Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Lohnt sich OkCupid Premium? Wir haben den Test gemacht

Online-Dating

Lohnt sich OkCupid Premium? Wir haben den Test gemacht

OkCupid Premium
© Unsplash / Hello I'm Nik

Die Dating-App OkCupid wird in Deutschland immer beliebter – und das aus gutem Grund: Durch seinen Kompatibilitäts-Score, der auf den von Nutzer*innen beantworteten Fragen basiert, hebt sich die Plattform deutlich von ihren Konkurrenten ab. Neben der kostenlosen Version gibt es auch das Abo-Modell OkCupid Premium, für das bezahlt werden muss. Doch lohnt sich das wirklich? Ich habe mir die Funktionen, Kosten und Vorteile genauer angeschaut und verrate dir die Antwort.

Welche Vorteile hat OkCupid Premium?

Die wichtigsten Grundfunktionen von OkCupid – also Liken, Swipen und Chatten – kannst du kostenlos nutzen. Genau wie bei Tinder und Bumble gibt es aber auch bei dieser Dating-App die Möglichkeit, gegen Bezahlung weitere Funktionen freizuschalten. Während einige Features einzeln erworben werden können – darunter SuperLikes, Lesebestätigungen und Boosts –, bietet dir OkCupid Premium gleich mehrere Vorteile in einem Paket. Folgende Funktionen sind in dem Abo-Modell enthalten:

  • Dealbreakers: Du hast die Möglichkeit, bei deinen Präferenzen No-Gos anzugeben, um Personen mit bestimmten Merkmalen und Einstellungen auszuschließen.
  • Alle Intros sehen: Während du mit der kostenlosen Version immer nur ein Intro zur Zeit angezeigt bekommst, siehst du mit OkCupid Premium alle auf einmal.
  • Unbegrenzte Likes: In der kostenlosen Version steht dir jeden Tag nur eine begrenzte Anzahl an Likes zur Verfügung. Im Abo fällt diese Begrenzung weg.
  • Keine Werbeanzeigen: Im Gegensatz zur kostenlosen Version wird dir keine Werbung ausgespielt.
  • Likes sehen: Mit der Premium-Version wird dir angezeigt, welche Nutzer*innen dich geliked haben und du kommst auf diese Weise schneller an Matches.
  • 3 SuperLikes pro Woche: Du hast die Möglichkeit, mehr SuperLikes zu vergeben, was die Chance auf ein Match laut OkCupid viermal größer macht.
  • Alle Antworten sehen: Ohne Premium-Abo siehst du in den Profilen der anderen Nutzer*innen nur die Antworten von Fragen, die ihr beide beantwortet habt. Mit Premium werden dir alle Antworten der anderen Personen angezeigt.
Anzeige

Wie OkCupid genau funktioniert und welche Funktionen und Symbole du kennen musst, haben wir dir übrigens in diesem Artikel zusammengefasst:

6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind Abonniere uns
auf YouTube

Wie viel kostet OkCupid Premium?

Die Kosten für OkCupid Premium sind dynamisch und schwanken laut Unternehmen immer wieder. Von welchen Faktoren diese Schwankungen letztendlich abhängen, wird nicht öffentlich kommuniziert, weshalb ich dir keine genauen Beträge nennen kann. Bei einem Blick in den OkCupid-Account meiner Mitbewohnerin, die die kostenlose Version der Dating-App nutzt, wurden mir folgende Preise für die Premium-Version angezeigt:

  • 1 Monat: 27,49 Euro
  • 3 Monate: 54,99 Euro (18,32 Euro pro Monat)
  • 6 Monate: 81,99 Euro (13,66 Euro pro Monat)

Auch die Premium-Version von Tinder haben wir bereits getestet. Hier erfährst du, ob sich Tinder Gold lohnt:

Erfahrungen: Lohnt sich OkCupid Premium?

