Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Moisture Sandwich Methode: Dieser Hautpflege-Trick bringt deine Haut zum Strahlen

Ohne neue Produkte

Moisture Sandwich Methode: Dieser Hautpflege-Trick bringt deine Haut zum Strahlen

Moisture Sandwich Methode
© Unsplash/avdalyan

Unsere Haut hat im Herbst und Winter so einiges zu verkraften. Eisige Temperaturen und trockene Heizungsluft gehen nicht spurlos an ihr vorbei. Wenn du deshalb mit trockener Haut zu kämpfen hast, kommt hier eine Methode, die so simpel wie genial ist. Du brauchst nicht mal neue Produkte, es geht einzig um die richtigen Schichten. Erfahre hier alles zur Moisture Sandwich Methode.

Was ist die Moisture Sandwich Methode?

Hast du aktuell mit trockener Haut zu kämpfen, die auch gerne mal spannt und sich anfühlt, als bräuchte sie eine Extraportion Liebe und Feuchtigkeit? Dann könntest du mit der sogenannten Moisture Sandwich Methode die Lösung für deine Hautprobleme gefunden haben! Es ist die ideale Pflegeroutine für die Winterzeit, da Schicht für Schicht die Hautgeschmeidigkeit verbessert wird, Fältchen geglättet und Irritationen vorgebeugt wird.

Anzeige

Neu ist die Schicht-Methode nicht, dank TikTok erlebt sie nun im Winter aber einen regelrechten Hype! Tausende Nutzerinnen posten ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung – die zum Glück überhaupt nicht kompliziert oder aufwendig ist. Denn bei der Moisture Sandwich Methode geht es – wie der Name schon vermuten lässt – darum, ein „Sandwich“ zu bauen, also in drei Schritten zu schichten. Dadurch sollen Feuchtigkeit und Pflegestoffe optimal in die Haut einziehen. Die Schritte kannst du morgens und/oder abends anwenden. Für morgens lautet der letzte Schritt auch im Winter: Sonnenschutz! Jetzt erklären wir dir die einzelnen Schritte:

Moisture Sandwich Methode: So gehst du Schritt für Schritt vor

1. Sanfte Reinigung

Jede gute Hautpflege beginnt mit einer gründlichen Reinigung der Haut, um sie von Make-up und Co. zu befreien. Greife im Winter am besten zu einer besonders milden Variante und wende Peelings nun eher seltener an, ein bis zweimal pro Woche beispielsweise. Nun ein wichtiger Punkt der Moisture Sandwich Methode: Tupfe dein Gesicht nach der Reinigung nur ganz leicht mit dem Handtuch ab, die Haut sollte noch feucht sein, so ziehen Produkte besonders gut ein.

CERAVE feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion

CERAVE feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.02.2024 08:03 Uhr

2. Feuchtigkeit

Auf die noch feuchte Haut kannst du jetzt ein oder mehrere feuchtigkeitsspendende Produkte auftragen. Ob Serum, Öl oder Gel, es darf kombiniert werden. Die Reihenfolge lautet immer, dass du von flüssig zu fest arbeitest. Also beispielsweise mit einem Serum startest und dann das festere Gel aufträgst.

The Ordinary Hydrators & Oils Marine Hyaluronics Gesichtsserum

The Ordinary Hydrators & Oils Marine Hyaluronics Gesichtsserum

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.02.2024 05:21 Uhr

3. Versiegeln

Der letzte und dritte Schritt der Moisture Sandwich Methode bildet eine reichhaltige Creme, die alles einschließt und versiegelt. Damit wird die Feuchtigkeit optimal gespeichert und versorgt deine Haut nachhaltig. Zur Nacht ist eine pflegende Nachtcreme oder Hautöl eine gute Wahl. Tagsüber darf es etwas leichter werden und als genau genommen vierter Schritt am Morgen sollte immer ein Sonnenschutz folgen. Beschränke dich beim dritten Schritt aber ansonsten auf ein Produkt und eine Schicht pro Anwendung.

Kiehl's Ultra Facial Cream Gesichtscreme

Kiehl's Ultra Facial Cream Gesichtscreme

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.02.2024 21:44 Uhr
Richtige Hautpflege im Herbst und Winter
Richtige Hautpflege im Herbst und Winter Abonniere uns
auf YouTube

Die Vorteile der Moisture Sandwich Methode

Bei der Moisture Sandwich Methode spielt die Schichtung einer reichhaltigeren Creme über einer Feuchtigkeitspflege, die den natürlichen Feuchtigkeitsfaktor erhält, die wichtigste Rolle. Wenn dich fahle und trockene Haut im Winter immer wieder begleiten, probiere das Schichten also unbedingt aus. Teste dich an deine optimale Pflege heran und lass dich nicht von verschiedenen Tipps auf TikTok und Co. verwirren – am Ende lautet eine wichtige Regel in der Hautpflege schließlich: Weniger ist mehr.

Anzeige

Weitere Highlights im Winter und Neuigkeiten aus dem Beauty-Bereich findest du in dieser Galerie:

Neue Beauty-Produkte, die uns im November bei dm & Co. begeistern

Neue Beauty-Produkte, die uns im November bei dm & Co. begeistern
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir "Moisture Sandwich Methode: Dieser Hautpflege-Trick bringt deine Haut zum Strahlen" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.