Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Dirndl-Trends 2023: Diese Kleider sind auf dem Oktoberfest angesagt

Wiesn-Inspo

Dirndl-Trends 2023: Diese Kleider sind auf dem Oktoberfest angesagt

dirndl-trends

Das Dirndl gehört zum Oktoberfest wie die Maß Bier. Ohne das Trachtenkleid oder eine gleichwertige Alternative sollte man sich im Zelt also lieber nicht blicken lassen. Doch die Auswahl ist groß. Lang, kurz, hochgeschlossen oder äußerst offenherzig – jede Saison gibt es neue angesagte Varianten. Wir zeigen dir die Dirndl-Trends 2023 und die dazugehörigen Accessoires.

Welche Dirndl sind 2023 angesagt?

Das Münchner Oktoberfest gilt als populärstes Volksfest der Welt und findet in diesem Jahr vom 16. September bis zum 3. Oktober statt. Wer die Wiesn besucht, der kommt an einem nicht vorbei: Trachten. So ist es üblich, dass sich Männer in Lederhosen zeigen und Frauen natürlich im Dirndl (mittlerweile gibt es hier aber auch Alternativen). Doch welche Kleider sind 2023 überhaupt angesagt und welche Dirndl tragen wir nicht mehr? Wir verraten dir, was in und out ist!

Anzeige
Damen Dirndl

Damen Dirndl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.06.2024 08:52 Uhr

Dunkle Dirndl

Genauso traditionell wie das Volksfest selbst sind in diesem Jahr auch die Farben der Dirndl. Trachtenkleider in gedeckten Farben wie Grün und Blau zählen aktuell zu den beliebtesten Varianten. Vorbei sind die Zeiten, in denen alle nur in Pastelltönen über das Volksfest geschlendert sind.

Ein wunderschönes grünes Modell gibt es bei Otto:

Nübler Dirndl

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 12.06.2024 11:11 Uhr

Cord-Dirndl

Besonders angesagt sind 2023 außerdem Dirndl mit Cord-Details. Während wir in den vergangenen Jahren vor allem Samt oder Satin als Hingucker an den Kleidern gesehen haben, bestehen 2023 immer mehr Mieder oder Schürzen aus Cord. Und beim Anblick ragen wir uns, wieso dieser Trend sich nicht schon viel früher durchgesetzt hat, schließlich ist er besonders, ohne zu auffällig zu sein.

Dirndl im Monochrome-Look

Kontraste waren gestern! 2023 sehen wir immer weniger Dirndl, die mit verschiedenen Farben spielen. Ganz im Gegensatz: Der Monochrom-Look ist auch bei den Trachten angekommen. So findet man viele Dirndl, die nur aus einer Farbe bestehen – oder Modelle, die maximal zwei Nuancen einer Farbe aufgreifen.

Ein Monochrom-Dirndl, das richtige Herbst-Vibes versprüht, gibt es hier:

Stockerpoint Dirndl Isola

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 12.06.2024 05:10 Uhr

Dirndl mit besonderen Blusen

Nicht nur das Dirndl selbst, sondern auch die Bluse kann ein echter Hingucker sein. Während die Kleider also 2023 eher schlicht, traditionell und edel sind, darf es bei den Blusen gerne etwas mehr sein. Das klassische weiße Modell hat diese Wiesn definitiv ausgedient. Vielmehr sind es ausgefallene Blusen mit Stickereien, transparenten Partien oder besonderen Kopfleisten genau das, was angesagt ist.

Sind hochgeschlossene Dirndl modern?

Ja! Die Zeiten, in denen das aufwendig inszenierte Dekolleté ein Muss ist, sind vorbei. Mittlerweile sieht man auf dem Oktoberfest immer mehr hochgeschlossene Dirndl. Wer aber glaubt, dass hochgeschlossen auch langweilig bedeutet, der irrt sich. So ziehen Dirndl mit einer geschlossenen Bluse eben richtig Aufmerksamkeit auf sich, weil sie sich von der Masse abheben.

Während die Oberweite nämlich sicher verpackt ist, bestechen die Dirndlblusen durch tolle Details. Aufwendige Verzierungen durch Rüschen, Spitze, Borten oder Bänder sind dabei genauso angesagt wie eingestickte Cut-outs. Ähnlich wie bei den Miedern stehen Knopfleisten übrigens auch bei den Blusen im Vordergrund und sorgen somit für ein harmonisches Gesamtbild. Die Ärmellänge bleibt ganz dir überlassen.

Diese Accessoires ergänzen die Dirndl-Trends 2023

Neben dem klassischen Wiesn-Schmuck darf eines dieses Jahr auf keinen Fall fehlen: Haaraccessoires. Neben Spangen sind vor allem Haarbänder die perfekte Ergänzung deines Oktoberfest-Looks. Während du mit einem Samthaarreif einen schicken Style kreierst, setzt du mit einem Blumenhaarreif verspielte Akzente. Es lassen sich wirklich viele schöne Frisuren zaubern. Und welche Schuhe passen zum Dirndl? Da kommt es ganz auf deinen Typ an. Du kannst hier zwischen flachen oder hohen und schicken oder rustikaleren Varianten wählen. Der Klassiker sind Trachten-Stiefeletten, aber auch Pumps, Ballerinas, Boots oder Sneaker (als mutiger Stilbruch) können gut aussehen. Denk bei deiner Schuh-Wahl einfach nur daran, dass sie möglichst bequem sind und du es lange in ihnen aushältst.

Gedrehter Haarreif

Gedrehter Haarreif

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.06.2024 11:56 Uhr

Bei H&M findest du weiteren tollen Haarschmuck.

Urlaub in Deutschland: Die schönsten Orte in allen Bundesländern

Urlaub in Deutschland: Die schönsten Orte in allen Bundesländern
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: Andreas Rentz/Getty Images; limberry.de/Instagram; ludwigtherese/Instagram;

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.