Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Ozempic Face: Wieso dich der neue Abnehmtrend rasant altern lässt

Nebenwirkung!

Ozempic Face: Wieso dich der neue Abnehmtrend rasant altern lässt

Ozempic Face: Wieso dich der neue Abnehmtrend rasant altern lässt
© Steven Ferdman/Getty Images

Als Medikament zur Behandlung von Diabetes entwickelt, hat sich Ozempic in den USA schnell zum Lifestyle-Medikament bei den Schönen und Reichen entwickelt – und auch in Deutschland wird die Beliebtheit immer größer. Der Grund: Es sorgt in kürzester Zeit für enorme Abnehmerfolge. Was viele bei diesem verlockenden Versprechen nicht beachten, sind allerdings die möglichen Nebenwirkungen des Präparats. Eine davon: das Ozempic Face. Worum es sich dabei handelt, erklären wir dir hier.

Trend aus Hollywood: Diabetes-Medikament zum Abnehmen missbraucht

Mit einem Diabetes-Medikament radikal abnehmen – ein fragwürdiger Trend. Doch ein schlanker Körper ist für viele ein so großer Traum, dass sie dafür einiges in Kauf nehmen. Wer keine Lust hat, im Fitnessstudio zu schwitzen und monatelang mit einer Diät auf das persönliche Wunschgewicht hinzuarbeiten, der greift mittlerweile öfter mal zur Spritze. Denn Arzneien wie Ozempic oder Wegovy, die eigentlich zur Behandlung der Zuckerkrankheit Diabetes entwickelt wurden, versprechen schnelle Erfolge und eine erschlankte Silhouette in kürzester Zeit. Prominente Befürworter*innen dieser Mittel sind (angeblich) Kim Kardashian, Sharon Osbourne und Elon Musk. So soll eine Abnehmspritze dafür gesorgt haben, dass Kim K 2022 bei der Met Gala in das berühmte Kleid von Marilyn Monroe passte.

Lebensmittel zum Abnehmen: Die 5 größten Diät-Mythen
Lebensmittel zum Abnehmen: Die 5 größten Diät-Mythen Abonniere uns
auf YouTube

Was ist Ozempic?

Doch wie funktioniert Ozempic überhaupt und warum nimmt man mit Ozempic ab? Bei dem Mittel handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Diabetes Typ 2 eingesetzt wird. Es enthält den Wirkstoff Semaglutid, der zur Klasse der GLP-1-Rezeptoragonisten gehört. Diese Medikamente helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem sie die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse erhöhen und gleichzeitig den Appetit reduzieren. Ozempic wird in der Regel einmal wöchentlich als Injektion unter die Haut verabreicht und kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und das Risiko von diabetesbedingten Komplikationen zu verringern. 

Anzeige

Neben der indizierten Anwendung kann Ozempic aber auch zur Gewichtsreduktion verwendet werden, da es nach der Verabreichung das Sättigungsgefühl erhöht und den Appetit verringern kann. Im Umkehrschluss komm es so vermehrt zu einer signifikanten Gewichtsabnahme. Allerdings liegt diese Therapie außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete und sollte unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Was ist ein Ozempic Face?

Schnelles Abnehmen mit nur einem Piks. Klingt zu schön, um wahr zu sein? So simpel ist es tatsächlich nicht. Kommen wir also zur Schattenseite des Wundermittels. Was sind die Nebenwirkungen von Ozempic? Nun, neben Begleitsymptomen wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit, weisen Dermatolog*innen und ästhetische Ärzt*innen auf einen sichtbaren Nebeneffekt hin: das Ozempic Face.

Durch die rasante Gewichtsabnahme kann sich das Aussehen des Gesichts stark verändern. Inwiefern? Viele Nutzer*innen berichtet im Netz darüber, dass ihre Gesichter alt, ausgelaugt und eingefallen wirken. Leider keine große Überraschung, denn eine schnelle Gewichtsabnahme zeigt sich eben nicht nur am Körper, sondern auch im Gesicht in Form von Volumenverlust. Während ein langsames, kontinuierliches Abnehmen dafür sorgt, dass sich die Haut meist zusammenzieht, kommt sie bei einem so rasanten Tempo wie nach einer Abnehmspritze nicht hinterher. Das Ergebnis: überschüssige und schlaffe Haut – auch im Gesicht. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man mit Ozempic abnehmen möchte. 

Wichtig ist an dieser Stelle aber zu sagen: Das Ozempic Face ist kein direkter Nebeneffekt der Diät-Spritze, sondern des rasanten Gewichtsverlusts.

Body Positivity & Nachhaltigkeit statt Beauty-Wahn

Problematisch wird es natürlich, wenn man sich zwar in seinem Körper wohlfühlt, aber unglücklich mit der Veränderungen im Gesicht ist. Nicht selten wird dann mit Hyaluron-Fillern nachgeholfen, die das fehlende Volumen wieder aufbauen sollen. Während auch einen solchen Schritt jede*r für sich selbst entscheiden muss, birgt auch diese Behandlung wieder Nebenwirkungen. Man sollte für sich selbst also kritisch abwägen, ob eine andere, ganzheitliche Art des Abnehmens nicht langfristig die sinnvollere und gesündere Variante ist. 

Was passiert, wenn man Ozempic wieder absetzt?

Wird Ozempic (oder eine andere GLP-1-Therapie) dafür genutzt, Gewicht zu verlieren, kann das Absetzen bestimmte Auswirkungen auf den Körper haben. Dem geht voraus, dass der Appetit zunächst während der Einnahme gezügelt wird und es so zu einer Abnahme von Gewicht – meist in Form von Muskelmasse – kommt. Nach dem Absetzen des Medikaments normalisiert sich das Hungergefühl wieder und es besteht die Gefahr, dass es zu einer erneuten Gewichtszunahme kommt –  in diesem Fall aber hauptsächlich in Form von Fett statt Muskelmasse. Unterm Strich kann so das Verhältnis von Fett zu Muskelgewebe verändert werden, was langfristige Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben kann und der bekannte Jo-Jo-Effekt eintreten. Um nachhaltig und gesund Gewicht zu verlieren, sollte man daher weniger auf eine Abnehmspritze setzen und stattdessen auf eine gezielte Ernährungsumstellung in Kombination mit ausreichend Bewegung und Kraftsport achten.

So krass verändern sich Tattoos beim Abnehmen

So krass verändern sich Tattoos beim Abnehmen
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.