Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Schuh-Trend 2021: Ballerinas feiern jetzt ihr großes Comeback

Styling-Tipps

Schuh-Trend 2021: Ballerinas feiern jetzt ihr großes Comeback

Alle Jahre wieder sind sie unsere erste Wahl in Sachen Schuhe! Die Rede ist von Ballerinas, den bequemsten Schuhen aller Zeiten, die 2021 wieder so gehypt werden, wie schon lange nicht mehr. Wir zeigen dir die schönsten Modelle und verraten dir, wie du den Trendschuh perfekt stylen kannst.

Wenn zahlreiche Blogger, Influencer und Fashionistas völlig unabhängig voneinander ein und dasselbe Fashion-Piece tragen, dann heißt das: Die Ballerinas sind zurück! Und zwar als DER Schuh-Trend 2021 schlechthin. Zugegeben, sie haben ein langes Auf und Ab hinter sich. Erst haben wir sie alle unglaublich gefeiert, dann genauso schnell wieder für out deklariert. Im Frühling und Sommer kommen die flachen Schuhe als Modetrend aber zurück und erleben ein wahres Comeback. Und wer weiß: Vielleicht kommen die neusten Modelle diesmal, um für immer zu bleiben.

Darum lieben jetzt alle Ballerinas:

Es gibt wohl kaum eine Frau, die nicht mindestens ein Paar Ballerinas im Schuhschrank hat – auch wenn diese vielleicht schon länger nicht mehr getragen wurden. Denn die flachen Schuhe – die in den 50er-Jahren durch Stilikonen wie Audrey Hepburn und Brigitte Bardot an Berühmtheit erlangten – zählen zu einem der wichtigsten Schuh-Klassiker der letzten Modejahrzehnte. Vor allem wegen ihrer Praktikabilität und Bequemlichkeit! Große Designer haben sie nun wieder auf den Laufstegen in New York, London, Mailand und Paris präsentiert, weswegen sie jetzt ein überraschendes Fashion-Comeback feiern und 2021 wohl nicht mehr wegzudenken sind.

Das Besondere: Die Ballerinas sind so farbenfroh und variantenreich zurück wie nie zuvor. Ob klassisch in Schwarz und Braun mit Schleifchen; in schimmerndem Satin-Look mit überkreuzten Bändern oder mit Knöchelriemchen im Mary-Jane-Stil – der Schuh-Trend passt einfach immer. Wer es etwas moderner mag, greift zu Ballerinas mit eckiger Zehenkappe und minimalistischen Leder-Designs zurück. So oder so zeigt sich der Trend-Schuh jetzt in neuen Facetten!

Ballerinas bei H&M, ASOS & Co.: Die schönsten Modelle zum nachshoppen

Doch wie soll man aus dieser Vielfalt nun den richtigen Schuh für sich finden? Sollen es Ballerinas mit Schleife, Riemchen-Ballerinas, Ballerinas mit Spitze oder doch ein paar Mary-Janes sein? Welche Modelle dieses Jahr besonders angesagt sind? Diese!

Besonders angesagt: Die gesteppten Ballerinas aus Leder mit Fersenlasche von H&M für 49,99 Euro:

Ballerinas aus Leder
Ballerinas aus Leder

Du magst es lieber verspielt und romantisch? Dann sind diese Ballerinas mit Kettendetail und Blümchenmuster für 27,99 Euro von ASOS genau richtig!

Ballerinas mit Kettendetail und Blümchenmuster in Rosa
Ballerinas mit Kettendetail und Blümchenmuster in Rosa

Etwas eleganter und besonders modern sehen die spitzen Sling-Ballerinas aus Lederimitat mit Fersenriemen und genähten Falten vorn aus. Für gerade einmal 19,99 Euro gehören sie dir!

Spitze Sling-Ballerinas
Spitze Sling-Ballerinas

Vielseitig kombinierbar und ein Hingucker in jedem Outfit sind auch diese Ballerinas im Mary-Jane-Stil mit goldenem Knopf von ASOS für 37,99 Euro.

Ballerinas im Mary-Jane-Stil mit goldenem Knopf
Ballerinas im Mary-Jane-Stil mit goldenem Knopf

Ein besonders toller Hingucker sind diese flachen Satin-Ballerinas in Rostrot mit spitzer Zehenpartie und Masche von ASOS.

Flache Satin-Ballerinas in Rostrot mit spitzer Zehenpartie
Flache Satin-Ballerinas in Rostrot mit spitzer Zehenpartie

So stylst du Ballerinas perfekt für jede Gelegenheit

Ganz gleich, ob man sich am Ende nun für die klassische, verspielte oder moderne Variante der Ballerinas entscheidet: Damit diese auch cool und modern wirken, braucht es das richtige Styling. Unsere Devise ist dabei ganz klar Stilbruch. Denn Ballerinas lieben den Kontrast und lassen sich wunderbar zu lässigen, sportlichen oder maskulinen Kleidungsstücken kombinieren.

Hier bekommst du deine neuen It-Pieces für Frühling und Sommer:

Im Sommer kann man Ballerinas aber natürlich auch toll zu Sommerkleidern und Midi-Skirts stylen. Vor allem minimalistische Designs in neutralen Farben und moderne Schnitte sowie Stoffe, zum Beispiel Leder, verpassen den Flats sofort einen modernen Twist.

Es gibt allerdings auch ein paar wichtige Punkte, die du beim Styling auf jeden Fall vermeiden musst. Dazu zählt, dass man auf gar keinen Fall Socken sehen darf. Wenn du also aus hygienischen Gründen deine Ballerinas nicht barfuß tragen möchtest, greifst du am besten auf Füßlinge aus Baumwolle zurück.

Zudem sollten deine Flats nie ausgelatscht aussehen. Bei Boots und Sneakern mag der Used-Look trendy sein, in Sachen Ballerinas leider nicht. Vor allem nicht, wenn die Sohle auch noch sichtbar abgelaufen ist. Investiere also am besten in ein Modell aus Echtleder oder erneuere deinen Klassiker in jeder Saison.

Welche Modetrends sind 2021 definitiv out? Stimme jetzt ab!

Bildquelle:

Getty Images / Ferda Demir; Instagram

Galerien

Lies auch

Teste dich