt und fragst dich deshalb zu Recht: Was ist wichtig in einer Beziehung? Wir haben die Antworten.

Eine gute Beziehung – was ist das?

Du und dein Partner – ein eingespieltes Team! Oder kriselt es öfter, als dir lieb ist? Jede Beziehung durchläuft Höhen und Tiefen, das ist ganz normal und kann euch sogar dabei helfen, enger zusammenzurücken. Für viele Menschen ist Treue aber ein wichtiger Punkt, wenn es um die Frage geht, was wichtig für eine gute Beziehung ist. Es gibt aber auch Paare, die sich auch in dieser Hinsicht mehr Freiraum lassen. Du siehst: Eine eindeutige Definition abzugeben, ist schwierig. Was eine gute Beziehung ist, hängt nämlich immer von den Menschen ab, die sie führen.

Das sind 12 Anzeichen, dass deine Beziehung nicht die richtige ist

Das sind 12 Anzeichen, dass deine Beziehung nicht die richtige ist
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Welche Eigenschaften sind in einer Beziehung wichtig?

Es gibt ein paar Eigenschaften, die sicherlich viele Menschen wichtig finden, wenn sie in einer Beziehung sind. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Vertrauen: Ihr könnt euch aufeinander verlassen und wisst, dass selbst die tiefsten Geheimnisse beim anderen gut aufgehoben sind.
  • Unterstützung: Wenn es einem von euch schlecht geht, fängt der andere ihn auf. Sonntag um acht Uhr steht ein Umzug an? Keine Frage, das packt ihr gemeinsam!
  • Respekt: Es ist unvorstellbar für euch, dass ihr den anderen bloßstellt oder beleidigt.
  • Werte: Dir ist Treue genauso wichtig wie deinem Partner oder deiner Partnerin. Oder ihr seid euch einig, dass eine offene Beziehung das Beste ist? Wie auch immer ihr eure Beziehung lebt: Ihr teilt dabei wichtige Werte.
  • Kommunikation: Ganz gleich, wo der Schuh drückt – ihr könnt immer offen miteinander reden
  • Körperlichkeit: Kuscheln, Küssen, Sex oder reine Enthaltung? Auch im Bezug auf Körperlichkeit lauft ihr in die gleiche Richtung.
  • Humor: Ihr könnt wunderbar miteinander lachen und teilt den gleichen Humor.
Kommunikation in Beziehungen – Soforthilfe

Kommunikation in Beziehungen – Soforthilfe

137 praktische Hinweise und Übungen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.07.2024 20:40 Uhr

Gibt es Tipps für eine gute Beziehung?

Das Geheimnis jeder Beziehung liegt in den Personen, die sie teilen. Was für das eine Paar funktioniert, muss nicht zwingend für ein anderes gelten. Dennoch gibt es ein paar Tipps, die zu einer guten Beziehung verhelfen können:

  1. Nähe und Distanz: Achtet darauf, dass ihr auch in der Beziehung Individuen bleibt. Du hast ein Hobby, das dir Spaß macht, dein Partner aber nicht teilen möchte? Dann gehe dem trotzdem weiterhin nach! Es ist wichtig, sich selbst nicht zu vergessen.
  2. Freiheit und Gemeinsamkeit: Ihr habt einen gemeinsamen Kalender? Das ist toll, aber lasst euch auch noch ausreichend Freiraum für Aktivitäten ohne den anderen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr euch eine feste Date-Night pro Woche einplant – aber auch einen Abend für den eigenen Freundeskreis reserviert?
  3. Freunde und Liebhaber: Die Basis einer guten Beziehung ist oft eine sehr gute Freundschaft. Aber darüber hinaus findet ihr euch auch sexuell anziehend. In Krisen kann es hilfreich sein, wenn ihr euch beide Rollen bewusst macht.

Auch wenn wir es uns noch so sehr wünschen: DAS Geheimrezept für eine gute Beziehung haben wir leider auch nicht. Aber ein respektvoller Umgang und ein Vertrauensverhältnis sind sicher schon gute Voraussetzungen für eine Liebe, die bleibt.

Ist eure Beziehung für die Ewigkeit gemacht?

Bildquelle: Unsplash/Daniel J. Schwarz

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.