Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Benching: Daran erkennst du den fiesen Dating-Trend

Ernsthaft?

Benching: Daran erkennst du den fiesen Dating-Trend

Benching

Mit dem sogenannten Benching kommt ein neues Verhaltensmuster in Sachen Dating dazu, das vom Gemeinheitsgrad dem Ghosting absolut das Wasser reichen kann. Oder vielleicht sogar noch fieser ist! Und wir garantieren vorab: Dieses fragwürdige Handeln kommt einigen von uns sicher bekannt vor. Was sich hinter Benching verbirgt und woran du das Verhalten erkennst, verraten wir dir hier.

Die große, weite Welt des Datings kann einen schon fertig machen. Da trifft man zum Beispiel einen Mann, an dem man echtes Interesse entwickelt. Alles läuft großartig und dann? Boom, Funkstille von seiner Seite. Als hätte er nie existiert. Ghosting nennt sich das. Doch es gibt noch ein weiteres Verhaltensmuster, das sich immer mehr verbreitet. Benching nennt sich dieses wiederum und ist eine noch viel gemeinere, durchtriebenere Art eines Psychospiels. Die Person, die sich als verliebtes Opfer mitten in diesem Spiel befindet, wird darunter auf Dauer so richtig leiden …

Anzeige

Was ist Benching und woran erkenne ich es?

Der Begriff leitet sich vom englischen Begriff „to bench“ ab und bedeutet im Deutschen so viel wie „auf die Wartebank schieben“. Und das beschreibt auch eigentlich schon ziemlich genau, was sich in solch einer Situation abspielt. Stell es dir so vor:

Du lernst einen netten Typ kennen, ihr beginnt, Kontakt aufzubauen, euch vielleicht sogar näher zu kommen. Doch mit der Zeit, oder gar von Anfang an, läuft etwas gehörig falsch bei der Kommunikation. Während du Feuer und Flamme bist, fängt der Profi-Bencher an, sich zu distanzieren. Im Gegensatz zum Ghosting zieht er sich jedoch nicht komplett zurück. Stattdessen geht er wie folgt vor: Erst meldet er sich tagelang nicht, versetzt uns damit in Wut und Verständnislosigkeit, nur um dann wieder hervorgekrochen zu kommen und sich mit einer „Hey, wie geht's?“-Nachricht wieder ins Gedächtnis zu rufen. Als wäre nie etwas gewesen. Und du bist natürlich ganz entzückt und jeglicher Frust wird durch Herzklopfen ersetzt. Aber auch nur für kurze Zeit, denn langsam wird deutlich: Er meldet sich nicht nur sporadisch, sondern auch immer absolut unverbindlich. Wenn er vorschlägt, dass man sich IRGENDWANN mal wieder sehen könnte, dann immer ohne konkreten Termin-Vorschlag. Und dann? Erneute Funkstille. Bis urplötzlich ein Kompliment zum neuen Profilbild kommt. Es ist zum Irre werden!

Warum benchen Menschen?

Benching kann man also im Prinzip so zusammenfassen: Das „Opfer“ schmort als Reservespieler vor sich hin, dem immer wieder Versprechungen gemacht werden, dass er bald zum Einsatz kommt. Was er aber niemals wird, weil sich der Bencher lieber alle Optionen offenhält. Denn warum für eine Person entscheiden, wenn man gleich mehrere haben und warmhalten kann? Deshalb meldet sich der Bencher hier und da auch nicht aus Nettigkeit, nein, hier geht es um puren Egoismus. Alles kann, nichts muss – das wird einfach mal wörtlich genommen. Hinzu kommt, dass Bencher häufig einfach zu feige sind, um die Wahrheit zu sagen und zuzugeben, dass sie kein ernsthaftes Interesse haben.

Was tun, wenn man von Benching betroffen ist?

Hingehalten werden ist nicht nur unhöflich, sondern einfach – pardon – beschissen. Wenn du dich also gerade in einer solchen Benching-Opferrolle wiedererkennst, solltest du dieser zu deinem eigenen Wohl entfliehen. Was bringt es einem, auf eine Person zu warten, die sich einfach nicht entscheiden kann – oder will? Und möchte man, falls sie es tatsächlich doch irgendwann tun sollte, immer den Gedanken im Hinterkopf haben, dass man lange die zweite, dritte oder vierte Geige gespielt hat? Nein. Deine Gutmütigkeit haben dieser Mensch und dein Ego nicht verdient.

Anzeige

Du kannst dich auf zwei Weisen aus der Benching-Situation befreien. Zum einen kannst du dein Gegenüber direkt konfrontieren und fragen, was eigentlich Sache ist. Lass dich allerdings nicht mit Versprechungen um den kleinen Finger wickeln, an die er oder sie sich im Endeffekt doch nie halten wird. Zum anderen kannst du auch einfach nicht mehr auf die kläglichen Zwischenmeldungen deines Dates antworten. So merkt er oder sie mit der Zeit, dass du die Reservebank auf eigene Faust verlassen hast und garantiert nicht alles mit dir machen lässt. Ein bisschen Ghosting ist hier als kleine Rache durchaus legitim. Auch, wenn es dir am Anfang vielleicht weh tut, loszulassen, wirst du auf Dauer froh sein, dich auf eigene Faust aus der aussichtslosen Benching-Situation gerettet zu haben.

Leider ist Benching nur eines von vielen Szenarios, welche passieren können. Im Video zeigen wir dir weitere fiese Dating-Maschen:

6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / Daria Litvinova

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.