Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Sind Skinny Jeans out? So kannst du sie noch tragen!

Modewandel

Sind Skinny Jeans out? So kannst du sie noch tragen!

PARIS, FRANCE - APRIL 29: Alba Garavito Torre wears black sunglasses from Ray Ban, gold and white pendant large earrings, a black t-shirt, a white with black small striped print pattern wool pullover from Massimo Dutti, a black shiny grained leather Timeless shoulder bag from Chanel, a black oversized blazer jacket from Munthe, white skinny denim pants from Zara, beige shiny leather with black toe-cap ballerinas from Chanel , during a street style fashion photo session, on April 29, 2023 in Paris, France. (Photo by Edward Berthelot/Getty Images)

Manche Modeteile kommen und gehen, andere bleiben ein unangefochtenes Basic. Wie ist es bei den Skinny Jeans? Manchen möchten sie aktuell unter keinen Umständen mehr tragen, andere wollen sie nicht aufgeben. Wir verraten dir, ob Skinny Jeans 2023 out sind, und wie du sie dennoch stylish kombinieren kannst.

Was ist eine Skinny Jeans?

Unter Skinny Jeans versteht man jede Jeans-Hose mit einem Hautengen-Fit. So liegt sie dabei charakteristisch vom Bund bis zu den Knöcheln eng am Körper an. Um mehr komfortable zu sein, sind die engen Hosen deshalb häufig mit einem Stretch-Anteil ausgestattet. Manchmal werden an den Knöcheln Schnitte eingebaut, sodass sie unten länger und etwas lockerer wirken.

Anzeige

Sind Skinny Jeans out?

Jahr für Jahr wirft die Skinny Jeans die Frage auf: Behalten oder aussortieren? Und jedes Jahr wird sie von treuen Modefans weiterhin getragen. Auch wenn sich zur Zeit vor allem die Generation Z gegen den Klassiker entscheidet, kämpft Generation Y weiter für die enge Hose. Auf TikTok ist zu dem Thema ein regelrechter Kampf der Generationen entbrannt. Doch auch Stars wie Model Emily Ratajkowski, Kristen Stewart, und Jennifer Lopez sieht man nach wie vor regelmäßig in Skinny Jeans. Out sind sie also auf keinen Fall. Wohl eher wird die Skinny Jeans immer ein zeitloser Klassiker bleiben, mit dem man nichts falsch machen kann.

Der Trend, die Skinny Jeans als out zu betiteln, startete vor wenigen Jahren auf Social Media. Dort streiten sich verschiedene Generationen über die Form der Hose. Während Millenials ihre Röhrenjeans nicht missen wollen, ist die jüngere Generation (Gen Z) nicht nur wegen der Optik von dem Kleidungsstück abgeschreckt, sondern auch wegen des ungesunden Trends, den die Hose auslöste. Das Idealbild in einer Skinny Jeans ist nach wie vor wie folgt: Schmale Figur mit langen, schmalen Beinen. Nicht jeder hat die perfekte Figur für eine so enge Hose, zumindest nicht laut der Modeindustrie. Gerade in den letzten Jahren wurde eine regelrechte Bewegung zur Bodypositivity ausgelöst und dort passt für die meisten eine Skinny Jeans einfach nicht rein.

Die Skinny Jeans zählt zwar lang nicht zu den Modetrends 2023, komplett abgeschrieben wird sie trotzdem nicht! Finde jetzt hier die angesagtesten Modetrends des Jahres:

Modetrends 2023 – Diese Mode wird voll hip sein
Modetrends 2023 – Diese Mode wird voll hip sein Abonniere uns
auf YouTube

Wie kann man Skinny Jeans aktuell stylen?

Was aber keiner aus der Gen Z zugeben möchte: Auch wir haben unsere Skinny Jeans erstmal noch nicht weggeschmissen sondern aufgehoben und lassen sie in der untersten Ecke des Kleiderschrankes verstauben. Wenn du also doch mal Lust hast, deine Skinny Jeans zu stylen oder sogar nie damit aufgehört hast, findest du hier gute Kombinationsmöglichkeiten, die auch in 2023 nicht out sind:

Skinny Jeans sind wirklich vielseitig zu stylen. Ob elegant mit High Heels oder sportlicher mit Sneakern. Der All-Black Look wie rechts ist mehr als zeitlos. Mit einer schwarzen Skinny Jeans und einem Crop-Top kannst du nichts falsch machen!

Dieser Denim Look hat es in sich: Kombiniert mit High Heels schauen deine Beine optisch länger aus. Natürlich ist eine enge Hose sehr körperbetont. Wenn du dich etwas unwohl fühlst schnapp dir einfach ein lockeres Hemd zum überziehen.

Apropos Hemd: Dieses Outfit ist auch 2023 total in! Du kannst ein beliebiges Hemd deiner Wahl in deine Skinny Jeans stecken. Mit einem Gürtel wertest du dein Outfit optisch noch etwas auf. Tadaa: Schon ist dein perfektes Alltagsoutfit fertig!

Eine andere Art, Skinny Jeans zu kombinieren, ist mit höheren Stiefeln oder chunky Schuhen: Diese zwei Beispiele zeigen ganz genau, warum die enge Hose noch lang nicht out ist!

Es gibt unzählig viele Variationen, eine Skinny Jeans zu kombinieren. Nur weil gerade die Gen Z sich davor scheut und sie vielleicht nicht zu den Jeanstrends des Jahres gehört, heißt es nicht, dass sie partout out ist. Das Wichtigste ist, dass du dich in deinen Outfits wohlfühlst, egal was du trägst. Wahrscheinlich greifen die meisten auch genau aus diesem Grund lieber zu etwas lockeren Jeans. Mit denen kannst du nicht nur ein paar Unsicherheiten verstecken, meist sind etwas weitere Hosen auch einfach gemütlicher.

Anzeige

Egal ob Skinny, Slim-Fit, Straight-Leg oder Baggy Hosen: Passende Tops braucht man immer! Finde jetzt hier welche bei C&A:

Bei C&A: 12 sommerliche Tops, die jetzt ein echtes Must-Have sind

Bei C&A: 12 sommerliche Tops, die jetzt ein echtes Must-Have sind
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Gettyimages/Jeremy Moeller
Gettyimages/Edward Berthelot

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.