Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

So gesund ist Sauerkraut wirklich

Aufgeklärt

So gesund ist Sauerkraut wirklich

Wer in Deutschland aufwächst, kommt um das Nationalgemüse Sauerkraut kaum herum. Doch wie gesund ist Sauerkraut eigentlich? Wir haben uns das Gemüse einmal näher angeschaut!

Ist Sauerkraut gesund?

Es schmeckt vielleicht nicht jedem, aber Sauerkraut ist definitiv gesund. Tatsache ist, dass Sauerkraut sogar zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt zählt und eine wahre Wunderwaffe für jede Person ist, die gerne abnehmen möchte. Denn Sauerkraut ist besonders kalorienarm und enthält darüber hinaus kaum Fett, weshalb es sich gut für eine Ernährung nach dem „Low Fat“ Prinzip eignet.

Außerdem enthält Sauerkraut wichtige Nährstoffe, darunter beispielsweise Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium und Vitamine wie Folsäure. Die bei der Fermentation des Weißkohls beteiligten Milchsäurebakterien sowie die Ballaststoffe im Sauerkraut wirken sich positiv auf die Verdauung aus.

Nährstoffe bei 100 Gramm Sauerkraut:

  • Kalorien: 20 kcal
  • Fett: 0,1 g
  • Kohlenhydrate: 0,8 g
  • Protein: 1,5 g
  • Ballaststoffe: 3 g

Darauf sollte man beim Verzehr von Sauerkraut achten

Um das Beste aus dem Sauerkraut zu machen, sollte dieser möglichst roh oder eingelegt gegessen werden, denn der „Low Fat“ und „Low Calorie“ Effekt wird vermindert, je mehr Zucker, Öl und Milchprodukte wir beim Kochen verwenden. Außerdem sind die gesunden Milchsäurebakterien nur in unerhitztem Frischkost-Sauerkraut enthalten. Sauerkraut aus der Dose oder dem Glas wird pasteurisiert oder sterilisiert, um es länger haltbar zu machen und enthält oftmals unnötige Zusätze wie Süßstoffe und Aromen. Als Schlankmacher funktioniert Sauerkraut natürlich nur, wenn ihr auf fettige Beilagen wie Wurst und Speck verzichtet wird. Am gesündesten ist das Sauerkraut beispielsweise als rohe Variante in einem leckeren Sauerkrautsalat.

Wer auf seine Linie achten möchten, kann mit Sauerkraut nicht viel falsch machen. Es ist fett- und kalorienarm, nährstoffreich und gut für die Verdauung – also eine perfekte Ergänzung für eine gesunde Ernährungsweise.

Lebst du gesund?

Frage 1 von 8

Machst du regelmäßig Sport?

r

Bildquelle:

Gettyimages / rzoze19

Hat Dir "So gesund ist Sauerkraut wirklich" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich