Geldgeschenke zur Hochzeit
Christina Tobiasam 25.06.2018

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Eine Hochzeit zu feiern, ist ganz schön teuer. Da freut man sich als Braut und Bräutigam über jeden Euro, der wieder zurück in die Kasse wandert. Geldgeschenke zur Hochzeit zu verschenken, ist deshalb nicht unkreativ, sondern von den meisten Paaren durchaus erwünscht. Man muss nur wissen, wie man sie originell verpacken kann.

#1 Hufeisen

Hufeisen sollen, dem Aberglauben nach, Glück bringen. Wenn es aus Münzen gebastelt ist, ist es das perfekte Geldgeschenk zur Hochzeit. Zum Befestigen der 50-Cent-Stücke empfehlen wir dir einen Kleber zu verwenden, der sich leicht wieder ablösen lässt. Klebeknete* ist zum Beispiel eine gute Möglichkeit. Dann klebst du die Münzen einfach versetzt in einer U-Form aufeinander und schon hast du ein tolles Hochzeitsgeschenk. Sollte das Hufeisen aus Münzen nicht allein durch den Kleber halten, kannst du es auch auf einer Holzplatte befestigen.

#2 Bilderrahmen

Eine einfache Grußkarte ist viel zu langweilig, oder? In einem Bilderrahmen machen deine Glückwünsche direkt viel mehr her. Sehr süß ist es zum Beispiel, wenn du ein Auto auf dem Bild hast und dann die Geldscheine an Schnüre hängst, sodass sie aussehen, wie kleine Dosen, die hinten an das Fahrzeug gehangen wurden.

#3 Moos, Knete, Kröten

Es gibt einige schöne Synonyme für Geld. Hier wurde ein Glas mit Kies, Schotter, (Speck)mäusen, Gummibärchen-Kröten*, Knete und Moos gefüllt. Dazwischen gibt es aber zum Glück auch noch ein bisschen Bares.

Tipp: Versuche das Glas nicht zu schwer zu machen. Ich würde dir empfehlen, nur ein Glas mit essbaren Schaumzucker-Mäusen und Fruchtgummi-Kröten zu machen, in das du am Boden das Geld platzierst. So ist das Glas leicht und das Brautpaar hat noch etwas zum Naschen. Wenn du Bedenken wegen der Hygiene hast, empfehle ich dir, das Geld mit einer Plastikfolie von den Leckereien abzutrennen.

#4 Finanzspritze

Recht simpel umzusetzen ist die Idee: Verabreiche dem Brautpaar eine Finanzspritze! Kaufe dazu einfach ein paar Spritzen ohne spitze Nadel* und setze einen Geldschein in der gewünschten Menge ein. Zur Verpackung kannst du einen kleinen Karton nehmen oder zum Beispiel einen Bilderrahmen. Das Ganze könnte dann so aussehen:

#5 Schatztruhe

Eine schöne Truhe ist schnell besorgt und das Geld liegt darin sicher. Wenn dir die Kiste allein zu langweilig ist, kannst du noch eine kleine Schnitzeljagd oder ein paar Rätsel für das Paar vorbereiten. Das letzte Rätsel kann dann zum Beispiel den Standort der Kiste oder den Code des Zahlenschlosses preisgeben.

#6 Geldspender

Bei dieser Idee werden Geldscheine zu einer Rolle geklebt und in eine Kiste aus Pappe gesteckt. Die Kiste bekommt dann einen Schlitz, durch den das Geld gesteckt wird. Dort bringst du dann ein Dreieck mit dem Hinweis „Hier ziehen“ an.

Wie das Ganze aussehen kann, verrät dir dieses kurze Video. Außerdem zeigt dir der Clip, wie du Geldscheine zu Herzen falten kannst.

#7 Sparschwein

Wo soll man nur das Geld verstauen? Im Sparschwein natürlich! Besonders schön ist natürlich ein Schwein, das bereits die Wörter „Hochzeit“, „Just Married“ oder „Flitterwochen“ trägt. Es gibt auch Sparschweine, die man mit Kreide beschreiben kann*. Auf diese kann man dann auch noch die Namen von Braut und Bräutigam und das Hochzeitsdatum setzen – perfekt!

Extra-Tipp: Werde kreativ!

Meine Freundinnen haben zu meiner Hochzeit ihre ganze Leidenschaft fürs Basteln ausgelebt. Schon seit der Schulzeit teilen meine Mädels und ich die Liebe zu Schweinchen. Umso mehr habe ich mich über diese selbst gebastelte Schweinefarm gefreut. Erst auf den zweiten Blick habe ich sie als Geldgeschenk erkannt: Auf dem Dach des Hauses habe ich 50-Cent-Münzen entdeckt, im Schlammbad aus Pudding habe ich einige 1-Euro-Münzen gefunden und auch der eine oder andere Fünfer ist versteckt worden. Ich habe mich sehr über diese kreative Verpackung gefreut!

Tipp: Je persönlicher die Verpackungsidee desto positiver bleibt sie im Gedächtnis!

Geldgeschenke zur Hochzeit originell verpacken

Geldgeschenke originell verpacken – das solltest du beachten

  • Wähle den richtigen Betrag: Wie viel Geld soll ich zur Hochzeit schenken? Die Antwort auf diese Frage solltest du von deiner eigenen finanziellen Situation, aber auch von deiner Beziehung zum Brautpaar abhängig machen. 30 bis 50 Euro sind für Bekannte okay, bei engen Freunden oder Familienmitgliedern sind 80 Euro aufwärts angemessen.
  • Falte nicht zu viel! Auch wenn dein Origami-Blumenstrauß mit Origami-Schmetterlingen sicher toll aussieht: Die Gefahr ist groß, dass die Geldscheine am Ende reißen. Besser: Überweise das Geld im Vorfeld und falte nur symbolisch etwas Spielgeld.
  • Vorsicht mit Klebestreifen! Klebestreifen und andere Formen von Kleber können das Geld ebenfalls beschädigen. Weniger ist mehr!
  • Mach es nicht zu schwer! Hochzeitsstreiche, wie Münzen in Gips oder gar Beton zu gießen, sind für das Brautpaar alles andere als witzig.
  • Klein und leicht, statt groß und unhandlich! Denk daran, dass das Brautpaar alle Hochzeitsgeschenke nach Hause transportieren muss.
  • Nimm nicht nur Centstücke! Über 50 Euro in Kupfermünzen wird sich das Brautpaar sicher weniger freuen.

Nicht nur, wenn Freunde oder Familienmitglieder heiraten, kann man das eine oder andere Tränchen vergießen. Diese Serien-Hochzeiten haben uns so gerührt, das wir auch heute noch gerne an die Folgen zurückdenken:

Die 11 schönsten Hochzeiten in TV-Serien

Geldgeschenke zur Hochzeit können ganz unterschiedlich verpackt werden. Je nachdem, wie viel Basteltalent du hast, kannst du zu einer eher einfachen Variante, wie dem Sparschwein, oder einem aufwendigeren Projekt, wie dem DIY-Hufeisen greifen. Wenn du unsere Tipps beherzigst, ist dir der Dank des Brautpaares sicher. Kennst du noch weitere Ideen zum originellen Verpacken? Verrate sie uns gerne in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/AndreyPopov, instagram, desired


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?