Eifersucht auf Ex
Christina Tobiasam 13.04.2018

Eigentlich könnte alles so schön sein: Du bist gerade frisch mit deinem Traummann zusammen und willst die Zeit mit ihm einfach nur genießen. Aber ein Gedanke beschäftigt dich immer wieder: Was läuft da noch mit seiner Verflossenen? Die Eifersucht auf seine Ex-Freundin kann ein echtes Problem für eure Beziehung werden. Wir erklären dir, wie du deine Eifersucht bekämpfen kannst.

#1 Vergleich dich nicht mit der Ex

Es ist so weit: Du hast ein Foto der Ex-Freundin deines Liebsten entdeckt. Egal, ob du bei Facebook und Twitter eine kleine Runde zu viel gestalkt … ähh geklickt hast oder er dir ein Bild gezeigt oder sie dir sogar vorgestellt hat: Dieser Moment kann das eigene Selbstbewusstsein ganz schön erschüttern, vor allem wenn sie aussieht wie ein Model. Trotzdem ist das kein Grund in Panik zu verfallen. Vielleicht ist seine Ex-Freundin eine sehr schöne Frau und wahrscheinlich hatte dein Partner mit ihr auch eine gute Zeit, aber die Beziehung ging ja nicht grundlos auseinander. Das solltest du nicht vergessen!

Du bist übrigens alles andere als alleine: Viele Frauen werden eifersüchtig, wenn sie die Ex-Freundin des Partners stalken. Welche Gedanken ihnen außerdem noch so durch den Kopf gehen können, erfährst du in unserer Bildergalerie:

Was Frauen denken, wenn sie seine Ex stalken

#2 Lerne ihm zu vertrauen

Eifersüchtig auf seine Ex zu sein, ist eigentlich ziemlich unsinnig. Auch wenn beide sich nach der Trennung noch gut verstehen: Die Betonung liegt auf dem Wort Trennung! Während seine Ex-Freundin zur Vergangenheit gehört, bist du Teil seiner Gegenwart und Zukunft. Deshalb solltest du lernen, ihm zu vertrauen und die eifersüchtigen Gedanken nicht die Oberhand gewinnen zu lassen.

Wahrscheinlich hat seine Ex-Freundin auch schon selbst andere Männer getroffen und hat gar kein Interesse mehr an deinem Schatz. Vielleicht hilft es dir auch, die Ex-Freundin etwas besser kennenzulernen? Das gilt besonders, wenn sie noch Teil seines Freundeskreises ist. Du wirst sehen: Seine Ex ist auch nur ein Mensch und nicht so perfekt, wie du glaubst! Das Kennenlernen wird dir helfen, nicht nur ihm zu vertrauen, sondern auch ihr. So wird sie von einer Bedrohung vielleicht sogar zu einer Freundin.

#3 Stärke dein Selbstvertrauen

Auch wenn es hart klingt: Die Ursache für Eifersucht ist in vielen Fällen die eigene Unsicherheit. Deswegen solltest du darauf achten, dass du dich nicht nur auf seine Ex-Freundin fixierst, sondern vor allem auch auf dich selbst und deine Beziehung. Du hast so einen albernen Wettstreit doch gar nicht nötig! Das wird dein Liebster dir sicher auch bestätigen können.

#4 Hab keine Angst davor, verlassen zu werden

Er trifft sich mit seiner Ex auf einen Kaffee und schon geht dein Kopfkino an. Was ist, wenn sie wieder zusammenkommen? Deine Angst, verlassen zu werden kann dabei schnell zum Problem werden. Je öfter ihr euch wegen deines Eifersuchtswahns streitet, desto wahrscheinlicher wird es, dass du ihn unbewusst in die Arme einer anderen Frau treibst. Es ist also besser für eure Beziehung, wenn du dir nicht so viele Gedanken machst und deine Ängste abbaust. Mach dir bewusst, dass dein Freund mit dir zusammen ist und mit keiner anderen.

Was halten Männer eigentlich davon, wenn man auch nach der Trennung noch Kontakt zum Ex-Partner hat? Unsere Bildergalerie hält ein paar Beispiel-Geschichten parat. Kleiner Spoiler: Es gibt auch ziemlich eifersüchtige Männer!

Das hält dein Freund von deinem Kontakt zum Ex

#5 Stell deinem Partner Fragen

Wenn du Sorgen hast, solltest du sie nicht alleine mit dir herumschleppen. Ein ehrliches Gespräch mit deinem Partner kann deine Ängste schon reduzieren. Er kann dir sicher erzählen, warum die Beziehung zu seiner Ex damals zerbrochen ist und was ihn an ihr besonders gestört hat. Wütend eine Szene zu machen und ihm den Kontakt mit der Ex zu verbieten, ist dagegen nicht die beste Idee. So kann dein Liebster sicher nur wenig Verständnis für dich und deine Eifersucht auf seine Ex-Freundin aufbringen.

Eifersüchtig auf die Ex des Partners zu sein, ist oft einfach nur unnötig. Schließlich hat dein Freund sich für dich entschieden und mit seiner alten Beziehung wahrscheinlich schon lange abgeschlossen. Lass dich nicht beunruhigen, sondern genieß die Zeit mit deinem Freund. Hattest du schon einmal Probleme mit der Ex-Freundin deines Partners? Verrate mir gerne in den Kommentaren, welche Dinge dir geholfen haben, deine Eifersucht zu überwinden.

Bildquelle:

iStock/vestica


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?