Während Tinder und Bumble schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meinem Smartphone installiert sind, nutze ich OkCupid noch nicht ganz so lange. Aber: In den letzten Monaten ist die App zu meinem Favoriten unter den Dating-Apps geworden. Verantwortlich dafür sind zum einen der Kompatibilitäts-Score und die Tatsache, dass ich über die Fragen schon auf den ersten Blick viel mehr über andere Nutzer*innen erfahre als auf anderen Plattformen. Zum anderen liegt es daran, dass ich dort im Vergleich zu anderen Apps am ehesten meinen Typ Mann vorfinde. Umso gespannter war ich natürlich, ob sich OkCupid Premium lohnt. Die Antwort? Ich habe schon das Gefühl, dass ich seit meinem Upgrade mehr Matches habe. Ob das nur Zufall ist oder wirklich mit dem Abo zusammenhängt, kann ich aber natürlich nicht sicher sagen.

Anzeige

Im Hinblick auf die einzelnen Funktionen gibt es einige, die ich sehr praktisch finde und andere, mit denen ich weniger anfangen kann. Schade finde ich, dass es trotzdem noch Features gibt, für die extra bezahlt werden müssen. Darunter fallen zum Beispiel die Boosts, die dafür sorgen, dass dein Profil für einen gewissen Zeitraum verstärkt angezeigt wird. Damit du einen besseren Eindruck von allen Premium-Vorteilen bekommst, habe ich sie hier noch einmal aufgedröselt:

Unbegrenzte Likes & SuperLikes

Da ich eher zu den wählerischen Swipern gehöre, stand ich noch nie vor dem Problem, so viele Likes verteilt zu haben, dass am Ende des Tages keine mehr übrig waren. Die unbegrenzten Likes sind mir deshalb nicht als besonderes Feature aufgefallen – swipest du viele Nutzer*innen nach rechts und erreichst regelmäßig das Maximum, macht ein Premium-Upgrade auf jeden Fall Sinn. Das Gleiche gilt auch für die SuperLikes.

Dealbreakers

Dass ich bei OkCupid Premium die Möglichkeit habe, No-Gos anzugeben, um mir noch gezielter Nutzer*innen vorschlagen zu lassen, ist mir erst relativ spät aufgefallen. Da ich selbst nicht so genau weiß, wonach ich eigentlich suche, ist die Funktion für mich nicht relevant. Hast du bestimmte Vorstellungen von einem potenziellen Match, kann sie in meinen Augen aber durchaus hilfreich sein.

Alle Intros sehen

Wenn ich ein Intro bekomme, weiß ich in der Regel sofort, ob ich darauf eingehen möchte oder nicht. Aus diesem Grund war es für mich total in Ordnung, mir in der kostenlosen Version ein Intro nach dem anderen anzuschauen und nicht alle auf einmal sehen zu können. Für Personen, die lieber den Überblick haben und alle Intro-Nachrichten im Vergleich sehen möchten, ist aber sicher auch diese Funktion praktisch.

Anzeige

Alle Antworten sehen

Auch wenn ich selbst bestimmte Fragen nicht beantwortet habe, kann ich mit OkCupid trotzdem die Antworten der anderen Nutzer*innen sehen. Das ist auf jeden Fall praktisch, um sich einen ersten Eindruck von der Person machen zu können und erleichtert einem die Arbeit. Andererseits könnte man den gleichen Vorteil auch erreichen, indem man sich ein wenig Zeit nimmt und selbst alle Fragen der Dating-App beantwortet.

Likes sehen

Dass ich mit OkCupid Premium meine Likes sehen kann, gehört für mich zu den größten Vorteilen des Abos. Denn zur Abwechslung mal nur die Nutzer*innen durchzuschauen, von denen du weißt, dass sie dich mögen, macht einfach Spaß. Besonders cool finde ich hierbei, dass die Likes nicht nur über den Reiter „Likes“ angezeigt werden, sondern auch beim Swipen oben links in der Ecke ein entsprechender Hinweis erscheint.

Für diejenigen, die OkCupid intensiv nutzen und denen regelmäßig die (Super)Likes ausgehen, kann sich die Premium-Version auf jeden Fall lohnen. Ob das auch auf dich zutrifft, kannst am Ende nur du selbst entscheiden. Im Zweifelsfall probierst du es eben mit einem Monatsabo, das du wieder kündigen kannst, wenn du nicht überzeugt bist.

Die schlimmsten Horror-Dating-Storys von Jodel-Usern

Die schlimmsten Horror-Dating-Storys von Jodel-Usern
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.