Frau mit Ellenbogentattoo
Helena Serbentam 31.07.2018

Du hast dir schon immer ein schönes Ellenbogentattoo gewünscht, um die knochigen Kanten an deinen Armen angemessen zu verzieren? Neben dem Klassiker Spinnennetz gibt es noch viele andere Motiv-Ideen. Ich zeige dir die schönsten unter ihnen und verrate dir, ob das Stechen an dieser Stelle besonders schmerzhaft ist.

Motivideen für dein neues Ellenbogentattoo

Um den Ellenbogen herum eignen sich Muster, die ohnehin schon eine runde oder beispielsweise achteckige Form haben. Sie können bis zum Mittelpunkt des Ellenbogenknochens gehen, die gesamte Fläche füllen, oder nur als Zierde um das Gelenk gehen und ihn in den Mittelpunkt stellen.

#1 Spinnennetze

Eines der bekanntesten Motive für Ellenbogentattoos ist das Spinnennetz. Hier siehst du eine Variante im Black-and-Grey-Stil:

#2 Spinnennetzgesichter

Aber allein bei diesem Motiv gibt es viele Möglichkeiten, es individuell zu gestalten. Hier siehst du es im Comic-Stil mit verschiedenen Formen, die bei genauerem Hinsehen ein Gesicht darstellen:

#3 Steuerrad

Als Nächstes kommen wir zu den Seefahrermotiven. Diese werden traditionell im Old-School-Stil gestochen. Für ein Motiv am Ellenbogen bietet sich das Steuerrad eines Schiffes besonders gut an:

#4 Kompass

Auch der Wegweiser der Reisenden auf dem Meer ist durch seine ovale bis runde Form ein echter Hingucker. Wie gefällt dir dieses Kompass-Tattoo?

Lerne mehr über die Bedeutung der Tattoo-Motive in unserem Video:

#5 Universum

Ein Sternenstrudel in ein neues Sonnensystem? Dieses Bild von fremden Sternen und anderen Himmelskörpern zeigt, dass deiner Fantasie beim Ellenbogentattoo keine Grenzen gesetzt werden.

#6 Mandala

Das bunte Mandala-Bild, das aus vielen verschiedenen Formen zusammengesetzt ist, stammt aus der buddhistischen Kultur und sieht immer wieder anders aus.

Danke @julienromer 😊 #julienromertattoo #Tattoo #mandalatattoo #ellbowtattoo

A post shared by Venka (@vengo_unchained) on

#7 Blumenblüten

Egal, ob Rosen, Tulpen oder Sonnenblumen, wie hier im Beispiel: Das Motiv einer Blume oder Blüte, mit Blick auf den Stempel, ist immer eine passende Idee.

Noch mehr blumige Motive findest du in dieser Galerie:

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

Wie schmerzhaft ist das Stechen eines Ellenbogentattoos?

Tätowiert zu werden, fühlt sich nicht für jeden angenehm an. Grundsätzlich gibt es Menschen, die das Stechen mit der heißen Nadel als schmerzhaft empfinden, andere sagen, dass es ihnen nichts ausmacht. Auch bei dem Ellenbogen scheiden sich die Geister.

Diese Twitter-Nutzerin z. B. fand es erträglich:

Diese Nutzerin dagegen ist nicht begeistert:

Manche finden es besonders fies, da nur wenig Fett und viel Knochen direkt unter der Haut liegen: Besonders die Sehnen um den Musikantenknochen sind sehr empfindlich, was viele Menschen schon merken, wenn sie sich den Ellenbogen stoßen. Allerdings gibt es auch einen kleinen, rauen Fleck am inneren Kanten des Knochens, an dem wir nichts spüren. Es kommt also auch stark darauf an, wo du dein Tattoo positionierst.

Du bist noch unsicher, welches Motiv es werden soll? Mit unserem Quiz findest du heraus, welches Tattoo zu dir passt!

Welches Tattoo passt zu Dir?

Bist du nun bereit, dir eines dieser schönen Tattoos auf dem sensiblen Knochen stechen zu lassen? Oder hast du bereits ein Ellenbogentattoo und kennst das Gefühl aus eigener Erfahrung? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Bildquelle:

iStock/bowie15, Instagram

Hat Dir "Ellenbogentattoo: 7 Motive und mögliches Schmerzpotential" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?