Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Stahlhochzeit: Wie bedeutend ist der 11. Hochzeitstag?

Erste Schnapszahl

Stahlhochzeit: Wie bedeutend ist der 11. Hochzeitstag?

Die Silberne oder Goldene Hochzeit kennt jeder. Was es jedoch mit der Stahlhochzeit auf sich hat und welche Wünsche und Bräuche dort gelten, verraten wir dir hier!

Was bedeutet die Stahlhochzeit genau?

Nicht nur der zehnte Hochzeitstag, die sogenannte Rosenhochzeit, bietet ordentlich Grund zum Feiern, sondern auch der 11. Hochzeitstag: Die Stahlhochzeit. Sie ist nicht nur ein Meilenstein, der euch auf elf gemeinsame Ehejahre zurückblicken lässt, sondern auch die erste Schnapszahl aller Hochzeitstage. Dem 11. Hochzeitstag spricht man nach, so fest wie Stahl zu sein, da man ganz sicher die ein oder andere Ehekrise gemeinsam gemeistert hat.

Du kannst es dir in etwa so vorstellen: Wenn Stahl erkaltet, ist er sehr widerstandsfähig, willst du jedoch etwas daraus formen und hältst ihn deshalb in glühende Flammen, so nimmt das Rohmaterial jede beliebige Form an, in das du es biegst. Ebenso ist Stahl rostanfällig: Wird Rost nicht zeitig vom Stahl entfernt, frisst er sich in das Material und zerstört es mit der Zeit. Diese Vorstellung lässt sich auf die Ehe übertragen, die schon einiges durchgestanden hat, jedoch noch in verschiedene Bahnen gelenkt werden kann und widerstandsfähiger und strahlender bleibt, wenn man sie pflegt. 

Welche Traditionen und Bräuche gibt es zur Stahlhochzeit?

Leider wird dem 11. Hochzeitstag für gewöhnlich nicht allzu viel Bedeutung beigemessen und der Tag geht häufig etwas unter. Normalerweise wird die Stahlhochzeit in keinem großen Rahmen gefeiert, sondern vom Ehepaar ganz privat gehalten. Einen schönen Brauch gibt es dennoch, und zwar die Haustür des Brautpaares mit Spänen aus Stahl zu dekorieren. Das gestaltet sich mitunter jedoch ziemlich schwer, da nicht jeder Zugang zu Stahlspänen hat und es eine nicht ganz ungefährliche Dekorationen ist. Wer etwas kreativ ist, kann ganz sicher aus weniger gefährlichen Stahlobjekten etwas gestalten. So lassen sich mit etwas Geschick Kränze oder Herzen aus Stahl designen, beispielsweise mit aufgefädelten Schrauben.

Du bist oft planlos, wenn es darum geht, deinem Herzblatt etwas zu schenken? Dann schau dir unser Video mit 9 kreativen Geschenkideen für deinen Schatz an:

9 kreative Geschenkideen für deinen Schatz Abonniere uns
auf YouTube

Passende Geschenkideen zum 11. Hochzeitstag

Am besten alles, was aus Stahl ist. Die Auswahl ist zu diesem Thema nahezu grenzenlos. Hierbei kommt Schmuck aus Edelstahl genauso in Frage wie hochwertige Flaschenöffner oder auch Bilderrahmen aus dem beliebten Material. Wer es besonders persönlich haben möchte, kann seine Geschenkeauswahl auch durch eine Gravur personalisieren lassen. Besonders romantisch wäre ein Edelstahl-Liebesschloss, das an einem individuellen Ort von euch gemeinsam angebracht werden kann. Wer es lieber praktisch mag, kann vielleicht auch mit Kochtöpfen aus Edelstahl oder einem Grill eine Punktlandung hinlegen. Aber natürlich dürfen es auch ganz normale romantische und völlig stahlfreie Geschenke wie schöne Blumen, ein romantisches Candle-Light-Dinner oder ein toller Kurztrip sein.

Mit dem 11. Jahr kann man nicht nur auf bereits zehn erfolgreich vergangene Jahre zurückschauen, in denen man ganz sicher durch Höhen und Tiefen gegangen ist, sondern darf auch seine erste Schnapszahl kräftig feiern. Den 12. Hochzeitstag nennt man übrigens Nickelhochzeit

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle:
Pexels/Heiner

Hat dir "Stahlhochzeit: Wie bedeutend ist der 11. Hochzeitstag?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: