Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Frisuren

Welcher Haarschnitt passt am besten zu deinem Alter?

Welcher Haarschnitt passt am besten zu deinem Alter?

Du hättest gern eine neue Frisur, bist dir aber unsicher, ob sie zu dir passt? Neben Trends spielt beim Thema Haare auch das Alter eine große Rolle. Von rebellischen Frisuren mit 20 über stilsichere Stylings mit 30 bis hin zu kurzem Haar in den 50ern. Wir zeigen dir, welcher Haarschnitt deinem Alter am besten schmeichelt und perfekt für deinen Lebensabschnitt geeignet ist! 

Je mehr Jahre vergehen, desto mehr hast du mit deinem Stil experimentiert und darunter fallen sicherlich auch deine Haare. Von lang auf kurz oder schwarz auf blond, fast jeder hat schon die wildesten Frisuren und Farben hinter sich. Doch passen sie auch immer zu deinem Alter? Sicher ist, Haarschnitte sind keineswegs an ein Lebensalter, sondern viel mehr an ein Lebensgefühl gebunden. Egal wie jung oder alt du bist, trag die Frisur und Haarfarbe, mit der zu zu 100% du selbst sein kannst und dich fabelhaft fühlst!

Trotzdem hat jedes Alter seinen ganz eigenen Look, der sich mit den Jahrzehnten immer wieder ändert. Neben Kleidung und Make-up spielt auch der Haarschnitt eine wesentliche Rolle bei deiner Außenwirkung. Wer mit Anfang 20 durch einen neuen Haarschnitt noch reifer wirken möchte, versucht vielleicht mit Ende 40 wieder etwas jugendlicher auszusehen. Wir zeigen dir, wie der richtige Haarschnitt Wunder bewirken kann!

20er: Zeit für langes & (extra) kurzes Haar

Egal ob langes, kurzes, rotes oder grünes Haar, in diesem Alter ist alles möglich. Dies ist nicht nur das Lebensgefühl der 20er, sondern auch das Motto bei den Haarschnitten: Probier dich aus! Mach das, wonach dir ist, jetzt verkraften deine Haare so fast jedes Experiment. Auch sie testet gerne neue Haarschnitte, ist aber bekannt für ihre wundervoll verführerische Haarpracht: Selena Gomez. Wer schon immer langes Haar wie die die Sängerin haben wollte, sollte sie jetzt wachsen lassen, denn in keinem anderen Alter wachsen sie so schnell, kräftig und gesund.

Es muss aber nicht immer lang sein. Sie zeigt, wie wunderschön eine Frau mit extrem kurzem Haar aussehen kann: Schauspielerin Emilia Schüle hat sich von ihrer langen Haarpracht getrennt und für einen Pixie-Cut entschieden. Bei keinem anderen Haarschnitt steht das Gesicht mehr im Fokus und wann wäre dafür der perfekte Zeitpunkt, wenn nicht in deinen 20er-Jahren? Der Haarschnitt lebt von unterschiedlich kurzen Längen, die im Out-of-Bed-Look oder auch sleek gestylt werden können. Hier findest du noch mehr Inspiration für den Pixie-Cut.

30er: Der Clavi-Cut

Vielleicht hast du deine wilde Phase nun hinter dir und willst etwas Veränderung. Wer sich nicht von seinen langen Haaren trennen kann, sollte ab sofort die trendige Bob-Variante namens Clavi-Cut tragen. Clavi ist die Abkürzung des englischen Wortes „Clavicle“, zu deutsch Schlüsselbein. Und genau da hat dieser Cut seine maximale Haarlänge. Influencerin Olivia Palermo zeigt, wie gut dich dieser Haarschnitt aussehen lassen kann.

Leichte Stufungen sorgen für Bewegung im Haar und geben vor allem deinem Gesicht beim Styling eine tolle Kontur. Vielleicht hat genau deshalb auch Mode-Ikone Alexa Chung diese Frisur in den letzten Jahren zu ihrem Signature-Look gemacht.

Das beste an diesem Haarschnitt: Er hat eine Länge, die dir nach wie vor einen Pferdeschwanz, Flecht-und sogar Hochsteckfrisuren erlaubt. Egal ob glatt oder wellig, dieser Haarschnitt steht in den 30ern so gut wie jeder Frau.

Babyliss Style Mix Multistyler 10-in-1 Locken, Glätten, Kreppen, Deep Waves Aufsätze zum Wechseln MS22E *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 6.6.2020 2:24 Uhr

40er: Mähnen im French-Cut

Heidi Klum beweist, dass die lange Mähne auch in den 40ern noch die perfekte Frisur sein kann. Nicht umsonst stehen lange Haare für Jugendlichkeit. Aber aufgepasst: Lang ist nicht gleich lang! Stufen bringen leichte Bewegungen in glatte Haare und ein Pony macht nicht nur jünger, er versteckt sogar erste Stirnfältchen.

Der French-Cut lebt von seinem Pony. Er liegt fransig geschnitten über den Augenbrauen und wirkt bereits etwas herausgewachsen. Die perfekte Länge für diesen Haarschnitt sind mittellange Haare, mittlerweile sieht man jedoch auch immer mehr langes Haar im angesagten französischen Chic, wie bei Model Caroline de Maigret!

Strähnchen mit sanften Übergängen wie Babylights unterstreichen die Leichtigkeit dieses Looks. Das Wichtigste: Gönn deinen langen Haaren Pflege, denn nur gesundes und glänzendes Haar zieht alle Blicke auf sich!

Olaplex Hair Perfector No.3, 1er Pack (1 x 100 ml) *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 6.6.2020 3:43 Uhr

50er:  Bob-Variationen

Während vielen Frauen in den 40ern noch lange Haare tragen, bevorzugen viele ab 50 kürzere Haarschnitte. Dies muss keineswegs sofort ein Pixie-Cut sein. Der Bob wird zur neuen Frisur dieses Jahrzehnts. Dieser kann entweder ganz klassisch auf Kinnhöhe getragen werden oder als trendiger Long-Bob wie Schauspielerin Julia Roberts. Das mittellange Haar ist mit einen Mittelscheitel in Wellen gestylt und lässt sie einfach super aussehen.

Wer sich für den Chin-Long-Bob entscheidet, kann diesen wie Schauspielerin Cate Blanchett tragen. Mit einer ruhigen und glatten Haarstruktur rahmt er das Gesicht und lässt dich reif wirken, ohne dabei Älter zu machen!

Ein kleiner Extra-Tipp: Auch eine hellere Haarfarbe trägt dazu bei, frischer auszusehen. Diese sollte auf deinen Hautton abgestimmt sein, so dass dein Teint zusätzlich unterstützt wird.

PHOEBE Stylingbürsten Tragbares 3-in-1 Lockenstäbe für Kurze und Lange Haare Feuchtigkeitschutz Elektrische Haarbürste mit NanoGlide Keramikbeschichtung Lockenbürste, 100-240V(1 Zoll) *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.5.2020 8:15 Uhr

Du wirst immer viel älter geschätzt als du eigentlich bist? Neben dem Haarschnitt, kannst du auch beim Styling deiner Frisur viele Fehler machen. Wir zeigen dir 12 Frisuren-Fehler:

12 Frisuren-Fehler, die dich älter wirken lassen

12 Frisuren-Fehler, die dich älter wirken lassen
BILDERSTRECKE STARTEN (13 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/Lauren Mustoe

Hat Dir "Welcher Haarschnitt passt am besten zu deinem Alter?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich